DI BOX & FX Signal Summing

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

DI BOX & FX Signal Summing

Beitrag von lars78 »

moin moin,
bin ab Sonntag mit einer Kapelle auf Tournee, während der gestrigen finalen Planung ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Inputs am Pult einsparen bzw. zusammenfassen muss. Da es Freitag schon los geht, muss ich mit dem Material arbeiten welches ich noch rumliegen habe...
Normalerweise sind das bei mir zwei Signale auf dem Pult. Git Di & GitFX DI

evtl. muss vor dem Stressbrett input noch ein PAD da die ja üblicher weise für Git Pickup mit wenig output ausgelegt sind.

Was haltet ihr von meinem Plan ?

Bild

serieller FX Weg kommt nicht in Frage.


...oder doch einfach zwei passive DI´s parallel ?


wen es interessiert, mit folgender Kapelle bin ich übrigens unter anderem auch in Berlin auf der IFA, wenn jemand zufällig auch da ist gebe ich nen :coffee2: oder wahlweise Radler aus.
Bei den anderen Gig´s gibt es natürlich auch den Forum Rabatt :)

Youtube
marie & the redCat - PopCamp Live 2010 in Berlin
http://www.youtube.com/watch?v=G5VFbjqCPug

www.marieandtheredCat.de
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Da hat wohl jemand das günstige 16 Kanal Rocknet anstatt das Allen & Heath mit 48 Eingängen gekauft, was? :wink:

Früher hätte man die PA-Leute vermutlich erschlagen wenn man nur mit einem 16 Kanal Pult und 16 Kanal Multicore aufgeschlagen wäre. :cool:

Wenn Du das Verhältnis zwischen DI Direktsignal und Effektweg selber einstellst, dann würde ich es mit einem kleinen Mixer als Submixer probieren. DI in Mic Preamp und FX in Mic Preamp oder Line In und dann selber mischen. Das "vermischte" signal dann über ne DI zum FOH.

Ich habe mir einen Mackie Mixer als Submixer und In-ear Mixer umgebaut. Praktische Sache. Am Mackie sind direkt symmetrische Ausgänge dran - also spart man sich schonmal die DI Box. Wenn das FX Signal Mono ist dann könnte man die Signale rechts und links pannen und dann somit seperat auf 2 Kanälen symmetrisch zum FOH geben. Oder die beiden zusätzlichen "ALT" Ausgänge benutzen. (dafür braucht man dann aber wieder eine Stereo DI Box um's symmetrisch zum FOH zu bekommen)
Ich habe bei meinem Mackie Mixer die Summierwiderstände der ersten beiden Eingänge ausgelötet. Dadurch kann ich den FOH Monitormix und noch ein anderes Signal (bei mir das Gitarrensignal per Splitbox) auf den anderen Kanal einspeisen. Diese kann ich dann per AUX Regler als Monitormix für mich selbst benutzen. Mein eigenes Signal kann ich dann natürlich auch beliebig dazuregeln. Den Aux Ausgang habe ich intern mit dem Kopfhörerverstärker verbunden, das spart mir die schlepperei eines externen Kopfhöreramps. Wenn ich Solo drücke dann geht mein Signal nicht mehr zum FOH und ich kann das nächste Solo doch noch einmal heimlich üben ohne das jemand etwas davon mitbekommt. Sehr praktisch! :-)


Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Rocknet versus Allen & Heath :roll:

Rocknet gehört mittlerweile Riedel, und was die aus ihrer KDO Anlage gemacht haben finde ich beeindruckend:
MediorNet
Mir ist kein einziges multimediales Netzwerk mit dieser Bandbreite bekannt.

Würde mir die Kapelle ja gerne auf der IFA ansehen, nur hat meine Tochter am 05.09. Geburtstag.
Wobei - ist der Sommergarten nicht von meinem Arbeitgeber?
Höre / Schaue mir danach die Aufzeichnungen an :D

Hilft Dir jetzt viel weiter, aber ist ja eh schon Freitag ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

das mit dem Mixer ist ne gute Idee, hätte da noch so einen mit dem großen "B" drauf... mal gucken ob´s der noch tut.

Mit dem Rocknet 100 (16 Kanal )liegt ihr richtig, aber gekauft ist es nicht sondern gemietet.

Ich habe mich aus Platz und Kostengründen für das 100er und ein 01v96 entschieden.

Hätte mit dem Rocknet natürlich auch viel mehr Kanäle realisieren Können.

Zusammen mit zwei kleinen Lautsprechern und IEM ist es eigentlich nur als "Notfall Setup" gedacht. Auf den meisten Gigs wird´s sicher was passendes geben.

Bild

Grundsätzlich ist Rocknet aber ein sehr flexibles System und zusammen mit dem MediorNet der reine Wahnsinn !

Ein guter Freund und Kollege war auf dem ESC Rocknet Operator, weshalb ich einen Einblick in die RN Installation bekommen konnte.
ca. 300 Devices und ca. 800 Signale....

Noch mal zurück zur eigentlichen Frage, sollte das was ich mir da ursprünglich ausgedacht habe funktionieren ?

Bin mir bezüglich des Übertragers nach dem Stressbrett nicht sicher ob der Pegel da auch stimmt, bzw. wie herum ich dort welchen der Übertrager einsetzten sollte...
Den FX Anteil könnte man an der letzten Stompbox mit dem level Regel regeln.

so long
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten