Komplette Eigenentwicklung einer Studiokonsole

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Offenbar weißt du ganz gut, was du tust. Nur warum dann nicht gleich richtig? Die ganze Arbeit nur für den eigenen Prototypen? Eine exklusive handgemachte Kleinserie würde, wenn die Qualität und das Marketing stimmt, eventuell den ein oder anderen Abnehmer finden.

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Hallo Frank,
danke für Deine Informationen.
Zunächst wird das gesamte Pult in Modulbauweise konstruiert.
Auch die Kanalzüge werden aufgeteilt in ein Routing und Auxmodul welches auch den VCA beinhaltet. Dann in der Reihe nach unten folgt des Inputmodul
das die Verbindung zur Umwelt (patch bays) darstellt und die Filter beinhaltet.
Das nächste Modul besteht aus den Dynamics welche von SSL sind!! Nicht der EQ.
Der EQ ist eine Mischung zwischen Eigenentwicklung AMEK und DBX wobei mehr die Eigentwicklung im Vordergrund steht. Dieses Modul läuft recht gut und wird gerade von mehreren Leuten in deren Studios bewertet.
Diese Konsole wird nicht als INLINE Konzept verfolgt.
Die Erklärung hierfür ist relativ einfach.
Teilen wir die Konsole in 3 Teile
Links: 24 Kanäle Mitte: Zentraleinheit Rechts:24Kanäle
Die linke Seite soll dan als "Probeseite fungieren" und rechte zum Downmix
Der Vorteil hier ist das sämtliche Einstellungen zum "Proben"nicht verstellt werden müssen.
Ich weis, sehr eigenwillig, macht aber Sinn.
Bei Deiner Kalkulation hast Du die Meterbrücke vergessen. Die kommt mit Mechanik auf rund 1500 Eus.
Insgesamt wird das Projekt im Breich 10-12TEU angesiedelt sein.
Naja....... aber zum refurbishen von Grßkonsolen habe ich keinen Bock mehr.
Von Zeit zu Zeit möchte ich einmal Schalt-oder Bilder hochladen. Wie groß dürfen die denn sein. Ich bin nicht erfahren mit solchen Foren
Karl-Heinz

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Hallo Hoguderwolf
Du hast Recht. Im Vordergrund ist die Funtionalität und vorallem der Sound.
Dann könnte man ein Produkt daraus machen. Es wäre dann nicht das erste
Karl-Heinz

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

hugoderwolf hat geschrieben:..Die ganze Arbeit nur für den eigenen Prototypen? Eine exklusive handgemachte Kleinserie würde, wenn die Qualität und das Marketing stimmt, eventuell den ein oder anderen Abnehmer finden.
Für diese NichtStangenwarenKlangereignissortiermaschinen will jeder bestimmt seine eigenen karierten Maiglöckchen haben, was Serien schwierig macht. Ich hatte anno dunnemals mal so'ne Querdenkeridee, also nicht die üblichen einzelnen Kanalzüge mit allen zuviel/zuwenig Funktionen drauf, sondern in jeweils 8 oder 12Ch.Breite Auxe, Dynamics, zusätzliche Mittenbänder/Filter, Gruppen,... Wenn Du 1 Jahr später merkst daß Du einen Auxweg zuwenig hast, einfach nachbestücken. Nachteil sind die vielen Steckverbindungen und andere Seitenteile wegen veränderter Tiefe.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

rooster hat geschrieben: Die linke Seite soll dan als "Probeseite fungieren" und rechte zum Downmix
Probeseite ist also Dein Monitormix im Regieraum.
Warum machst Du das nicht so wie üblich... 24 komplett bestückte Kanäle, ein Monitorpoti pro Kanal, ein Fader pro Kanal. Fader für "Tape send" und Monitorpoti für den Monitormix. Es macht doch eigentlich keinen Sinn zwei komplett unabhängige Mixe zu bauen?
Wenn Du während der Aufnahme Dynamics und EQs benutzen möchtest dann würde das mit den 24 Kanälen funktionieren... ich denke das man die Einstellungen von Gate, Dynamics und EQ der Probeseite und Downmix Seite sowieso gleich einstellen würde, oder?
Aufnahme und Downmix geschehen ja generell immer zeitlich versetzt, ich frage mich was für einen Vorteil es haben könnte wenn man doppelt soviel Möglichkeiten hat obwohl man nur die hälfte braucht?
Wofür braucht man eigentlich 12 Auxe?
rooster hat geschrieben: Der Vorteil hier ist das sämtliche Einstellungen zum "Proben"nicht verstellt werden müssen.
Naja... die müsse bei handeslüblichen Mischpulten ja auch nicht verstellt werden! Einfach Bypassen und wenn was verändert werden soll... dann halt nachregeln.

rooster hat geschrieben: Ich weis, sehr eigenwillig, macht aber Sinn.
Nich für mich - ich hab's nich kapiert. :wink:
rooster hat geschrieben: Bei Deiner Kalkulation hast Du die Meterbrücke vergessen. Die kommt mit Mechanik auf rund 1500 Eus.
Stellt sich die frage ob man sowas braucht. Wenn man sowieso digital aufnimmt wären digitale Anzeigen vielleicht interessanter als analoge.
Ich hatte mir folgendes überlegt:
Seperate billigwandler (behringer ADA8000) nehmen, die Eingangssignale fest dorthin routen. Die Signale auf 3 Stück TFTs aufteilen (1-8, 9-16,17-24). Da gibts schicke Software (leider nur für mac) bei der man das metering selber konfigurieren und auch in der breite anpassen kann, die Anzeigen wären dann über den Kanälen wenn man einen TFT benutzt der genauso breit ist wie die Kanalzüge. PC, Wandler, TFT kosten evtl. weniger als 1500€ und man ist flexibler. Bei welchem Pult kann man schon von PPM RMS/Peak auf VU Meter umschalten. :D
rooster hat geschrieben: Naja....... aber zum refurbishen von Grßkonsolen habe ich keinen Bock mehr.
Warum nich?

Ich hab mir ein uraltes pult von 1978 gekauft - da hat man immer was zu basteln. Is doch prima. :D
Ich bin ebenfalls dabei das Ding mit einer neuen VCA Automation auszurüsten. Kollege Kubi hat mir dabei geholfen. Ich wollte Motorfader einbauen, das Signal dann in eine VCA-verständliche Spannung umwandeln. Der PC kann per midi dann die Faderbewegungen aufzeichnen und alles wird im selben Projekt direkt mit abgespeichert. (egal ob Mac/PC, logic, cubase...) Alternativ kann man mit den Fadern die Regler im Softwaremixer steuern.
Dann hatte ich mir überlegt was man noch modernisieren könnte... und zwar Tracknamen in jedem Kanalzug. Da gibts schon was fast-fertiges was die Tracknamen aus der DAW ausliest und auf einem LCD darstellt. Mit ein paar Anpassungen könnte man sogar 24 kleine LCDs ansteuern - oder willst Du Klebeband zum beschriften der Kanäle nehmen. Das wäre doch viel zu... öh... einfach :wink:
rooster hat geschrieben: Von Zeit zu Zeit möchte ich einmal Schalt-oder Bilder hochladen. Wie groß dürfen die denn sein. Ich bin nicht erfahren mit solchen Foren
Karl-Heinz
Am einfachsten ist es vermutlich wenn Du Dir einen kostenlosen "bilder-hoster" suchst und die Bilder dort uploadest. Die Bilder kannst Du dann überall einfügen.
Beim Verfassen einer Nachricht ist oben ein Button "Img" damit kannst Du ein Bild ins Forum einfügen.
Wenn Du anstatt "Img" den BUtton "URL" benutzt dann wird das Bild nicht direkt angezeigt sondern in einem neuen Fenster geöffnet wenn man drauf klickt.

Sowas hier sollte funktionieren: http://imageshack.us/
Wenn Du auf die Google Seite gehst dann kannst Du Dich registrieren, danach kannst Du dort auch Bilder hochladen und verlinken, Dateien wie pdfs sind auch möglich.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

nrgrecording hat geschrieben:
Probeseite ist also Dein Monitormix im Regieraum.
Warum machst Du das nicht so wie üblich... 24 komplett bestückte Kanäle, ein Monitorpoti pro Kanal, ein Fader pro Kanal. Fader für "Tape send" und Monitorpoti für den Monitormix. Es macht doch eigentlich keinen Sinn zwei komplett unabhängige Mixe zu bauen?
Wenn Du während der Aufnahme Dynamics und EQs benutzen möchtest dann würde das mit den 24 Kanälen funktionieren... ich denke das man die Einstellungen von Gate, Dynamics und EQ der Probeseite und Downmix Seite sowieso gleich einstellen würde, oder?
Also ich würde das mit der Zweiteilung genau so machen wie Karl-Heinz (wenn ich den Aufwand betreiben könnte/wollte): Wer probt denn z.B. mit genau dem gleichen Kompressionsgrad, der beim Mixdown üblicherweise gewünscht ist (und Monitorwege vor dem Komp abgreifen ist auch nicht die Lösung, denn ein wenig Kompression is ja nu auch beim Proben schön)? Oder die EQs: So, wie ich als Musiker gerne meinen Sound beim Proben habe, macht der noch lange keinen Sinn im Mixdown...

Toff

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

toff hat geschrieben:ich würde das mit der Zweiteilung genau so machen wie Karl-Heinz
Ich weis noch nicht genau warum es beim Karl-Heinz "Probeseite" heißt... da soll doch keine Band drüber proben, oder? Es soll doch lediglich der Regie-Mix sein? Dann müsste man auch zwischen "Probe" und "Tape-Mix" umschalten können um zu überprüfen ob nicht zu viel Kompression aufgenommen wird... das macht die ganze sache meiner Meinung nach höchst kompliziert und unübersichtlich.

Wenn man unbedingt zur kompletten Verwirrung zwei seperate Mixe braucht dann könnte man bei meinem Pult z.B. die ersten 20 Kanäle auf die Kanäle 20-40 routen. Dann kann man zwei seperate EQ Einstellungen, Auxe benutzen. Wenn ich mir 40 SSL Kompressoren baue dann könnte man diese fest in die Inserts verkabeln und man hat das gleiche.

Selbst mit 24 Kanälen könnte man 12 Kanäle auf die anderen 12 Kanäle (13-24) routen für zwei seperate Mixe. Wer braucht schon mehr als 12 Kanäle für Schlagzeugaufnahmen? Beim Mixdown hat man dann wieder volle 24 Kanäle frei.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich habe das wie folgt verstanden:

Karl-Heiz möchte im Aufnahmeraum mit der kompletten Kapelle proben, und diese im Zweifelsfall gleich Multitrack recorden.
Wenn der Rest der Kapelle nach der Probe dann zurück zu Frau und Kind fährt, geht Karl-Heinz rüber in die Regie und macht einen Mixdown.
Beim nächsten Probetermin wird dann die nächste Session mitgeschnitten, oder die Overdubs eingespielt.

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Aber hallo,
wir sind eine R&B Band seit ca.20 Jahren.
Aus unserem Proberaum wurde dann allmählich ein Studio.
Die Mischpulte wurden immer größer. Dazu kam dann schließlich ein Regieraum und eine (Rumplelkammer) Schlagzeugkabine.
Bild kommt.
Wir treffen uns eigentlich jeden Freitag zum Proben und hecken nach dem musikalischen Teil beim Bier solche Dinge aus.
Eine Vermietung des Studios geschieht eher weniger und wenn, dann nur an Freunde.
Wieder ein neues Wort kreiert "Probeseite"
Damit eben die Probeseite nicht verstellt wird und die eq's, komp's genutzt werden können haben wir uns dazu entschieden.

:D

Karl-Heinz

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Die Meter sind ja schon fertig mit VU/OEAK Umschaltung.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

rooster hat geschrieben:wir sind eine R&B Band seit ca.20 Jahren
Oh ok, dann sind die 12 Aux Wege als größtenteils die für Musiker und Ihr wollt das Pult auch als Luxus-Monitorpult benutzen?
Muss dann nicht immer einer am Pult stehen und die ganzen Wüsche wie "Bass lauter, Schlagzeug mehr Snare, mehr Hall auf irgendwas" erfüllen?

Ich hab das mit meiner Band so gelöst:

5x Mackie Mischpulte gekauft mit TFT Halterungen an der Wand befestigt.
Der Bassist z.B. steckt sein Mikro in Kanal 1, Bass in Kanal 2. Die ersten 4 Eingänge haben direkt Outs. (pre fader, pre eq) Ich habe alle Pulte untereinander mit einem Mutticore verbunden. Die beiden Signale gehen also zu allen anderen Mischpult auf die Kanäle neben Kanal 1-4 (die, die ohne Direct outs sind)
Jeder hat also sein eigenes Monitorpult und kann Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboards, Haupt Gesang, Vocals Keys, Vocals Gitarre, Vocals Bass und Vocals Drums seperat regeln (Lautstärke, Panorama, EQ). Der Drummer hat noch einen seperaten AUX Weg für den Bass Shaker.
Das ganze funktioniert seeehr gut.

Bei einem Pult habe ich die VU Anzeige gesplittet... Links zeigt nun das ausgehende Signal an, Rechts das ankommende. So kann sich jeder selber auf 0dB einpegeln und man muss nicht nachregeln, das werde ich bei den anderen Pulten auch machen.
Ich hab mir auch bei einem Pult einen 9,5" Kompressor und 9,5" Hallgerät unter den Mixer geschraubt. Das ganze hat vielleicht 400€ gekostet oder so.

Ich würde vorschlagen ich baue Dir auch sowas in Euren Proberaum und Du baust mir dafür das Pult. :D

Eine benachbarte Band hat ähnliches mit 19" Behringer Mixern gemacht für Ihr In Ear System... das spielt auch total super.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Hallo Frank,
ich bemühe mich hier ein Bild hochzuladen. Bin wohl zu blöd dafür.
Also bitte etwas Geduld.
Ich möchte mich hier nicht unbedingt über Hersteller sogennanter Studiopulte auslassen.
Aber solche hochwertige Produkte werden niemals die Tür zu unserem Studio finden. Wir haben gerade sone Gurke bei uns zur Überbrückung.
Ein grausliges Teil. Viele Buchsen einen sch..... EQ und den Rest kannste auch vergessen. Das Teil hat ne Meterbrücke welche dem Faß den Boden raushaut.
Die 0dB LED steht für Soundkaputtlampe. Das Ding zerrt ekelig sobald nur die 0dB LED androht zu leuchten und das auf allen 24 Kanälen wenigstens gleichmäßig. Ich hatte mal ne SNR Messung am MIC Eingang vorgenommen.
Da ist ein Dödelverstärker ausem Kaufhaus besser.

Jetzt muss ich versuchen das Bild zu laden - Ledbar

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

rooster hat geschrieben:Jetzt muss ich versuchen das Bild zu laden - Ledbar
https://www.google.com/accounts/Service ... ssive=true
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

wheelie
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:09 pm

Das gesuchte Bild, :-)

Beitrag von wheelie »

Hallo alle miteinander,

zur kurzen Begrüßung, ich bin der Bruder von rooster. Er kann zwar gut Elektroniken entwickeln, aber mit Foren-Umgang hapert's noch ein bisschen...... :-).

Unter dem Link verbirgt sich das Bild

http://www.eaglesofthunder.com/supic/Zappler.jpg

Ansonsten bin ich noch zuständig für die Layouts der Fronbleche etc. Also alles, was richtig viel Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Das gesuchte Bild, :-)

Beitrag von nrgrecording »

wheelie hat geschrieben:zur kurzen Begrüßung, ich bin der Bruder von rooster.
Hallo Bruder! :D

http://www.eaglesofthunder.com/supic/Zappler.jpg

Cool! So langsam bekomme ich angst. Sieht aus als wenn Ihr euch etwas fest vorgenommen hättet? :D
Schön mit LM339 "zu Fuß" aufgebaut das meter. Schick!

Das ganze gibts noch eine Nummer bunter vom JLM:
http://www.youtube.com/watch?v=CFhrJT1Jt-w
wheelie hat geschrieben: Ansonsten bin ich noch zuständig für die Layouts der Fronbleche etc. Also alles was richtig viel Zeit in Anspruch nimmt.
Du bist mir sehr symphatisch! :wink: Ich L I E B E Frontplatten. :D

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten