Stereo 2 CH. passive mixer

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Stereo 2 CH. passive mixer

Beitrag von lars78 »

Moin,

folgende features sollte die Schaltung ermöglichen. Dabei frage ich mich, ob beim mono schalten von einem der beiden Eingänge der zweite stereo bleibt ?

main volume ( quad 5k log poti )
mix / überblend Regler zwischen in A & B (quad 10k log poti)
2x mono Schalter für die beiden stereo Inputs (2 Stück 4x UM Schalter )

Bild

nicht schön, aber dafür selten.... hoffe es ist erkennbar was gemeint ist.

das ganze soll dann als Headphone Amp vor einen DV973/3 geschnallt werden.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

nicht schön, aber dafür selten....
und tut nich ..

Die Blende blendet nicht (oder bestenfalls minimal), was behebbar ist, wenn Du die Pan-Regler wie die Pegel-Regler beschaltest. Um es symetrisch balanced zu lassen wäre das aber ein oktal Poti (was kein Schw.. baut), oder Du beschaltest das quad Poti für R/L jeweils zwischen A+/A- und B+/B- und gehst mit dem Schleifer, der jeweils zusätzlich mit A- und B- verbunden ist auf das Level-Poti (was dann auch Mono sein kann).
Dein Mono-Schalter sollte A oder B auf Stereo lassen, wenn einer der Beiden auf Mono ist und wenn sich die Signalquellen in Mono-Stellung nicht bekämpfen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Ohne jetzt den Regel-/Mischteil so ganz verstanden zu haben...:

Normalerweise schaltet man nach einen Monoschalter oder einen Regler sogenannte Entkopplungswiderstände.
Die verhindern durch ihren (relativ) hohen Widerstand, dass der eine Kanal den anderen mit kurzschließt. Dafür lassen sie sich mit etwas
Pegelverlust bezahlen :wink:

Ich weiß nicht, ob der 973 auch 9k Eingangsimpedanz hat wie der 972, aber ich würde mal so 5...10k einsetzen, dann "fehlen" max. 6dB.

Grüße
Michael

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

@Harpo
schon mal vielen Dank.
Die Blende habe ich heute mal provisorisch zusammen gelötet. Und sie tut eigentlich einwandfrei. Zwar in mono und ohne Volumen dahinter...

Ich werde das mal komplett zusammen löten und dann deine Version ausprobieren. Mal gucken wie das dann performt

so long
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

lars78 hat geschrieben:Die Blende habe ich heute mal provisorisch zusammen gelötet. Und sie tut eigentlich einwandfrei.
erstaunlich, und das mit 'nem quad-log?- nicht quad-lin-Poti? Müssten dann ja 2xpos.log und 2xneg.log auf der gleichen Achse sein, aber wennz tut ...
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

nee erst mal mit nem Stereo poti im mono Betrieb.
Ob´s lin oder log ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Habe das noch irgend wo gefunden.
Ist ein ALPS 632G 10KBX2
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

@Michael

die Widerstände werde ich auch mal probieren, hatte mir auch schon so was überlegt. Denn in Summieren auf z.B. 475 Basis funktioniert das ja auch irgend wie. Also mono und Stereo Signale über Widerstände auf einem Bus zu summieren ohne das die Stereo Signal mono werden.

Noch mal zu dem Mischteil:

Es sollen zwei symmetrische Stereo oder halt mono Signale über ein Poti "gemischt" werden. Poti links Anschlag nur Input A, Poti Mittelstellung A & B gleich laut, Poti rechts nur Input B.

Da hinter dann einfach ein passiver Lautstärke Regler wie man ihn aus passiven Monitor Controllern z.B. SM pro Audio kennt.

das war´s
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Lars,

mein Vorschlag für Entkopplungswiderstände ist sozusagen die Schlichtversion. Eine derartige Mischschaltung ist z. B. http://www.epanorama.net/circuits/linemixer.html.
Da kannst Du Deine Mono-Schalter vor die Widerstände setzen (statt der Potis).

Die Broffi-Lösung ist der Knotenpunktverstärker (Vx75) in Strommischschaltung (aka 0-Ohm-Technik). Die Widerstände haben da aber eine andere Aufgabe, und die Eingangsschaltung ist auch anders.

Dein Problem ist eigentlich nur, daß Du das wie im Link oben mit einem symmetrischen Signal machen willst und daher eigentlich ein 8fach-Poti bräuchtest. Wenn das jetzt funktioniert, fein, Dein Poti ist dann sehr wahrscheinlich ein lineares (das _B_ deutet bei neueren Potis stark darauf hin).
Damit kriegst Du vermutlich nur eine etwas merkwürdige Regelcharakteristik, sonst gehts schon.

Ich würd übrigens mal schauen, ob man den Gesamtpegel nicht in der "Mitte" des 973 einstellen kann.
Da, wo viel Leute den Bandpass amputieren, macht sich ein schlichtes 5k- oder 10k-Poti auch nicht schlecht.
Oder gleich am Ausgang des ET, wie im W990...

Grüße Michael[/url]

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Man so viel interessante Ideen und Ansätze...


Über die Vx75 Variante hatte ich auch kurz nachgedacht (habe noch zwei V975 liegen ), aber schnell wieder verworfen, denn das wäre dann nicht nur "mit Kanonen, sonder mit Raketen und Flugzeugträgern auf Spatzen geschossen".


Das verstehe ich allerdings nicht so richtig. Die Potis brauche ich doch in jedem Fall, zum mischen und pegeln der beiden Eingänge. Hart schalten wollte ich sie nicht. Es soll z.B. Ein Stereo Summe eingespielt werden und mono ein Klick dazu gemischt werden können. Oder eine Stereo Summe + Keyboard Summe.
Da kannst Du Deine Mono-Schalter vor die Widerstände setzen (statt der Potis).
Das Poti soll ja nicht zwischen mono und Stereo mischen, sonder zwischen In A & B.
Ich würd übrigens mal schauen, ob man den Gesamtpegel nicht in der "Mitte" des 973 einstellen kann.
Da, wo viel Leute den Bandpass amputieren, macht sich ein schlichtes 5k- oder 10k-Poti auch nicht schlecht.
wo wäre denn das ? Da ich keine Doku finden konnte, und meine E-Technik Kenntnisse eher bescheidener Natur sind, wären ein paar mehr Hinweise dazu sehr Hilfreich. Das würde auch ca. 25 € für das Quad Poti sparen.

Das Poti mit dem ich das "Blenden" getestet habe, war auch nur zum testen und nur ein dual Poti. Ich werde dann auf jeden Fall ein log quad Poti bestellen.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

lars78 hat geschrieben:... Es soll z.B. Ein Stereo Summe eingespielt werden und mono ein Klick dazu gemischt werden können ...
Das gibt es doch, z.Bspl. bei Lake People als Kopfhörerverstärker, von der Stange,

hast email.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

ich wollte Dir die Regler nicht klauen... das war mißverständlich.
Das Bild sollte nur illustrieren, daß vor dem Zusammenschalten der beiden Kanäle diese Entkopplungswiderstände rein sollen.

Ansonsten würde ich als Blende Harpos Schaltung nehmen und davor die Monoschalter gefolgt von den Widerständen setzen.
Evtl. kann man auch einen dedizierten Monoeingang vorsehen, der mit zwei bzw. 4 (gleichen) Widerständen auf die beiden Stereokanäle geführt ist.

Grüße Michael

PS: Viel einfacher ist das Ganze natürlich in einer unsymmetrischen Schaltung. So duerfte es in einem kommerziellen Gerät immer gemacht werden.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

@volker

danke für die Mail !

weiss ich doch. Habe mir das ganze LP Zeug schon mal ausführlich angeschaut, und auch schon zum Teil benutzt. Gefällt mir auch sehr gut !

Aber über den Sinn von DIY brauch ich mit Dir doch hier nicht mehr diskutieren... denn die hast Du selber doch bestimmt schon 1000x hier geführt.

@mch
jetzt habe ich´s geschnallt (-:

Die Idee mit dem mono In ist mir noch nicht gekommen. Währe aber auch nur zu den beiden Stereo Ins für mich sinnvoll.

Und das bekomme ich auf keinen Fall mehr in die vorgesehene Kiste.
Aber ich bin auch zuversichtlich, dass es mit den Widerständen tut.

Wenn ich jetzt noch ein paar Infos zu der Volumen Regelung "im" 973 bekomme....
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Wenn ich jetzt noch ein paar Infos zu der Volumen Regelung "im" 973 bekomme....
Da kann ich mangels Gerät _und_ Plan nur wild spekulieren...
Am einfachsten direkt nach dem ET, bevor es in den ersten OV geht. Wenn, wie beim DV972 oder beim DW990, das untere Wicklungsende an Masse liegt, einfach mit dem Poti (5k oder 10k log) die Spannung über der Wicklung abgreifen und vom Schleifer dem Rest der Schaltung weiterleiten. Einen evtl. folgenden R auf Masse sollte man vergrößern, damit der Eingangswiderstand nicht zu sehr sinkt.

Weiter "hinten" gibts oft einen Bandpass, aber um da die richtige Stelle zu finden, sollte man schon die Schaltung haben.

Wenn ich das im Nachbarthread richtig gesehen habe, hat Kubi die Schaltung aufgenommen und kann daher sicher Fundierteres beisteuern...

Grüße Michael

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ok cool Danke !

ersteres bekomme ich vielleicht auch so hin, werde mir das mal angucken.

Wenn nicht, werde ich mal bei LAWO bezüglich der Doku anklopfen.
Die würde ja auch zur Vervollständigung von Kubis Archiv beitragen...


G
Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten