Es geht weiter (Eigenentwicklung Studiokonsole)

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wheelie
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:09 pm

Es geht weiter (Eigenentwicklung Studiokonsole)

Beitrag von wheelie »

Nachdem der EQ endlich fertig war, sind noch einige Test’s verlaufen und für gut befunden worden.
Der 3-stufige EQ besitzt folgende Eigenschaften:

HI EQ
Frequenz: durchstimmbar 1KHz – 20KHz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Umschaltbar Peak / Shelving oder Bandpass auf Kuhschwanzfilter
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar und variabel in der Kreisgüte

MID EQ
Frequenz: durchstimmbar 200Hz – 5KHz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar

LO EQ
Frequenz: durchstimmbar 25Hz – 500Hz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Umschaltbar Peak / Shelving oder Bandpass auf Kuhschwanzfilter
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar und variabel in der Kreisgüte

Ich denke, die Werte sollten eigentlich für alle Fälle ausreichen. Schließlich kommen in unserer Konsole noch variable HI- und LOPASS Filter hinzu.

Zu den Bildern:
Kleiner konnte Rooster den EQ nicht mehr zusammenpacken, da er nicht sicher war, ob die Schaltung auch genau so funktioniert, wie es sich vor seinem geistigen Auge abspielte, :roll: .
Jetzt wird der EQ in SMD umgesetzt. Immerhin befinden sich ca. 100 Widerstände auf dem Board und wir brauchen insgesamt 50 EQs. Mit SMD sparen wir neben dem Kostenfaktor natürlich noch einiges an Lötzeiten.

Bild

Edelstahl und Fotoblitze sind tödlich....., :shock:
Bild

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Lob, Respekt und Anerkennung.

Basiert der EQ auf irgendetwas oder ist die Schaltung eine Eigenentwicklung? (Letzteres: Mehr Lob, Respekt und Anerkennung)
Darius

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Nicht so viel Lob bitte

Beitrag von rooster »

Erstma vielen Dank Wheelie fürs Einstellen. :cool:

Das Projekt hat schon einige Nächte verschlungen.
Bitte nicht so viel Lob, denn das Veröffentlichen von Plagiaten führt zur Entlassung aus dem Bundestag.
Also
Das Konzept stammt aus David Blackmers Küche.
Was mir nicht daran gefallen hatte war das Notchfilter.
Das Einstellen der Kreisgüte und die Absenkrate wurden von mir wesentlich überarbeitet.
Wenn man überlegt das die original Unterlagen grenzenlos mit Fehlern überzogen sind, denke ich das es ganz gut gelungen ist.
Messdaten werde ich im Laufe der nächsten 2 Wochen veröffentlichen.

KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool! :cool: :cool: :cool: :cool:

Wenn das 100k neg log Potis sind... welches sind'n das?

War das ganze nicht zum Live-mitschneiden gedacht? Oder hatte ich mich da verlesen?

Es gibt ja noch eine Alternative... Einfach ein paar Motorfaderkisten aneinanderschrauben, paar TFTs dranbauen und dann mit ner SoftwareAudioConsole arbeiten... kurz "SAC".
http://www.softwareaudioconsole.com/
Ich hab für meinen Nachbarn neulich mal sowas für Live Einsätze gebaut. Sollte mobil sein. Ein TFT ist an einer DrumRack Stange befestigt und lässt sich einklappen. Die FaderDinger sind in eine Kiste mit Tastatur und Mausablage eingebaut.
Das funktioniert so gut das er nix anderes mehr nimmt! Latenz ist supergering. VST Plugins möglich. Das Projekt "remote preamps über Midi" ist in der Mache. Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne. Hat zwar nicht den David seinen EQ, aber braucht ein paar hundert weniger Arbeitsstunden um das Zeug zusammenzubasteln. :wink:

Frank.


http://www.youtube.com/watch?v=F_dexydnn_4

http://softwareaudioconsole.com/Support ... System.htm

Hier das selbstgebastelte Hartz4-Setup...

Bild

Bild
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Wenn das 100k neg log Potis sind... welches sind'n das?

Die Potis sind jeweils 2x50K -log

War das ganze nicht zum Live-mitschneiden gedacht? Oder hatte ich mich da verlesen?

Im Moment ist mir der Unterschied eines live EQ's und einem welcher im Studio eingesetzt wird nicht ganz klar. Wir wollten soviele Features als möglich integrieren.

Es gibt ja noch eine Alternative... Einfach ein paar Motorfaderkisten aneinanderschrauben, paar TFTs dranbauen und dann mit ner SoftwareAudioConsole arbeiten... kurz "SAC".
Ich hab für meinen Nachbarn neulich mal sowas für Live Einsätze gebaut. Sollte mobil sein. Ein TFT ist an einer DrumRack Stange befestigt und lässt sich einklappen. Die FaderDinger sind in eine Kiste mit Tastatur und Mausablage eingebaut.
Das funktioniert so gut das er nix anderes mehr nimmt! Latenz ist supergering. VST Plugins möglich. Das Projekt "remote preamps über Midi" ist in der Mache. Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne. Hat zwar nicht den David seinen EQ, aber braucht ein paar hundert weniger Arbeitsstunden um das Zeug zusammenzubasteln.

Sorry,
ich verstehe das nicht. Das Ziel ist eben keine digitalen oder so wenig als nötig digitale Komponenten einzusetzen.
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

rooster hat geschrieben:Sorry,ich verstehe das nicht. Das Ziel ist eben keine digitalen oder so wenig als nötig digitale Komponenten einzusetzen.
Okay... hab ich wohl überlesen. Ich dachte Ihr wolltet lediglich eine Lösung haben. Ich dachte Ihr seit eine R&B Band die sich das Pult in den Proberaum stellen wollte, was mittlerweile zum Studio mutiert ist? Ihr wolltet doch 48Track Routing, 16 Aux Wege, 8 davon Stereo, Durchstimmbare Filter, Dynamics EQ vollpararametrisch... das kann die SoftwareAudioConsole-Lösung. Und außerdem ist alles komplett speicherbar/total recall d.h. die komplette Konsole kann in 5 Sekunden von "Standard-Proberaumeinstellungen" auf "Studioaufnahme" umgeschaltet werden. Außerdem kann das komplette Monitoring vom Proberaum aus angepasst werden. Jeder könnte sich seinen eigenen Kopfhörermix bauen. Ich hab bei uns im Proberaum 4 12-Kanal Mixer und einen 16 Kanal Mixer (für Drums) so umgebaut und verkabelt das auch jeder seinen eigenen Mix regeln kann. Wenn Du die Kopfhörermixe vom Pult aus steuern willst was in der Regie steht (ist doch so?) dann kann jeder Musiker am Mix doch nichts ändern? Oder werden die 16 Aux Wege vom Pult später zu seperaten Mixern im Proberaum geleitet?
Ich habe bei mir an den Proberaum-Mixern das Stereo LED Meter auch so umgebastelt das die rechte Seite den Pegel anzeigen den man selber hört und die linke Seite den Pegel anzeigt den man selber an die anderen rausgibt. Denn wenn einer seine Gitarre/Bass/Keys... was auch immer lauter macht dann ist die Balance auf allen anderen Kopfhörermixes ja auch nicht mehr in Ordnung.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

nrgrecording hat geschrieben: Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne.
Alles über eine Leitung?

Gruß Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

maxheadroom hat geschrieben:
nrgrecording hat geschrieben: Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne.
Alles über eine Leitung?
Richtig. Über ein CAT5 Kabel.
Adat und Midi wird auf CAT 5 gewandelt.
Remote Preamps die sich über Midi steuern lassen sind aber nicht so billig, deswegen bastelt ein Kollege gerade an einem ADA8000 Mod. :wink:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

deswegen bastelt ein Kollege gerade an einem ADA8000 Mod.
gibt´s schon, habe ich letztens in irgend einem Audio Magazin gelesen. Mit howto für den Mod.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

lars78 hat geschrieben:gibt´s schon, habe ich letztens in irgend einem Audio Magazin gelesen. Mit howto für den Mod.
Aha, wusste nicht das er das schon fertig hat. Hab das nicht so verfolgt, bin kein Live-Mischer. Hab mich das letzte mal mit ihm unterhalten als wir letztes Jahr zusammen zur Musikmesse gefahren sind.
Hab noch 6 defekte ADA8000 rumliegen, wollte da immer mal gute Preamps einbauen - die Wandler sind ja ok.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

das Thema driftet ja gerade mächtig ab ...

sieht schnuckelig aus, der EQ.
Potis (Marke / Bezugsquelle) würden mich auch interessieren.

SMD macht bei der Menge Sinn, aber dann musst Du ja die Platine komplett neu layouten :wink:

hast Du schon SMD Erfahrung?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

SMD

Beitrag von rooster »

Die Potis sind von Kobler Industrievertretung, allerings nur in Mindestmengen von 100St. oder größer pro Wert zu beziehen.
Das neue Layout muss natürlich erstellt werden, sieht aber am Anfang nicht so einfach aus. Sobald einmal die ersten Projekte fertig sind fällt es immer leichter.
Bei meinem Bestücker (SMD) kannst Du auf 50 pcb's dann warten bis die fertig sind und die Materialkosten gehen deutlich runter.
Schlimmer wird dann die Reparatur :?
Die kann schon manchmal etwas nervig sein........ :oops:

KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hast Du eine grobe Hausnummer was so 50 SMD Platinchen, beidseitig mit Bestückung kosten? Potis und Stecker werden gleich mitbestückt?

Theoretisch könnte man die Potis ja auf eine extra Platine machen, dann wäre es möglich den EQ Teil später einmal auszutauschen? (wie bei SSL) Beim ADT kann man ja sogar Gate PCB gegen Kompressor PCB tauschen (Frontplatte ist dann allerdings doppelt beschriftet)

Wenn Ihr ne Test-Frontplatte brauchst, sagt bescheid.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

PCB's

Beitrag von rooster »

Bin noch am kalkulieren. Brauch noch Zeit.
Mit einer pcb nur für die Potis und zum Teil auch Schalter müsste die Platte wieder umgeroutet werden und vorallem auf vertikal montierte Potis und Schalter umgestellt werden.
Bischen zu teuer weil eine 2.pcb benötigt wird und andere Bauteile beschafft werden müssten.
Schau mal im ersten thread wegen Frontplatte und so.

KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Das ist Erfolg

Beitrag von rooster »

Gestern ist nun auch der Kompressor endlich an den Start gegangen. Erste "Höreindrücke"sind phantastisch. Das habe ich nicht erwartet.
Alles komtt dann mit Bild
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten