Monitor Distribution Amp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Monitor Distribution Amp

Beitrag von bronski »

Hi Forum,

möchte einen MonitorDistributionAmp mit folgenden Merkmalen bauen:

1 x Eingang unymmetrisch -10dbv (für externen Zuspieler)

1 x Eingang symmetrisch +4dBu (als Hauptabhörsignal)

3 oder 4 symmetrische Ausgänge mit schaltbarer Ortsanpassung/Hochpass (0,-3,-6,-9db), Lautstärkeregelung, Mute, PhaseReverse und -10db Abschwächung

1 x Main Volume und Balance für alle Ausgangskanäle

1x Kopfhörerverstärker

Hab dazu mal was zusammengestellt. Kann da jemand mal drübersehen und sagen, was man da verbesseren kann/sollte?

Bild

Danke,

Gruss

Olli

EDIT: Oder Lieber n Pärchen V482 Verteilverstärker?

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Sieht doch schon ganz gut aus.
'N paar Kleinigkeiten/Anmerkungen,
X1,X5,X7-pins1/4, C3, C8, C10, C18 und C19 gehen an Chassis, nicht an 0V.
R12 und R15 mit 68R sind bestimmt Typos/zu niederohmig.
R27, R28 und R14 sollten bestimmt an 0V.
Ob der R13 Verbieger besser ist als R28 gleich in Log zu nehmen ist wahrscheinlich Geschmacksache. Wieviel Gleichlaufdifferenz dürfen denn? Balance gibts schließlich auch noch.
Vor C7 könnte noch ein 47k-100k an 0V.
C12 kann einiges kleiner. C15 liegt ja auch schon bei 1,6Hz.
Schutzdioden am Ein-/Ausgang sind eher Anwendungsspezifisch, würd ich beim Layouten aber trotzdem berücksichtigen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi,

Danke Harpo für Deine Hilfe.
X1,X5,X7-pins1/4, C3, C8, C10, C18 und C19 gehen an Chassis, nicht an 0V.
Richtig, ist so vorgesehen, ist ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits.

R12 und R15 mit 68R sind bestimmt Typos/zu niederohmig.
Die Bufferstufen sollen eigentlich Spannungsfolger sein, daher so kleine Werte. Ich wollte den Augang nicht direkt auf den invertierten Eingang legen. Wie wäre das besser zu beschalten?
R27, R28 und R14 sollten bestimmt an 0V.
Ups, genau. Hab das im Original drin, nur habe ich für Forumbild den Plan nochmal etwas dichter gerückt - dabei ist wohl das Symbol auf der Strecke gebleiben.
Ob der R13 Verbieger besser ist als R28 gleich in Log zu nehmen ist wahrscheinlich Geschmacksache. Wieviel Gleichlaufdifferenz dürfen denn? Balance gibts schließlich auch noch.
Bei genauerer Betrachtung dürfte der rausfliegen können, da der Verbieger in Verbindung mit Balance und Volume nicht so schön funktionieren sollte. Hast Recht, lieber gleich ein Log Poti rein.
Vor C7 könnte noch ein 47k-100k an 0V.
Gute Idee.
C12 kann einiges kleiner. C15 liegt ja auch schon bei 1,6Hz.
Da dürften 10uF reichen?
Schutzdioden am Ein-/Ausgang sind eher Anwendungsspezifisch, würd ich beim Layouten aber trotzdem berücksichtigen.
Ja, ich glaub ich werds doch erweitern. Hatte mich erst dagegen entschieden aber besser ist das.

Ich werde den Plan morgen mal nacharbeiten und hier aktualiseren.

Allerdings ringe ich ja grad mit mir, das ganze mit V482 bzw. V682 zu bauen und den Kopfhörerverstärker auf ein separates Board zu bauen. Was spricht dafür? Oder was dagegen?

Gruss

Olli

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

bronski hat geschrieben:
R12 und R15 mit 68R sind bestimmt Typos/zu niederohmig.
Die Bufferstufen sollen eigentlich Spannungsfolger sein, daher so kleine Werte. Ich wollte den Augang nicht direkt auf den invertierten Eingang legen. Wie wäre das besser zu beschalten?
Willst Du die Verluste von den Balance Potis nicht aufholen? Bei mir steht Balance bei Stereosignalen meistens bei Poti in Mittenstellung und da ist von Deinem Plan mindestens 6dB Pegelverlust. Wie es jetzt gezeichnet ist, verursacht die Potikaskade R27/R28||R13 bei jeder Main-Volume Änderung sowieso ein anderes Regelverhalten für Balance und mehr als -6dB, weshalb da eigentlich ein Impedanzwandler/Buffer zwischengehört.
C12 kann einiges kleiner. C15 liegt ja auch schon bei 1,6Hz.
Da dürften 10uF reichen?
Ja, ändert aber nicht viel (0,16Hz). Ich würde C12 auf 1u ändern (da paßt dann auch ein Folienkondensator statt dem ElKo) und beide HPFs sind auf gleichen 1,6Hz mit <5°Phasenwinkel bei 20Hz.

Wieviele Ausgangsstufen parallel sollens denn nu werden? 3 Ja, 4 ist aber schon grenzwertig mit jeder Stufe <2k Last. U4A kann auch nicht unbegrenzt anschieben.

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi,

also erstmal die vorgeschlagenen Korrekturen im Schaltplan gemacht.

Bild
Willst Du die Verluste von den Balance Potis nicht aufholen? Bei mir steht Balance bei Stereosignalen meistens bei Poti in Mittenstellung und da ist von Deinem Plan mindestens 6dB Pegelverlust. Wie es jetzt gezeichnet ist, verursacht die Potikaskade R27/R28||R13 bei jeder Main-Volume Änderung sowieso ein anderes Regelverhalten für Balance und mehr als -6dB, weshalb da eigentlich ein Impedanzwandler/Buffer zwischengehört.
Also ich möchte für Balance eigentlich 10Kmn Potis von Alps verwenden, die haben so ne Kurve:

Bild

Auf dem Raster kann man den Verlauf nicht so gut erkennen, ich interpretieren den Verlauf so:

Bild

Sprich in Mittelstellung wird das Signal nicht herabgesetzt. Oder sehe ich da was falsch?
Ja, ändert aber nicht viel (0,16Hz). Ich würde C12 auf 1u ändern (da paßt dann auch ein Folienkondensator statt dem ElKo) und beide HPFs sind auf gleichen 1,6Hz mit <5°Phasenwinkel bei 20Hz.
Ok, überredet. Hab ich so übernommen.
Wieviele Ausgangsstufen parallel sollens denn nu werden? 3 Ja, 4 ist aber schon grenzwertig mit jeder Stufe <2k Last. U4A kann auch nicht unbegrenzt anschieben.
Es sollen 3 Ausgangsstufen werden, mit dem Ortsanpassungsgedöns wären das jeweils 1.993 Ohm Last, insgesamt also 622 Ohm - im WurstKäse :D. Das sollte noch passen.

Gruss

Olli

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Wettergott hat schrille Tricks drauf. Über 4 Stunden von Arbeit nach Hause und die Einschlagwinkel der Autos im Graben haben sich nicht ein Mal wiederholt.... :shock: :roll: Wenn der morgen noch ne Vorstellung gibt probier ich auch mal 'ne Böschung aus. :twisted: :cool:
Tolle Dinger diese Alps. Kauf genug davon, die baut in 10 Jahren kein Schw.. mehr und dann kannze alles auf Drehstufenschalter umrubeln. Die Kurve wird trotzdem krumm mit dem Main-Volume parallel zum Shunt-Arm und die Powersumme von R/L hat 'nen dicken Buckel in der Mitte, aber vieleicht willst Du ja gerade das.
C12 braucht kein Elko mehr sein, schrieb ich aber vorher schon.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi,
Wettergott hat schrille Tricks drauf. Über 4 Stunden von Arbeit nach Hause und die Einschlagwinkel der Autos im Graben haben sich nicht ein Mal wiederholt.... Shocked Rolling Eyes Wenn der morgen noch ne Vorstellung gibt probier ich auch mal 'ne Böschung aus. Twisted Evil Cool
Ja, Wettergott hat viel Chaos gebracht die letzten Tage. Habe in den letzten Tagen mit wachsender Begeisterung viele Stunden im Auto verbracht :D
Tolle Dinger diese Alps. Kauf genug davon, die baut in 10 Jahren kein Schw.. mehr und dann kannze alles auf Drehstufenschalter umrubeln. Die Kurve wird trotzdem krumm mit dem Main-Volume parallel zum Shunt-Arm und die Powersumme von R/L hat 'nen dicken Buckel in der Mitte, aber vieleicht willst Du ja gerade das.
Ja, da kauf ich n paar in Reserve. Den Buckel möcht ich nicht, werde da noch ne Bufferstufe hinter setzen.
C12 braucht kein Elko mehr sein, schrieb ich aber vorher schon.
Jadoch :oops: :D . Mach ich ja...

Habe aber vor das ganze mit Übertragern zu bauen. Die Ausgangsstufe eines Kanals habe ich mal gezeichnet. Ich habe keine bessere Idee wie man die Ausgangseisen anschieben kann. Laut Multisim sieht das ganz gut aus. Könntest Du da mal drüberschauen? Ach so, nach dem Volumepoti habe ich noch ne Bufferstufe vor die Ortsanpassung spendiert.


Bild


Gruss

Olli

P.S. Gainwerte der OPVs muss ich noch anpassen.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

bronski hat geschrieben:Ja, da kauf ich n paar in Reserve. Den Buckel möcht ich nicht, werde da noch ne Bufferstufe hinter setzen.
Mit den Potis, für welche Wahwahpedale auch immer die mal konstruiert wurden, wüsste ich außer durch irgendwelche Phasenschweinereien spontan nicht, wie Du die Buckelfrei bekommst. Poti in Mittelstellung mit gleichem Pegel für jeweils R+L ist idR lauter als gleicher Pegel nur R oder L. Das ganze ist ja etwas Programmabhängig, aber idR ist je Seite der Pegel in Mittelstellung zwischen -6 und -3 dB. Viele Pulte haben da als Kompromiß -4,5dB, was eigentlich auch ganz gut funktioniert.
Habe aber vor das ganze mit Übertragern zu bauen. Die Ausgangsstufe eines Kanals habe ich mal gezeichnet. Ich habe keine bessere Idee wie man die Ausgangseisen anschieben kann. Laut Multisim sieht das ganz gut aus.
Wundersamer Simulator, daß das bei Dir gut aussieht. In meinem Sim ist das eher minderpeglig/prächtig.
Multisimulier doch mal mit R9,R10 auf 4k7, R11,R12 auf 8R2, C1 raus, R2 nicht an IC1A-pin1, sondern an pin1 vom Trafo, IC1A-pin1 nicht zwischen die Dioden (1N4148 solltens auch tun), sondern an Anode D2/Basis T1.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Nabend,
Mit den Potis, für welche Wahwahpedale auch immer die mal konstruiert wurden, wüsste ich außer durch irgendwelche Phasenschweinereien spontan nicht, wie Du die Buckelfrei bekommst. Poti in Mittelstellung mit gleichem Pegel für jeweils R+L ist idR lauter als gleicher Pegel nur R oder L. Das ganze ist ja etwas Programmabhängig, aber idR ist je Seite der Pegel in Mittelstellung zwischen -6 und -3 dB. Viele Pulte haben da als Kompromiß -4,5dB, was eigentlich auch ganz gut funktioniert.
Ach den Buckel meinst Du, ich dachte Du meinst den mit der Ortsanpassung direkt parallel zum Volumenpoti. Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.


Wundersamer Simulator, daß das bei Dir gut aussieht. In meinem Sim ist das eher minderpeglig/prächtig.
:-( Ich werde das mal mit Deinen Änderungen multisimsen.


C1 raus
Tut der Offset des Opamps dem AÜ nicht weh? Ich wollte da eigentlich kein DC draufschieben.

R2 nicht an IC1A-pin1, sondern an pin1 vom Trafo
Fiel mir nach meinem letzten Posting auch auf, habe ich schon geändert.
IC1A-pin1 nicht zwischen die Dioden (1N4148 solltens auch tun), sondern an Anode D2/Basis T1
Das verstehe ich nicht... :oops: Warum denn dahin? Ist bei dem Kopfhörerverstärker (den ich weiter oben skizziert habe) à la Gyraf, Westhost und wer den sonst noch variiert hat zwischen den Dioden. Ist doch ne Standardschatung, alle die ich kenn haben den Eingang zwischen den Dioden. Hab ich da einen Denkfehler?

Gruss

Olli

Antworten