Wer hat Erfahrungen mit Leiterplattenreinigern?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

LR

Beitrag von rooster »

Es wundert mich das es noch keiner mit ner rotierenden Stahlbürste versucht hat.
Ohje, ohje

Aceton heist das Wundermittel!
Damit gehen die Flussmittelreste am besten ab.
ACHTUNG:

Am besten im Freien machen! Dämpfe nicht unbedingt einatmen.

kh
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

mtibes hat geschrieben:+1 für die Nachbehandlung mit Isopropanol, allerdings nehm ich immer das 100%ige.
Hatte ich mir jetzt auch besorgt, das ergibt bei mir allerdings auch ne ziemliche Sauerei. Vor allem weil ich es mit ner (harten) Zahnbürste gemacht habe und eine Stelle meines Tisches jetzt komische graue Flecken dadurch hat. :shock:
Die Platine sieht danach etwas milchig aus.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Reines Orangenöl!

Schonmal aufgefallen, dass einige dieser Platinenreiniger nach Orange riechen?
Reines Orangenöl löst zuverlässig alle harzigen, fett- oder ölhaltigen Rückstände, auch mit allen Hitzezerfallsprodukten. Ist nahezu perfekt zur Flussmittelrückstandsentfernung geeignet. Damit kann man ohne Schrubben so gut wie alles mühelos wegbekommen.
Das Öl ist zudem leicht flüchtig und hinterlässt selbst so gut wie keine Rückstände. Aufsprühen, einwirkenlassen und vielleicht noch minimal mit ner Zahnbürste arbeiten und abfliessen lassen, trocken mit nem weichen Tuch nachwischen. Eventuell noch Isopropanol...wenn überhaupt nötig.
Das Zeuch gab es mal unter dem Namen Oranex als Universalputzmittel beim Spinnrad.
Die Kiffer haben das Zeuch immer zum Reinigen ihrer versifften und verkrusteten Glaspfeifen benutzt (würg), was man damit nicht wegbekommt, ist ein Fall für den Abfalleimer.
Gut riechen tut das auch noch...

LG,
M.

Ich schätze, viele der verkauften Reiniger sind ne Mischung aus Citrusöl und Isopropanol....

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

PS:
Wenn so eine Platine nach der Reinigung etwas weiss-milchig aussieht, liegt das meistens daran, dass noch vorhandene harz-/ölhaltige Rückstände mit Wasser, z.B. aus dem Reinigungsalkohol, emulgiert sind und einen feinen Schmierfilm bilden, da hilft nur eine Reinigung mit einem guten Fettlöser.

LG,
Martin

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Bei 100%igem Isopropanol sollte aber eigentlich kein Wasser drin sein.

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Finde ich auch. :lol:

Frohe Feiertage Euch allen und einen guten Rutsch (worüber auch immer....),

Udo.
Vive la resistance!

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Naja, was sind schon 100% in der Realität.
Das ist sehr hygroskopisch. Da öffnet man die Flasche und hat aus der Luftfeuchtigkeit schon Wasser drin.
Aber könnten auch sonstige Rückstände sein, oder ne Reaktion mit den Farbstoffen im Platinenmaterial....

Aber auf alle Fälle,
frohes Neues Jahr!

LG,
Martin

bremusound
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 13, 2012 11:44 am

Beitrag von bremusound »

Ich hab mir bei einem Drogeriemarkt ne elektrische Zahnbürste extra für solche Zwecke gekauft. Kostet ca 10€, ich würde sie nicht mehr missen wollen. Meist benutze ich LR, anschließend Isoprop.

Script
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 09, 2009 7:07 am

Isopropanol und Aceton (9:1)

Beitrag von Script »

Isopropanol und Aceton im Verhältnis 9:1 gemischt.

Isopropanol und Aceton gibt's in jeder Apotheke für sehr günstig zu kaufen. Und man bekommt auch gleich noch schöne braune Fläschchen dabei, evtl. sogar mit Pipette. Oder man lässt es sich in der Apotheke mischen.

Statt Aceton tut's zur Not auch Nagellackentferner. Aber 100% Aceton würde ich mir pur so nicht unbedingt auf die Platinen gießen -- das ätzt. Daher lieber mischen und mit alter Zahnbürste und Küchentuch arbeiten.

_arno
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 10, 2011 4:50 pm

Beitrag von _arno »

Hallo,

ich benutze den Leiterplattenreiniger von Kontakt Chemie. Der hat so eine schöne Bürste vorne dran. Hinterher mit Druckluft abpusten.

Gruß, Arno

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Habe ich auch schon benutz. Die Platine klebt aber so eklig danach :?:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Finde ich auch.
Vive la resistance!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

bremusound hat geschrieben:Ich hab mir bei einem Drogeriemarkt ne elektrische Zahnbürste extra für solche Zwecke gekauft. Kostet ca 10€, ich würde sie nicht mehr missen wollen.
Spritzt das nicht ganz fürchterlich den Reiniger quer durch die Werkstatt?
Wenn ich eine laufende E-Zahnbürste im Betrieb aus dem Mund nehme, ist doch auch das ganze Badezimmer Zahncreme-bestäubt.
Darius

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Es gibt doch auch diese Hin-und-Her-Dreh-Dinger. Vielleicht hat er so eine?

Allerdings kann man schon mit einer nicht-elektrischen, quasi statischen
Old-School-Zahnbuerste eine enorme Sauerei veranstalten...

Gruesse
Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Spülmaschine versuche ich mal. Ohne Scherz.
Bei Platinen mit rein passiven Bauteilen, oder "sealed".

Auf Arbeit mit Tastaturen mache ich das ja auch :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten