Impedanzbestimmung

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Impedanzbestimmung

Beitrag von lars78 »

moin moin,

ich habe hier einen Übertrager, mit bekannter Zsek=200Ohm.

jetzt habe ich mich gefragt wie ich mit meinen beschränkten Mitteln so ungefähr die Zprimär ermitteln kann.

Ich habe die sekundär Wicklung mit R2=1k0 belastet.
Dann habe ich an den Eingang einen Signalgenerator mit einem R1 in reihe geschaltet.

An dem Signalgenerator habe ich U=1V F=1Khz eingestellt. Jetzt habe ich den R1 so lange verändert, bis an ihm 0,5V abfallen. Das ist die halbe Spannung.

R1 ist jetzt 50kohm groß, also müsste Zprimär doch auch 50kOhm groß sein oder :?:
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Lars,

Impedanzen werden mit dem Quadrat des Übersetzungsverhältnisses übertragen. Das Übersetzungsverhältnis ermittelt man, indem man eine bekannte Wechselspannung (z.B 1 Volt RMS Sinus) an eine Wicklung anschließt und die Wechselspannung an der zweiten Wicklung (ohne Last bzw. mit hochohmigen Millivoltmeter) mißt.

Gruß Andreas

Antworten