Pegelanzeige vor oder hinter Ausgangsübertrager von V472

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Pegelanzeige vor oder hinter Ausgangsübertrager von V472

Beitrag von lars78 »

Hallo,

ich bin drauf und dran ein V472 zusammen mit einem U5072-2 (LED Meter) in eine Kiste zu basteln.

Nun habe ich mich gefragt, wo ich das Meter anschließe.

Hinter dem Übertrager hätte zur Folge, dass der Ausgang nicht mehr Potentialfrei wäre, da der Eingang des Meters keine Trafo hat.

Vor dem Ausgangstrafo vom V472, bin ich mir nicht sicher ob der Pegel der gleiche ist...

Wie würdet ihr das machen ?

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ist dir Potentialfreiheit so wichtig?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hat das V5072 symmetrische Eingänge? Unsymmetrisch? Hast du einen Stromlaufplan?
Darius

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Stromlaufplan habe ich keinen gefunden.

Aber es sieht so aus, als wäre der Eingang Symmetrisch, genau weiß ich das aber nicht.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Du hast in einem anderen Thread eine mögliche Pinbelegung gepostet, demnach müsste das Gerät über einen symmetrischen Eingang verfügen. Damit solltest du die Anzeige an den Ausgang des V472 hängen und das Potentialproblem sehr einfach durch je einen Kondensator pro Pin am Eingang lösen.
Das war's schon.
Darius

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

genau Pin Belegung habe ich jetzt soweit rausgemessen, war mir aber nicht ganz sicher, ob der Eingang auch wirklich symmetrisch ist.

Ich werde das mal so ausprobieren.

Die Kondensatoren sollte am besten Bipolar sein, richtig ?
Ich hätte noch 50µF Bipolar da.

Danke kubi !
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Für Testzwecke sind die 50µF-Kondensatoren ok, insbesondere, wenn du sie schon zur Hand hast. Du kannst sie auch später ohne Bedenken nutzen.
Tatsächlich hätten viel kleinere (Filmkondensatoren) auch ausgereicht.
Wenn die auf den Kondenstoren angegebene Spannung viel größer (25V, 35V, etc.) ist, als die maximalen 10V, die dir aus dem V472 entgegen kommen werden, dann ist es auch egal, ob bipolar oder nicht.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nachtrag: Bevor du die zusätzlichen Kondensatoren dranklemmst, verfolge doch mal bitte die Leiterbahnen vom Eingang aus. Treffen sie zuerst auf einen OPV oder einen Kondensator? Letzteres würde bedeuten, dass der Hersteller die Idee auch schon hatte und du dir die Kondensatoren sparen kannst.
Darius

Antworten