Äquivalenztyp NE 5532 AN ?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Äquivalenztyp NE 5532 AN ?

Beitrag von Marko »

Liebe Gemeinde,

ich muss zwingend einige »VerBasteleien« des Vorbesitzers meines Pultes wieder in Ordnung bringen. Gleichzeitig würde ich gern einige o.g. OPV's gegen "zeitgemäße" kompatible Typen, mit mindestens gleichen oder besseren Eigenschaften und geringerer Verlustleistung austauschen. Hintergrund: das Pult, vorallen Dingen die Mastersektion wird beängstigend warm, da würd' ich gern Abhilfe schaffen.
Habt Ihr Empfehlungen?
[/quote]
Gruß Marko

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Um welches Pult handelt es sich denn, welche Stelle im Pult genau, gibt es einen Schaltplan, was ist schlecht an dem NE5532 (ausser die Wärmeentwicklung)?
Jens

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

... das Pult ist 'ne TASCAM M-700. Schaltpläne usw. liegen vor. Prinzipiell ist nichts gegen die NE 5532 einzuwenden. Ich würde nur gern eine Möglichkeit nutzen die Wärme ein wenig 'runter zu bekommen. ( gerade hinsichtlich der Elkos mach' ich mir Sorgen )
Gruß Marko

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

LT1358, braucht aber lokale Bypasskondensatoren und ggf eine andere Bandbreitenbegrenzung. Nach dem Tauschen immer schön prüfen, ob das Ding oszilliert.
Jens

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Schau Dir mal die Vergleiche von Samuel Groner an.

http://www.sg-acoustics.ch/analogue_aud ... index.html

Da gibt es einige ICs, die in Frage kommen und auch als "Upgrade" für einen 5532 vorgeschlagen werden.
Ich würde dann 2 oder 3 geeignete Typen raussuchen, jeweils damit einen Kanal bestücken, hören und vergleichen, den Unterschied in der Leistungsaufnahme messen und mich dann entscheiden.[/url]

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

Jens, Matthias, Vielen Dank!
Der LT1358 ist mit max. Ub 36V in meinem Pult ( +- 18V Versorgungsspannung ) ganz schön an der Grenze :-(
Ich guck noch 'mal bei Herrn Groner...
Gruß Marko

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die PSU macht vermutlich 18V, die einzelnen Kanäle werden aber sicherlich über RC Glieder von der PSU entkoppelt. Dann liegst du unter 18V. Abgesehen davon, warum sollten 18V ein Problem sein. Dieser Grenzwert kommt nur aus einer Statistik. Dann gehen vielleicht einige wenige relativ schnell kaputt, der Rest hält dann aber trotzdem, auch langfristig. Ich kenne Mischpulte, in denen werden Chips deutlich schlechter behandelt, und die funktionieren auch langfristig.
Am einfachsten ist die Datenblätter der Chips alle durchzusehen: datasheetarchive.com
Aber der LT1358 ist ungeschlagener Stromsparer unter Bipolar-Eingangs-OPs, daran ist nichts zu rütteln - ausser du schaust dir Chips an, die nicht mehr unbedingt für Audio gebaut wurden.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Aha, ein M700!? Ich hab mal gehört das es eine SSL4000 Kopie sein soll. Ist das so?

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

hhm, jaein. Die Schaltungstechnik im Detail hab' ich noch nicht verglichen. Der Aufbau ist ähnlich, die Bedienung auch. Hat keine Dynamics, ist auch vom Konstuktionsprinzip abgespeckt. ( kein Motherboard pro Kanalzug, man kann also z.B. die EQ's nicht tauschen usw.) Ich fühl' mich mit dem Teil aber » endversorgt «. Bis auf die 16 Kanal Erweiterung, nach der ich immer noch suche.
Gruß Marko

Antworten