Es geht weiter (Eigenentwicklung Studiokonsole)

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

:thumbright:
Respekt, weiter so.
Jens

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Der Kompressor

Beitrag von rooster »

Das war eine mächtige Geburt.
Noch nie hat mich eine Schaltung so geärgert wie diese.
Ich war kurz davor den ganzen Mist aus dem Fenster zu werfen. Nach einer weiteren Nachtschicht (englisch: grave-yard) habe ich das Ding endlich an den Start bringen können. Das jeder Transistor Hersteller seine eigenen pinouts macht ist eigentlich nichts neues. :?
Der gößte Anstoss des Ärgernisses war eine lumpige Zehnerdiode welche ein Anodenring statt einen Kathodenring hatte.
:banghead:
Einige Zeit hatte es auch gekostet den THAT 2180 anstelle des DBX2150 anzupassen.
Nachdem auch noch ein 79L05 seinen Dienst quittiert hatte, war es dann endlich soweit.
Gestern Abend im Studio geflogen bedrahtet, Netzteil an, Mucke drauf geht erst einmal. Der nächste Test Kick und dann Snare. Wir waren alle sehr angenehm überascht. Keine Höhenverluste phantastischer Sound mit richtig Druck.
Ein guter Wurf darf ich mit Stolz sagen.Damit ist dann auch das letzte Kapitel im Mono Kanalzug abgeschlossen und es geht nun an die Hauptplatine im Kanalzug
:D :) :D
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor

Beitrag von [silent:arts] »

rooster hat geschrieben:... Damit ist dann auch das letzte Kapitel im Mono Kanalzug abgeschlossen und es geht nun an die Hauptplatine im Kanalzug
:D :) :D
Falsch, erst wenn wir Bilder gesehen haben :D :D :D
Gratuliere.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Die werden gerade gemacht :coffee2:
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

wheelie
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:09 pm

Beitrag von wheelie »

Hier ist ein Bild....., für die 'Ungläubigen', :twisted:

Bild

Viel Spaß damit.

Übrigens, Rooster's Ringe unter den Augen sind nach dem letzten Headcrash (Kopf auf Tastatur wg. totaler Übermüdung aufschlagen) wieder verschwunden. Er war bei der Kosmetikerin... :cool:

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Back on board

Beitrag von rooster »

Oh, Oh,
das Leben hat mir etwas zugesetzt.
Ich musste meiner Gesundheit wegen einsehen den kürzlichen "fatal" reset zu akzeptieren.
Nach einiger Zeit Klinik Aufenthalt bin ich wieder da und lebe.
Genug.
Der nächste Bericht geht über unser Zentralmodul und schließlich zur Fertigung.
Info's, Bilder kommen alle.
Grüße
Karl-Heinz
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

oh, wow, das klingt ja nicht so dolle, zumindest der erste Teil. Gute Besserung und mach langsam!
Jens

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Gesundheit

Beitrag von rooster »

Hallo Jens,
vielen Dank für die Wünsche. Hat nicht gerade Spas gemacht und meine kleine Firma hat's auch ganz schon gebeutelt.
Back to the roots......
Mein größtes Problem verfolgt mich noch bis an das Ende meiner Tage. Will ich nicht hoffen.
Die Dynamikeinheit (für alle in deutsch 'dynamics')
Mein Gott was ein Teil. Ich lass mich von dieser kleinen Scheisseinheit nicht verarschen!! Ich musste allein die ganzen frei verdrahteten pins komplett überarbeiten. Geht der Kompressor, steigt der Expander aus. Geht der Expander macht das Gate was es will, and so on.
Offensichtlich bin ich der einzige auf der Welt der es geschafft, nach 3, in Worten DREI Anläufen dieses Teil endlich zum Laufen bringt.
Ich rede vom SSL channel compressor. Wenn man die ganzen Berichte so liest, geht's mir eigentlich nach ca. € 6000,00 kaputten Teilen, verknorzten Platinen noch ganz gut.
Das Ding macht jetzt endlich was ich will. Ich habe heute den letzten routing Lauf hinter mich gebracht. Es sollte jetzt auch per pcb seinen Dienst endlich aufnehmen. Immerhin haben wir jetzt genau ein Jahr ver-ent-wickelt.
Soweit so gut.
KH












:cool:
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Gesundheit

Beitrag von nrgrecording »

rooster hat geschrieben:Offensichtlich bin ich der einzige auf der Welt der es geschafft, nach 3, in Worten DREI Anläufen dieses Teil endlich zum Laufen bringt.
Die Firma Westec hat die SSL Dynamics (AD536 / dbx2150) schon vor 30 Jahren oder so an's laufen bekommen - aber so wie es aussieht auch nicht auf anhieb. (da waren teilweise diverse Telefondrähtchen und Huckepack ICs draufgebrutzelt) :D

Wenn's nur um das 1:1 clonen der dynamics geht, das hatte ich auch schon hinter mir. Lief aber zu meiner Verwunderung auf anhieb beim Ersten Versuch. Kann höchstens sein das ich in meiner Unachtsamkeit ne Zenerdiode gehimmelt hatte oder so... weil die nämlich gerne mal falschrum gekennzeichnet sind! Da hatte Colin Sanders (SSL Gründer) wohl auch Probleme mit... deswegen steht da in diversen Plänen was von polarity may vary oder sowas.

In ner 20 Jahre alten Zeitschrift ist ein Artikel drin wie man den RMS Detector günstig selber bauen kann... und zwar beschrieben von dem der RME gegründet hat. (der hat früher öfter für Zeitschriften diverse Projekte gebastelt)
Die "dual VCA" Idee die in SPL Geräten auch zu Hause ist wurde in den diversen Artikeln dort übrigens auch beschrieben.

Wenn Du Prototypen-Frontpanels brauchst... sag bescheid...

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Frontplatten

Beitrag von rooster »

Zeichnungen kommen
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Der nächste 11Meter

Beitrag von rooster »

Die pcb ist nun endlich fertig geroutet, überholt mich der nächste Tiefshlag. Ich hatte beschlossen eigentlich keine Elkos im Audioweg einzusetzen, prasselt das nächste Gewitter über mich. Das Folienkondensatoren etwas teurer sind als Elkos das wusste ich vorher, aber das SMD-Folienkondensatoren - immer zu 1000Stck - unser budged so hart belasten würden, hatte ich nicht erwatet!! Bei 48 Kanälen und der centre unit wären das mal loker knappe € 3600.
Da muss ich wohl etwas zurück rudern. 18K€ waren veranschlagt und das Ziel sollte wenn möglich nicht überschritten werden. Unter uns, es iss schon weit drüber
:cool:
Also meine Herren,
ich erwarte Vorschläge über "gute" audiotaugliche ELKOs
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die besten Elkos sind die, die man nicht braucht. Aber das weißt du ja. Vielleicht kannst du exemplarisch mal den realen Offset an verschiedenen Stellen und unter verschiedenen Bedingungen (Temperatur, Gain der Schaltung,...) durchmessen. Möglicherweise findet sich da noch die eine oder andere Stelle mit <1mV, dann kannst du die Schaltungen DC-koppeln.
Wenn du bipolare Elkos verwendest hast du symmetrische Verzerrungen, das klingt manchmal besser als die unsymmetrischen durch polarisierte Elkos. Nachteil bei bipolar ist der höhere ESR. Wenn Elkos, dann hilft prinzipiell ein paralleler Bypasskondensator, um deren parasitäre Induktivität bei hohen Frequenzen kurzzuschließen. Im Einzelfall ist das kaum hörbar, aber in der Summe der vielen Bauteile ist der Effekt gewaltig.
Ich habe in meinem Pulten Panasonic FC, FM, Elna, Cornell Dubilier, EvoxRifa verbaut, je nachdem wie ich die günstig bekommen konnte.
Jens

v475
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 19, 2011 9:52 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von v475 »

Tolles Ding, viel Erfolg!

Antworten