Komplette Eigenentwicklung einer Studiokonsole

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Schade, kann man leider nicht größer machen... :cry: Das heißt also dass ich langsam alt werde...*kopfschüttel*

Könntest Du eventuell von dem Eq mal so einen Plan reinstellen? Der würde mich interessieren! ;-)

Gruß

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Schickes Ensemble.
Fehlt beim Pad die LED, oder wieso braucht der Taster 4 Pole?
Wieso hast Du keinen 32er Multipin statt der EinzelMolexe genommen, (mechanisch stabiler, ggfs.verriegelbar und im Servicefall schneller/verpolungssicher)?
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Taster

Beitrag von rooster »

Harpo hat geschrieben:Schickes Ensemble.
Fehlt beim Pad die LED, oder wieso braucht der Taster 4 Pole?
Wieso hast Du keinen 32er Multipin statt der EinzelMolexe genommen, (mechanisch stabiler, ggfs.verriegelbar und im Servicefall schneller/verpolungssicher)?
Ich verstehe Deine Frage nicht im Bezug auf Taster/Schalter.

Da wir ein existentes Chassis benutzen kann ich hier nicht auf multipin umsetzen. Vernünftige Kabelbeschriftung und selbst verriegelnde MKS oder Molex gehen nur hier
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

BigBellC hat geschrieben:Schade, kann man leider nicht größer machen... :cry: Das heißt also dass ich langsam alt werde...*kopfschüttel*

Könntest Du eventuell von dem Eq mal so einen Plan reinstellen? Der würde mich interessieren! ;-)

Gruß
Da der EQ in einigen Studios im Testlauf ist, kann ich noch nicht das Layout oder schems veröffentlichen. Diese Woche kommen die Endergebnisse
kh
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Heute genug

Beitrag von rooster »

Schuss jetzt,
die Denkphase sei erlaubt, die Messgeräte inklusive Herrchen müssen mal Pause machen,
Bierchen, prost :wink:
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

rooster hat geschrieben:
BigBellC hat geschrieben:Schade, kann man leider nicht größer machen... :cry: Das heißt also dass ich langsam alt werde...*kopfschüttel*

Könntest Du eventuell von dem Eq mal so einen Plan reinstellen? Der würde mich interessieren! ;-)

Gruß
Da der EQ in einigen Studios im Testlauf ist, kann ich noch nicht das Layout oder schems veröffentlichen. Diese Woche kommen die Endergebnisse
kh
Ach kein Problem, das sollte jetzt keine Aufforderung sein die schnellstmöglich abgehandelt werden muss
Lass Dir ruhig Zeit ;-)

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: Taster

Beitrag von Harpo »

rooster hat geschrieben:
Harpo hat geschrieben:Schickes Ensemble.
Fehlt beim Pad die LED, oder wieso braucht der Taster 4 Pole?
Wieso hast Du keinen 32er Multipin statt der EinzelMolexe genommen, (mechanisch stabiler, ggfs.verriegelbar und im Servicefall schneller/verpolungssicher)?
Ich verstehe Deine Frage nicht im Bezug auf Taster/Schalter.
Für Pad vom Mic-Eingang brauchts normalerweise einen 2xUm, Line-In hat für gewöhnlich keinen Pad und ich wüsste nicht, sowas jemals vermisst zu haben, wären also noch 2xUm vom 4xUm Schalter frei, die man für die Anzeige vom Tasten-Status nutzen könnte...
War auch nur 'ne -vieleicht blöde- Frage
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

wheelie
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:09 pm

Beitrag von wheelie »

Hier könnt Ihr den Grund für den 4-poligen Schalter sehen:

http://www.eaglesofthunder.com/supic/SIG_001.pdf

Gruß vom Bruder

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Der Schalter

Beitrag von rooster »

Hallo an alle
Den Spannungsteiler hatte halt einmal so konstruiert.
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Keine Kommentare?

Beitrag von rooster »

Seltsam, seltsam,
ich hatte eigentlich einen virtuellen Überfall erwartet.
Davon abgesehen, ich hatte die LED Meter schon vorher veröffentlicht.
Wir haben uns zu einer voll digitalen Meterbrücke entschieden.
Wenn jemand Intersee hat, es sind 6 Stück voll geprüfte Meter und noch PCB's da.
Einfach bei mir melden :wink:
KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

wie hast Du die digitalen Meter denn realisiert?

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Digitale LED Meter

Beitrag von rooster »

Im Moment sieht es folgend aus.

Was soll das Meter machen?
Es soll ein Pegel von -36dB bis +6dB zur Anzeige bringen.
Eine Umschaltung von PEAK auf VU ist erwünscht.
Frequenzgang ist von 20Hz bis 20KHz festgelegt.
Und letztendlich sollen 24LED's pro Kanal zum Einsatz kommen.
Zunächst sind verschiedene Lösungsansätze diskutiert worden.
1. Mit einem RMS Leveldetector zunächst eine DC zu erstellen und dann recht kostengünstig einem ADC zuführen.
Das Problem hierbei ist die Ausgangsspannung des Detectors.
für unseren Bereich gibt der Detector eine DC von -240mV bis 60mV ab. Keine leichte Kost für den ADC und recht aufwendige Umsetzung der DC. Verwurf!
2. Ein aktiver Vollweg Gleichrichter wie man sie aus unzähligen Schaltungen kennt. Die DC sieht recht gut aus und lässt sich gut wandeln.
Nachteil: Hoher Bauteilaufwand. Miserabler Frequenzgang.
Verwurf!
3. dsPIC
Das erscheint uns eigentlich am besten. Der besitzt einen 12bit Wandler welcher völlig für die Art der Messung ausreicht. Die Anzahl der Eingänge reicht aus und mehr als 32 Ausgänge werden für 8 Kanäle nicht benötigt.
Erste Tests waren grauslig aber immerhin sind wir zur LED Nr.10 schon hochgeklettert. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, halte Euch aber auf dem Laufenden
KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

wheelie
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:09 pm

Kanalzug Frontplatte

Beitrag von wheelie »

Hallo alle,

ein kleiner Beweis, dass es auch an anderen Stellen mit unserer Konstruktion weitergeht. Neben all den 'staubtrockenen' technischen Inhalten stelle ich Euch jetzt etwas für's Auge vor: Der abgestimmte Druck-Entwurf unseres Kanalzugs.

Das Firmenlogo habe ich erst einmal entfernt; den Gesamtwurf gibt's später zu sehen. Die hellblauen Kreisflächen in der Mitte sollen nur die Ausbrüche bzw. Bohrungen verdeutlichen, :cool:

http://www.eaglesofthunder.com/supic/CH-Zug_Forum.pdf

Viel Spaß beim Ansehen
Der Bruder vom Kall

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Nabend,

joa sieht doch nicht schlecht aus! Immerhin hat man auch etwas Platz zwischen den ganzen Knöppen, nicht wie bei Neve oder SSL, wo man 10 Knöpfe aufeinmal drücken kann :lol:

Zur Meterbridge:

Nur 24 LEDs pro Kanal? Klappt das denn noch ganz gut mit der Auflösung? Oder habt Ihr die Auflösung nun verändert? Vorher waren es doch ein paar mehr, soweit ich mich nicht täusche :roll:

Gruß,

Angelo

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

LED`s

Beitrag von rooster »

Naja ich denke schon.
Diese Zappler sollen dem Macher eigentlich nur aufzeigen "wo`s langeht"
Wir wollen doch keine wissenschaftliche Messung vornehmen.
Natürlich haben wir eine Spreizung um 0dB vorgesehen welche uns im Moment noch einige denksportliche Aufgaben mitgibt. Meines Erachtens soll es dem Techniker, Ing. ein wenig den Weg zeigen wo er mit seiner Einstellung ist. Mehr doch nicht.
Wer tatsächlich glaubt das diese Anzeigen super exakt sind, der sollte sein Mischpult nur bei 1KHz betreiben, da sind die Biester alle durch die Bank kalibriert. Egal wer auch der Hersteller ist. AUSGENOMMEN hiervon ist RTW.
Beispiel:
Nimm einen Ton/Frequenzgenarator, stelle diesen auf 0dB Pegel und 1KHz schließe diesen an Dein Mischpult an. ACHTUNG!! Line Eingang.
Dann schau Dir den Zappler an und merke Dir die Anzeige.
Jetzt setze die Frequenz auf 10KHz. Alles OK? Schau mal bei 20KHz. Auch alles OK?
Feierevening wie man so schön sagt.
Bierchen, Prost
KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten