TLM aber wie???

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

TLM aber wie???

Beitrag von chefducuisine »

Hallo,


ich bin gerade auf der Suche nach Schaltplänen für Mikros aus Neu*manns TLM Serie. Das einzige, was ich bisher finden konnte war ein Blockschaltbild zum TLM170. :-(
Hat einer von euch da mehr Infos???


Gruß,


Christian

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Da gabs vor Jahren im Mutterforum mal einen Schaltplan zum TLM 103:

Bild

Ist aber nicht 100% sicher, ob das wirklich so richtig ist.

Thread dazu: http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=2336.0

Was speziell interessiert Dich an der TLM Schaltung? Willste die nachbauen? Oder nur verstehen, warum die TLM-Neumann Mikros zu gehypte Höhen haben? :roll:

Olaf

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort.
Da ich mittlerweile Fet+Trafo & Röhre+Trafo gebaut hab, möchte ich mich mal an TLM versuchen.
Interresiert bin ich vor allem am DC Converter und der Ausgangsschaltung.
Ich habe mal den DC Converter vom U87/U89 nachgebaut.
In den TLMs wird das aber per CMOS IC gemacht??? Wie?
Ausgangsstufe a la Schoeps müsste auch gehen... so weit weg dürfte TLM da net sein.

Wenn's denn wahr wird soll das ganze in einem TLM170 Clone enden...
Kapseln dazu hab ich - die Höhen sollten sich damit in Grenzen halten lassen.:cool:

Gruß,


Christian

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

chefducuisine hat geschrieben:Ausgangsstufe a la Schoeps müsste auch gehen... so weit weg dürfte TLM da net sein.
Ich fürchte doch. Hab mich da nie wirklich mit beschäftigt, aber der oben verlinkte Plan und meine Erfahrungen mit dem TLM103 scheinen zu belegen, dass die TLM Mikros Impedanzsymmetrische Ausgänge haben. D.h. der Pin 3 am XLR ist im Mikro nur über einen Wiederstand nach Masse gelegt und führt kein Signal. Ein Probem ist das nicht, wohl aber ein Unterschied zur Schoeps-Schaltung, die im Übrigen eher so eine Art Stromübertragung macht (weil erst durch die 6k8 Phantomspannungswiderstände eine Spannung aus dem Ausgangsstrom wird).

Olaf

Antworten