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Frage zu Verteilverstärkerschaltung

Verfasst: Sa Jul 02, 2011 11:12 pm
von moregain
Tach zusammen,

ich möchte einen einfachen Verteilverstärker bauen und habe diese alte Schaltung gefunden,vermutlich ein von einem amerikanischen Hersteller).
Da ich ´ne Menge NE5534 hier herumliegen habe dachte ich sie auf diese Weise zu "verbraten"-es muss kein "High-End"-Disributor werden.

Könnte mal jemand über diese Schaltung schauen?

Ich frage mich ob da die Kondensatoren (die klassischen 100nF) an den rot markierten Punkten fehlen oder ob man sie nicht braucht,denn am Eingang des De-Symmetrierers sind sie auf beiden Seiten vorhanden (C12 & C13 an IC1):

Bild

Für einen kurzen Hinweis wäre ich Euch sehr verbunden.

Danke Euch,

Udo.

Verfasst: Sa Jul 02, 2011 11:28 pm
von [silent:arts]
Moin Udo,

in dem Fall teilen sich halt zwei NE5534 die 100nF.
das kann man schon mal machen - je nach Platinenlayout.
die Dinger sollen ja so dicht wie möglich an den entsprechenden Beinchen sein ...

Verfasst: Sa Jul 02, 2011 11:54 pm
von moregain
[silent:arts] hat geschrieben:Moin Udo,

in dem Fall teilen sich halt zwei NE5534 die 100nF.
das kann man schon mal machen - je nach Platinenlayout.
die Dinger sollen ja so dicht wie möglich an den entsprechenden Beinchen sein ...
Moin Volker,

vielen Dank für den Hinweis-werde dann mal wieder "lochrastern" für ´nen Prototyp.
Die Schaltung soll nur ein paar Feeds für mehrere Kopfhörerverstärker machen,bei denen ich beim parallel-schalten sonst irgendwann die Impedanz in die Knie zwingen würde.Cool,dann kann ich die NE5534 ja sinnvoll verbraten!

Schönes Rest-Wochenende wünscht Dir

Udo :hello2:

Verfasst: Mo Jul 04, 2011 12:29 am
von Harpo
Hallo Udo,
die untere Seite von R7 geht wohl an Masse, nicht an R6.
Ohne Wertangaben mag das für deinen Plan ja nicht zutreffend sein, aber ein NE5534 braucht eine Mindestverstärkung von 3 um stabil zu arbeiten, oder einen (meistens 22pF) Kompensations-Kondensator zwischen Pins 5/8, der das stabil hält. Ich würde eine Kompensation dem R19 oder dem obskuren Tiefpass am Ausgang mit R10/C16 und R21/C17 vorziehen, aber YMMV. Ein Hochpassfilter durch Tauschen dieser R und C würde zumindest mögliche +oder- Offsetspannungen vom Ausgang abkoppeln. Weiterhin könnte ein Kondensator zwischen dem Schleifer von R13 und R14 einer gesteigerten Lebenserwartung des Potis zuträglich sein,
sonst wie Volker schon schrieb.

Verfasst: Mo Jul 04, 2011 1:00 pm
von moregain
Harpo hat geschrieben:Hallo Udo,
die untere Seite von R7 geht wohl an Masse, nicht an R6.
Ohne Wertangaben mag das für deinen Plan ja nicht zutreffend sein, aber ein NE5534 braucht eine Mindestverstärkung von 3 um stabil zu arbeiten, oder einen (meistens 22pF) Kompensations-Kondensator zwischen Pins 5/8, der das stabil hält. Ich würde eine Kompensation dem R19 oder dem obskuren Tiefpass am Ausgang mit R10/C16 und R21/C17 vorziehen, aber YMMV. Ein Hochpassfilter durch Tauschen dieser R und C würde zumindest mögliche +oder- Offsetspannungen vom Ausgang abkoppeln. Weiterhin könnte ein Kondensator zwischen dem Schleifer von R13 und R14 einer gesteigerten Lebenserwartung des Potis zuträglich sein,
sonst wie Volker schon schrieb.
Hallo Harpo,

sehr nett von Dir das Du Dich meiner annimmst!

Habe gerade mehr Infos gefunden.Es handelt sich um ein real existierendes Gerät und gab´s als 8-oder 16-Kanal-Version.
Ich kann Dir-wenn ich darf oder Du es möchtest-das PDF schicken,es ist nicht groß.Dort steht ein Teil beschrieben,wichtiger aber ist noch das außer des Schaltplanes dort alle Werte in Form einer BOM und ein partslayout eingetragen sind.

R5 &R6(2 x 4,75K) und R7(1K) bilden danach ein -6dB-Pad,R8 hat 10 Meg.-Ohm.R7 geht dann wohl nicht an Masse?
Danach kommt ein RFI-Filter C8 &C9 (je 100pF).
C10 &11 haben 10uF (bipolar),R9 & 10 wieder je 4,75K-scheint ein H-pad zu sein?
R11 & R12 haben 20K,die beiden C12 und C13 je 100nF,wie schon gesagt.

Am Ausgang sind die Werte für C16 &R20 und C17 und R21 je ".001 disc" (ich vermute mal uF,also 1 nF?)) und 100 Ohm.
Wenn Du meinst kann ich´s mal mit dem Kompensatioskondensator versuchen-kann ich dann R19/20/21 sowie C16/17 einfach weglassen oder brauche ich da noch eine Last?
Die nachfolgende Schaltung (Phones-Amp) hätte am Eingang ungefähr 20K bei zugedrehtem Lautstärkeregler/Mute und ist ein De-Symmetrierer um eine Hälfte eines OPA2604-das zur Info.

Wäre nett wenn Du Dich noch mal rühren könntest,sonst versuch ich´s mal so auf gut Glück.

Einstweilen vielen Dank nochmal,

Udo.

P.S.:Vielleicht macht´s wirklich Sinn Dir das PDF zu schicken?

Verfasst: Di Jul 05, 2011 1:04 pm
von Harpo
Hallo Udo, ich schrieb ja schon, daß das ohne Angabe von Bauteilwerten für diesen Plan nicht zutreffend sein mag.
moregain hat geschrieben:R5 &R6(2 x 4,75K) und R7(1K) bilden danach ein -6dB-Pad,
sieht mir eher nach -20,42dB Pad aus.
R8 hat 10 Meg.-Ohm.R7 geht dann wohl nicht an Masse?
Wenn R7 statt R23 der Shunt vom Pad ist, dann geht stattdessen eben R23 (gleicher Wert wie R8) an Masse. Ich hätt's anders gezeichnet.
R9 & 10 wieder je 4,75K-scheint ein H-pad zu sein?
R11 & R12 haben 20K,
R9 und R10 sind die Rin vom balanced line receiver. Der verstärkt das vorher abgeschwächte Signal um Faktor 4,2 oder +12,5dB, braucht von daher also keinen Kompensationskondensator, weil Faktor 4,2 mehr ist als die unkompensierte Mindestverstärkung von 3 für einen NE5534.
Am Ausgang sind die Werte für C16 &R20 und C17 und R21 je ".001 disc" (ich vermute mal uF,also 1 nF?)) und 100 Ohm.
Solange nix einschließlich Kabel angeschlossen ist, ist das ein Tiefpassfilter bei 1,6MHz. Je nach angeschlossener Kabellänge und -kapazität geht der Cutoff-Wert dann runter.
Wenn Du meinst kann ich´s mal mit dem Kompensatioskondensator versuchen
Da das Signal mit R13 noch weiter abgeschwächt werden kann und der Pegel bis jetzt (-20,4dB+12,5dB) noch mindestens 7,9dB mau ist, gehe ich mal davon aus, daß IC2 auch eine Verstärkung >3 macht, also keine Kompensation braucht. (Werte für R16/R14 fehlen, R15 wird R14||R16 sein).
kann ich dann R19/20/21 sowie C16/17 einfach weglassen oder brauche ich da noch eine Last?
R19 dient zur Abschwächung des Inverters um den Faktor der Gegenkopplung, muß also drin bleiben, wobei R18 hier bestimmt wieder mindestens Faktor 3 größer ist als R17, damit das ohne Kompensation funktioniert. Der tiefere Sinn von C16/17 hat sich mir bisher nicht erschlossen. R20/21 begrenzen auch den maximalen Laststrom im Kurzschlußfall (z.B. XLR pin1/3 verbunden).
Die nachfolgende Schaltung (Phones-Amp) hätte am Eingang ungefähr 20K bei zugedrehtem Lautstärkeregler/Mute und ist ein De-Symmetrierer um eine Hälfte eines OPA2604-das zur Info.
bezieht sich auf einen (offset-/gleichspannungsblockenden) HPF. C in Serie zum Signal mit folgendem Shunt würde ich -falls überhaupt gewünscht- mindestens 2,2uF und 47K machen.

Verfasst: Di Jul 05, 2011 2:16 pm
von moregain
Hallo Harpo,

ich bin gerade ein wenig verwirrt,deswegen male ich die Werte mal in die Schaltung rein,die der Hersteller verwendet hat.
Ich scanne das dann und poste es heute Abend wieder hier.
Damit bekommst Du bestimmt eine bessere Übersicht.

Vielen Dank derweil,

Udo.

Edit:So,jetzt hab´ich die Werte per Hand eingetragen und dabei R12 vergessen (=20KOhm)-hoffentlich kann man´s lesen:

Bild

Ich habe das Manual gerade nochmal gelesen.

Die schreiben da "...das der nominale Arbeitspegel 0dBm am Eingang und +10dBm am Ausgang ist.
Die Eingangsstufe hat ein -6dB pad.Für zu kleine Signale kann man R7 entfernen."


Weiter zitiere ich etwas zur Input Stage:"R5,R6 und R7 bilden ein 6dB Pad um einer Eingangsübersteuerung entgegen zu wirken."
Zur Output Stage:"Der Ausgang von IC1 schickt sein Signal für jeden Kanal durch einen gemeinsamen Bus.Ic2 arbeitet bei 28 dB Verstärkung."

Kann es sein das ich mit dieser Schaltung total auf dem Holzweg bin was die Verstärkungsstruktur angeht?

Eigentlich benötige ich nur einen 1 in 4 bis maximal 8-Line-Splitter,der mit unity gain arbeitet,muss also nicht mal regelbar sein.
Diesen dann mehrfach.Die Lasten werden ca.2,5 bis 5 KOhm nicht unterschreiten (habe mal gelesen das der NE5534 bis max. 600 Ohm belastet werden darf).

Dabei wollte ich in erster Linie einige meiner zu hunderten vorhandenen NE5534 verbauen und kein großes Geld ausgeben,da es sich um ein kleines Projekt handelt mit dem ich meinen Studenten im Studio helfen will und es privat bezahle.

Vielleicht geht ja in diese technische Richtung etwas...

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfen,

Udo.

Verfasst: Do Jul 07, 2011 12:49 pm
von Harpo
moregain hat geschrieben:Die schreiben da "...das der nominale Arbeitspegel 0dBm am Eingang und +10dBm am Ausgang ist.

mit den Werten aus dem Schaltplan aber nicht ...

Die Eingangsstufe hat ein -6dB pad.Für zu kleine Signale kann man R7 entfernen."

Weiter zitiere ich etwas zur Input Stage:"R5,R6 und R7 bilden ein 6dB Pad um einer Eingangsübersteuerung entgegen zu wirken."
ich bin auch gerade ein wenig verwirrt. In vorheriger Post war R7 noch 1K, jetzt 1K5 und R23 mit 100K ist bestimmt ein Typo und sollte 10K sein.
'..kann man R7 entfernen..' haben die wohl vergessen, einen Jumper einzuzeichnen, oder soll der Endkunde da mit Kneifzange und Flex den R7 rausmetzeln?, egal, das balanced L-Pad mit R7 drin (parallel zu R23, falls der vermutlich 10K ist) sind's -18,36dB, ohne R7 sind's -5,80dB. Mit R7 drin (parallel zu R23, wenn der tatsächlich doch 100K ist) sind's -17,42dB, ohne R7 sind's belanglose -0,79dB.
Die 10M von R8 find ich zweifelhaft, zumindest fehlt der gleich große Wiederstand auf der anderen Seite des Shunts.
Zur Output Stage:"Der Ausgang von IC1 schickt sein Signal für jeden Kanal durch einen gemeinsamen Bus.Ic2 arbeitet bei 28 dB Verstärkung."
IC2 ist ein invertierender Verstärker mit log(R16/R14)*20 = 18,29dB Gähn. Keine Ahnung, nach welcher Gesetzmäßigkeit man das auf 28dB aufrunden kann... Der folgende unity-gain-Inverter IC3 (da fehlt der Kompensations-Kondensator) macht zumindest 6dB wett, aber overall komm ich auf +5,95dB oder +18,5dB mit gemetzeltem R7, aber nicht auf +10dB.
Kann es sein das ich mit dieser Schaltung total auf dem Holzweg bin was die Verstärkungsstruktur angeht?
die ist zumindest teilweise anders, als die Werbetexter geschrieben haben, oder der Schaltplan entspricht nur teilweise dem tatsächlichen Gerät..
Eigentlich benötige ich nur einen 1 in 4 bis maximal 8-Line-Splitter,der mit unity gain arbeitet,muss also nicht mal regelbar sein.
Diesen dann mehrfach.Die Lasten werden ca.2,5 bis 5 KOhm nicht unterschreiten (habe mal gelesen das der NE5534 bis max. 600 Ohm belastet werden darf).
also bis maximal in 5-Line-Splitter. An IC1 hängt als Last je Splitweg jeweils R13||R14=3K22 dran. 8 Stück parallel wären sonst 402R Last an IC1.
Dabei wollte ich in erster Linie einige meiner zu hunderten vorhandenen NE5534 verbauen und kein großes Geld ausgeben,
dann wären ja vieleicht noch ein Paar für unity-gain-Buffer übrig.

Verfasst: Do Jul 07, 2011 5:46 pm
von moregain
Hallo Harpo,

Du hast recht,der R7 sollte 1KOhm sein;das war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits (ich habe aus der Stückliste versehentlich die "5" aus "1K5%CF" mitgenommen).

R23 steht wirklich mit 100KOhm in der Liste-das wird dann wohl der besagte Typo sein.

Offenbar weicht die Liste tatsächlich von der Beschreibung ab obwohl es ein durchgehendes Manual ist.
Die Werte habe ich ja nicht einfach so erfunden (das könnte ich auch gar nicht),und wenn ich´s mir recht überlege kann nach Deinen Berechnungen das Gerät (ausgewiesen als "Distribution amplifier single channel 8 output mono or dual channel 16 output version") nur schlecht funktioniert haben.

Das alles ist-denke ich-weitere Bemühungen nicht wert,denn es gibt wohl zu viele Fehler/Unwägbarkeiten darin.

Ich gebe daher dieses Unterfangen auf.

Es tut mir sehr leid das ich Dich/Euch damit genervt habe und werde mich wohl oder übel nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

Vielen Dank nochmal und Entschuldigung,

Udo.

Verfasst: Do Jul 07, 2011 7:56 pm
von toff
Udo, mono oder stereo? Falls mono, hätte ich (für dich seeeehr günstig) noch ne 1 in 6 - Delta- oder Telefunken-Distributionskarte (komplett trafosymmezriert, pro Karte 7 Pikatron), bei Stereo müsste ich suchen, ob ich zwei finde. Wäre dann zwar nicht komplett selbstgebaut, aber ne Lösung. Ich könnte auch die darin verbauten 5534 rausziehen, dann kannst du deine reinstecken und hast kein schlechtes Gewissen :D

Verfasst: Do Jul 07, 2011 9:00 pm
von Holger
Ich kann mich toff nur anschließen, die Karten sind superbillig zu bekommen.
Meine Version:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... #msg487039

Verfasst: Do Jul 07, 2011 9:45 pm
von moregain
toff hat geschrieben:Udo, mono oder stereo? Falls mono, hätte ich (für dich seeeehr günstig) noch ne 1 in 6 - Delta- oder Telefunken-Distributionskarte (komplett trafosymmezriert, pro Karte 7 Pikatron), bei Stereo müsste ich suchen, ob ich zwei finde. Wäre dann zwar nicht komplett selbstgebaut, aber ne Lösung. Ich könnte auch die darin verbauten 5534 rausziehen, dann kannst du deine reinstecken und hast kein schlechtes Gewissen :D
Hahaha...hallo Toff,

nee-das hätte ich nicht,die Intention ist eine völlig andere.
Ich muss Dein wirklich freundliches und großzügiges Angebot leider ablehnen aus folgenden Gründen:

Würde ich auf dieser Basis eine Signalverteilung betreiben wäre das völliger Overkill in Bezug auf ein "Low-Cost"-Projekt wie meines.Das würde bedeuten das ich mindestens 6,u.U. sogar 8 Monokarten bräuchte (mit dann max.56 Trafos....muss nicht sein :lol: ).
Ich habe hier eine MIDAS-XL88 zur Verfügung (kein Witz) mit der ich dieses Problem lösen könnte-noch mehr Overkill... :!:

Ich versuch´s mal zu erklären:

Mein Ziel ist es eine einfache und preiswerte symmetrische Linelevel-Verteilung zu bauen/erzielen.Sie darf gerne Unity-Gain sein und muss keine Trimmer haben;ausserdem würde ich das gerne aus vorhandenem Material (u.a. die OpAmps) bestreiten.
Die Quelle ist dabei ein ProTools-Interface mit 8 analogen Ausgängen,von denen ich evtl. alle,mindestens aber 6 benötigen werde.
Die Ziele (tonmeisterdeutsch:Senken) sind kleine Kopfhörerverstärker (ich nenne sie Satelliten) die einen kleinen 6,evtl. 8-kanaligen Mischer "on board" haben.
Das alles soll ein einfaches Monitoring-System bilden das mir die Arbeit mit meinen Studenten im Studio erleichtert;
es handelt sich um die Genres Musical,Schauspiel und Regie,es geht also um Sprache und Gesang.
Von diesen Satelliten plane ich zunächst 4 Stück.Um die Impedanz durch einfaches Parallelschalten der Geräte nicht in die Knie zu zwingen und damit die Ausgänge des Interfaces über Gebühr zu belasten dachte ich es wäre klug vorzubauen in dem aktiv gesplittet wird und mir die Option einer Erweiterung (zusätzliche Satelliten,voraussichtlich 8 insgesamt) vorzubehalten.

Das jedenfalls ist mein Plan.

Es gibt sicher noch andere Lösungen für´s kleine Budget.
Ich habe mich gefragt ob man nicht z.B. aus den Balancing und De-Balancing Schaltungen von "audiox" was machen könnte (sie sind einfach und nutzen NE5532-die habe ich auch in größerer Menge hier).

Ansonsten könnte man etwas preiswertes/billiges kaufen wie B******R Splitter/Mixer,was ich aber nicht will aus verschiedenen Gründen.

Sollte nichts von allem machbar sein kann ich die 4 Satelliten ja trotzdem noch parallel betreiben;sie liegen pro Mixer-Eingang bei ca. 20KOhm,unterm Strich also bei 5KOhm.Das ist ja noch nichts Schlimmes,oder?
Joe Malone hat mir kürzlich geschrieben das normale Ausgangsstufen heutzutage keine Probleme damit hätten,sogar bis herunter zu 2KOhm sollen machbar sein.

Jetzt muss ich ein wenig nachdenken wo´s hingehen soll.

Danke für die "Anteilnahme",ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr damit!

Toff-nochmal ganz herzlichen Dank,

bis bald,

Udo.