Parallelschaltung Trafos

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Parallelschaltung Trafos

Beitrag von volker »

Hallo,

ich brauche ein 9V/3,5A Netzteil, nicht gerade Standardware. Da etwas Passendes aufzutreiben gestaltet sich nicht ganz einfach, daher war mein Gedanke einfach selbst einen Trafo in ein Gehäuse zu packen. Leider ist bei den Werten die Auswahl an geeigneten Trafos nicht gerade berauschend. Bei Oppermann bin ich über einen 9V/1,8A Trafo gestolpert, zu haben für den unschlagbaren Preis von 1,95€.

Jetzt ist die Frage, ob ich zwei Stück nehmen und die Wicklungen ohne Weiteres parallel schalten kann, oder man da mit Problemen bzgl. Ausgleichströmen und Ähnlichem rechnen muss, wenn die Trafos nicht ganz identisch sind.


Danke & Grüße

Volker

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn die beiden Trafos nicht vollkommen unterschiedliche Spannungen liefern, sondern nur wenige zig. mV auseinander liegen, ist das kein Problem. Einfach mal im Leerlauf messen.
Bei kleinen Abweichungen gibt es natürlich eine zusätzliche, gegenseitige Last für die Transformatoren, aber sie sind es ja gewohnt, (in bestimmten Grenzen) belastet zu werden. Dennoch ist diese kleine Last das, was die Transformatoren von Ihrer maximalen Leistung abhält, kalkuliere diese Differenz mit ein.
Achte auf jeden Fall auf die Phasen!
Bei fast vier Ampere kannst du auch nicht jeden Gleichrichter oder Regulator von der Stange verwenden.
Darius

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Super, danke für die schnelle Antwort! Was ich unterschlagen habe ist, dass ich tatsächlich nur AC brauche, original war ein Steckernetzteil mit den entsprechenden Werten bei dem Gerät dabei.


Gruß, Volker

Antworten