Anschlüsse Übertrager Bv-Ü 551 aus CMV 563

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Anschlüsse Übertrager Bv-Ü 551 aus CMV 563

Beitrag von lars78 »

Moin moin,

ich habe natürlich schon mal Google befragt, aber leider zu der Bezeichnung nix gefunden....

Kann mir jemand mit der Anschlussbelegung und Spezifikationen von dem Übertrager weiterhelfen ?

Ich vermute das es ein x+x:x+x ist, und die Anschlüsse 5&6 zu den Dynamoblechen gehen. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen.

Der Übertrager hat insgesamt 10 Anschlüsse.
So weit ich das gesehen habe, sind die Kabel unbeschriftet.


1. primär + (rot)
2. Primär - (rot)
3/4. primär verbunden (grün)
5/6. primär verbunden (ohne Isolierung )

1. sec +
2. sec -
3/4. sec verbunden (grün)

und dann noch eine kurze und wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage: altern Duroplast Kondensatoren, und macht es Sinn die nach 50 Jahren zu tauschen ?

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse Übertrager Bv-Ü 551 aus CMV 563

Beitrag von kubi »

lars78 hat geschrieben:...und dann noch eine kurze und wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage: altern Duroplast Kondensatoren, und macht es Sinn die nach 50 Jahren zu tauschen ?
Ja.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hab' grad noch mal in die Unterlagen geschaut und drei unterschiedliche Schaltpläne für das CMV563 gefunden und ein paar Fotos von verschiedenen Versionen.
Der Ü551 scheint laut Plan ein einfacher Übertrager mit einer Primärwicklung (-> zwei Anschlüsse), einer Sekundärwicklung (-> zwei weitere Anschlüsse) und Abschirmung zu sein. Da er aber die Primär- und Sekundärwicklung jeweils auf zwei Spulenkörper verteilt hat, ist eine Verbindung zwischen den jeweils beiden primären und sekundären Wicklungen notwendig. Das sind die zusätzlichen Anschlüsse, die du gefunden hast.
Es ist aber logisch betrachtet jeweils eine Wicklung mit folglich nur zwei Anschlüssen pro Seite.

In einer alten Email habe ich noch eine Aussage von Max (IOAudio) gefunden:
ü551 muss ich stöbern, ich glaube zwischen 1:9 und 1:10
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Darius,

ich habe gerade die Wickeldaten erfahren:

primär 2500 Wdg. 0,05 CuL je Seite
sekundär 280 Wdg. 0,13 Cul je Seite

Gruß Andreas

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hallo Andreas, Danke für die Info.

Eine kleine Frage noch: Soweit ich weiß (kein Beleg, sondern nur irgendwo aufgeschnappt), hat der Ü551 zwei Spulenkörper, auf denen jeweils die Primär- und die Sekundärwicklung Platz finden. Wenn das so ist, beziehen sich deine Zahlen auf die Summe der Wicklungen auf den beiden Spulenkörpern oder jeweils pro Spulenkörper?

Die Zahlen entsprechen jedenfalls den von Max geschätzten 9:1.
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Darius,

ja, der Übertragerkern hat zwei Schenkel; die Wicklungszahlen sind pro Wickel (oder Schenkel :D ).

Gruß Andreas

Antworten