Hilfe ich höre meine Grafikkarte!

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Hilfe ich höre meine Grafikkarte!

Beitrag von ognam »

Hi Leute. Ich habe neulich mal meinen Heim-Rechner im Studio für eine Aufnahmesession benutzt weil der Studiorechner garade neu gemacht wurde... da musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass plötzlich merkwürdige Laute aus meinen Lautsprechern kamen, und zwar immer dann wenn ich die Maus bewege oder wenn irgendeine animierte Grafik (z.b. Dock) angezeigt wird. So ein ekliges surren, säuseln und quietschen. Die Störgeräusche werden Lauter wenn ich den Master am Pult hoch drehe, sie kommen aber nicht über das Interface (wenn alle Fader Unten sind ist es immer noch da). Allerdings verschwindet es fast ganz wenn ich den USB-Stecker aus meinem Interface (Fireface UC) ziehe. Muss irgendeine Masse-Verkabelungs-Grafikkarten-Brummschleifen Schweinerei sein.... Das Pult über nen Trenntrafo mit Strom zu versorgen hat nix gebracht. Hat evtl. jemand ne Ahnung woran sowas liegen kann und wie man Abhilfe schaffen kann?

Danke und viele Grüsse

Jonas

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo Jonas,

benutzt Du eventuell eine drahtlose Maus? Das könnte zumindest die Geräusche beim Bewegen der Maus erklären.

Gruß

MarkusP.

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Jonas,


ich hatte sowas auch mal - allerdings mit einer Hammerfall PCI Karte an der ein Apogee AD8000 und zwei ADI-8 Pro via ADAT hingen.
Alles Rumprobieren half nix. Die Lösung war ein Entfernen der Wandler aus dem Rack. Deine Masseschleife-Vermutung ist nicht so verkehrt.
Ist Dein Fireface im Rack verschraubt? Die Rackohren geben über die Schienen eine Prima Masseverbindung zu anderen Geräten ab... das gleiche gilt für die Masse/Schirmung der Signalleitungen (evtl. einseitig trennen). Auf keinen Fall irgendwo den Schutzleiter der Netzleitung abkleben - Lebensgefahr bei Gehäuseschluß!!!

Um meine Wandler wieder ins Rack schrauben zu können hatte ich damals Humfrees benutzt.
http://www.thomann.de/de/adam_hall_humfrees_5635.htm

Falls das nix hilft:
Hast du schonmal probiert einen anderen USB Anschluß zu benutzen (anderer Controller / evtl. Zusatzkarte)?

Meine Maus war damals eine gewöhnliche mit Kabel.



Gruß,


Christian

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Das Fireface schlepp ich immer zwischen Zuhause und Studio hin und her, da wir dort noch kein festes System haben. Deshalb ist es nicht im Rack verschraubt... aber über die Signalleitungen zum Pult ist es natürlich mit der Masse verbunden... also Fireface -> Pult -> Netzstecker -> Rechner -> USB -> Fireface. Das komische ist, dass die komischen Geräusche hauptsächlich in der Abhörsektion und im Send vom Pult (Ramsa WRT-820) zu hören sind. Die Audioausgänge vom Fireface selbst scheinen recht clean zu sein.

Hab hier noch ne USB PCI-Karte zu liegen. Vielleicht bau ich die mal rein...

Danke und Gruss Jonas

Antworten