12AU7 Heater Beschaltung

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

12AU7 Heater Beschaltung

Beitrag von superslaukey »

Serwus,

ich mach mir Grad Gedanken über den PRR-Tube-Compressor. Da wir eine 12AU7 verwendet, mir ist aber nicht klar, wie die Heizung bei 12V beschaltet werden soll. Ich habe bisher gefunden, dass Pin 9 unverwendet bleibt. Dann heisst es aber man soll Pin 4 mit einem Ende von 12 V verbinden und Pin 5 mit dem anderen -> Hä? Ich hab 1 x 12V DC vom PSU, da gibts keine zwei Enden.

Wie soll denn das gehen?

Danke für eure Mithilfe - ich stell das Projekt gern vor, wenn ich mal weiter bin.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nü, die 12AU7 kann ja mit 6,3 oder 12 Volt geheizt werden - also hat sie 3 Heizanschlüsse (4, 5, 9)

bei 6,3V gibst Du 6,3V auf 4 & 5 und 9 ist Masse (bei Heizungen gerne mal auf ein anderes Potential verlegt) - oder auch andersherum.

bei 12V gibst Du 12V auf 4 und 5 ist Masse - Rest siehe oben.

und Deine 12V PSU hat zwei Enden, sonst könnten ja diese lustigen Ströme nicht fliesen :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

bei 12V gibst Du 12V auf 4 und 5 ist Masse - Rest siehe oben.
vielen Dank! so hab ichs jetzt mal gefühlsmässig auch angelegt. Wusste aber nicht, obs richtig ist.
und Deine 12V PSU hat zwei Enden, sonst könnten ja diese lustigen Ströme nicht fliesen Wink
Ich hab halt nicht gedacht, dass Masse als zweites Ende definiert ist. Könnte man ja auch der Klarheit halber so benennen oder...

Nu denn, ich mach mal weiter...den Fortschritt (sollte es einen geben) gibts dann evtl. hier zu sehen.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Antworten