Zener Diode im WSW Dynamikbegrenzer ...Vergleichstyp gesucht

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Zener Diode im WSW Dynamikbegrenzer ...Vergleichstyp gesucht

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo, ich verzweifle gerade etwas an einem WSW Dynamikbegrenzer. Die Spannung auf der Netzteilplatine will nicht so wie ich will, die defekten Elkos sind getauscht, alle Bauteile durchgemessen... eine Zener Diode mit der Bezeichnung BZY 83 C6V8 verwirrt mich allerdings, sie hat zwar Durchgang, aber deer Transistor (2N1613) an dem sie anliegt liefert statt der gewünschten 8 Volt nur 1,5V, das könnte ja für einen Defekt sprechen. Die Diode soll auf 6,7-7,2 Volt ausgemessen sein. Hat zufällig kemand von Euch eine Idee für einen Vergleichstyp? Diese hier finde ich nämlich nicht. Oder gibt es hier gar jemand mit WSW Erfahrungen? Der ist ja auch vom Kalibrieren her etwas tricky, ich bin gerade am Übersetzen der tschechischen Einmessvorschrift... Danke!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn die Z-Diode in beide Richtungen Durchgang hat (mit DMM gemessen), dann ist sie kaputt. Nimm einfach irgendeine 1,3W 6,8V Zenerdiode und bau auch gleich noch nen neuen Transistor ein. Wenn du einen Schalplan postest können wir weniger pauschal antworten.
Jens

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

ok, also ist es nicht so wichtig ob es eine BZX oder BZY ist? Für die BZX83 habe ich Vergleichstypen gefunden. Danke aber schon mal! Hier das Schaltbild. An C404 und C405 messe ich 35 Volt, am Collector von Ts404 immer noch (obwohl da R409 dazwischen ist), nur anstatt von 8,3 und 8,9 V an an B und E gibt es dort ca. 2 Volt. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal an der Überholung eines WSW Dynamikbegrenzers gearbeitet?
Bild

Uploaded with ImageShack.us

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Schau mal zur Sicherheit nach, ob die zwei Regeltransistoren 403/403 noch ok sind, ausserdem hast du auch denn 22uF Elko C402 getauscht? Falls nicht, dann tausch jetzt alle Elkos aus. Dreh R406 100x hin und her (nein, nicht nach 50x schwächeln) und stell es wieder auf die gleiche Stellung wie vor dem Schrauben. Vermutlich ist es ein ungekapselter Trimmer.... wenn alles o.g. ok ist tippe mal auf den Schleifer und schau was mit der Spannung passiert.
Wie sieht die Ausgangsspannung eigentlich aus? Gleichspannung + Brummanteil? Nach jedem Versuch etwas auszutauschen immer gleich kontrollieren....
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

noch was: kannst du das Netzteil ohne Last betreiben? Wenn ja, dann probier mal, ob das hilft
Jens

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo Jens, das mit dem Trimmer ist eine sehr gute Idee! Ich hatte das Teil nämlich schon mal in Betrieb, nachdem ich die Netzteil Elkos alle ausgetauscht hatte. Dann stand es einige Zeit unbenutzt herum bis ich die restlichen Unterlagen bekam und die Probleme mit dem Netzteil fingen an. Ich versuche mal das mit den 100 mal... oder tausche ihn vielleicht aus?? Danke!

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mono-Peter »

ach ja, und zur Kontrolle habe ich die anderen Karten entfernt, dass ich nur die Spannung am Netzteil prüfen kann. Ein Kurzschluss auf einer anderen Karte kan es also nicht sein. Aber der Trimmer... Ich freu mich schon auf meinen kleinen Arbeitstisch heute abend!

Antworten