KOAX-Opto SPDIF Schnittstellenkonverter mit 5V betreiben

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

KOAX-Opto SPDIF Schnittstellenkonverter mit 5V betreiben

Beitrag von lars78 »

Hallo,

ich würde gerne diesen Konverter mit der Spannung aus einem USB Anschluss von meinem MBP betreinen, um mir das Netzteil zu sparen.
Bild

Der Konverter benötigt 9 - 18 V der USB Anschluss spuckt aber nur 5 V aus.

Ein bisschen Platz ist in der Kiste ja noch.
Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann, bzw. ob das auf dem kleine Raum überhaupt möglich ist ?

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Die Kiste macht ja aus der Eingangsspannung über den 7805 gleich wieder 5V ...

Keine Ahnung ob das geht, aber klemm doch testweise einfach Deine 5V USB Spannung direkt an den Ausgangspin des Spannungsregler.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

..oder besser an die Kathodenseite von D1. Die meisten Regler bekommen akuten Brechreiz, wenn die Ausgangsspannung größer als die Eingangsspannung ist. Der hat dann zwar nichts mehr zu regeln und das Ergebnis ist etwas unter 5V, aber wenigstens hast Du dann des Reglers Wohlbefinden an Nikolaus nicht überstrapaziert.
Ob die USB genug Strom liefern kann, siehste dann.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten