Die Impedanzen von meinem Mischpult... grübel...

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Die Impedanzen von meinem Mischpult... grübel...

Beitrag von ognam »

Hi Leute. Ich brauche mal wieder Euer Fachwissen. An den Direct outs sowie an den Sends von meinem Ramsa wrt-820 steht "10kohm" dran, was mich irgendwie etwas stutzig macht. Ein Ausgang mit 10kohm? Sollten sich normale line-Ausgangsimpedanzen nicht eher um die 1kohm bewegen? Oder hatten die Bandmaschinen von früher höhere Eingangsimpedanzen als heutige AD-Wandler? Wie würde sich das denn von der Theorie her Klanglich auswirken, wenn man einen 10kohm Ausgang mit einem 10kohm Eingang verbindet, ausser dass man einen Pegelverlust hat? Ich hab mal ganz subjektiv einen Vergleichs-Hörtest mit meiner Stimme über einen G9 preamp gemacht. Einmal Direkt und einmal über Pult aufgenommen fand ich, dass das direkt aufgenommene Signal etwas bassiger und luftiger klang. Kann das an falscher Impedanzanpassung liegen?

Danke und Gruss Jonas

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

10K Ausgangsimpedanz glaube ich nicht.
Vielleicht meinen die das der Ausgang mit mindestens 10K abgeschlossen sein muss, d.h. er ist zu schwach um z.Bspl. 600R zu treiben?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hallo Jonas,

ich würde eher vermuten, dass der Ausgang erwartet, an eine Last von minimal 10k angeschlossen zu werden. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Lässt sich aber eigentlich ganz einfach testen: einen Sinus ausgeben, und den Pegel über einem bekannten Widerstand messen. Aus dem Teilungsverhältnis kannst du den Ausgangswiderstand bestimmen.

Wäre die Ausgangsimpedanz tatsächlich 10k, hättest du bei einem 10k Eingang einen 1:1 Spannungsteiler, also nur noch das halbe Signal. Zusätzlich, je nachdem wie die Eingangsbeschaltung aussieht, kann das mit einem mehr oder weniger spürbaren Höhenverlust einhergehen.


Gruß, Volker

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

[silent:arts] hat geschrieben:10K Ausgangsimpedanz glaube ich nicht.
Vielleicht meinen die das der Ausgang mit mindestens 10K abgeschlossen sein muss, d.h. er ist zu schwach um z.Bspl. 600R zu treiben?
Das könnte natürlich sein. An dem Master-Out steht übrigens "600ohm" dran. Aber wlches gerät hat 600ohm Eingangsimpedanz?

Die Busse haben einen Output mit -10db und einen mit +4db. An dem +4db-Output steht "3kohm", an dem mit -10db "10kohm" wie bei den Direct Outs... auch komisch oder?

Danke und Gruss Jonas

Antworten