Schalter " Electroswitch "

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Schalter " Electroswitch "

Beitrag von lars78 »

moin moin,

wegen der langen Lieferzeiten bin ich auf der Suche nach Alternative zu Grayhill switches. Elmar ist eine Alternative allerdings Verhältnis mäßig teuer.
Jetzt habe ich noch folgende im Netzt gefunden:

http://www.electro-nc.com/rotaryus/c4.pdf
http://www.electro-nc.com

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Hersteller oder gibt´s eine allgemeine Meinung zu deren Schaltern ?


Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Moin Lars.
Die Switches kenn ich jetzt nicht, aber eine günstige Alternative gibts noch hier bei den lustigen Finnen:http://uraltone.com/kauppa/product_info ... qce353jda3
Für den extrem niedrigen Preis sollen die ganz brauchbar sein.

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

@smallbutfine

Wahnsinnseite!!
Die haben ja hammerpreise. Bin begeistert! Sollte man in den Parts-thread reinhaun.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich habe jetzt mal bei den Amerikaner bestellt.

genauer bei www.mouser.com

Der Bestellvorgang hat super geklappt, die haben auch eine deutsche Filiale mit sehr freundlichem Telefonservice. Das Packet ging bin weniger Stunden mit FedEx auf die Reise. Außerdem gab es auch gleich eine Tracking Nummer per mail.

Angeblich dauert der Versand aus den Staaten normalerweise ca. 4 Werktage und kostet 20 €  ( aber 75 € Versandkostenfrei)

laut FedEx tracking ist mein Packet momentan in Fort Worth TX
mal gucken ob´s tatsächlich im laufe der Woche eintrudelt.

so long

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Achtung, ich weiss nicht ob Finnland EU ist, wenn nicht, werden auf jeden fall noch 19%MwSt bei Einfuhr fällig, aber eigentlich mßten dann bei den Finnen die 22% bei der Ausfuhr wegfallen. Vorher nachfragen. Evtl, je nach Volumen noch paar Prozent Zoll.

Das kann in einer Woche durchaus klappen mit Texas FedEx, kann aber auch mal paar Tage länger sein.
Erfahrung mit FedEx Priority von Fort Worth - Normalerweise 4-5 Tage, im Ausnahmefall 2 Wochen. (Ist der Weg der TI Samples...)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

lars78 hat geschrieben:...
Angeblich dauert der Versand aus den Staaten normalerweise ca. 4 Werktage und kostet 20 €  ( aber 75 € Versandkostenfrei)
...
na, erst mal muss der Luftraum in de freigegeben werden :wink:
wenn der Vulkan weiterhin pupst gute Nacht :lol:
unter normalen Umständen geht das bei Mouser recht schnell mit der Lieferung.
natürlich zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer, event. bis zu 4% Zoll.
(wobei bei Mouser als auch bei DigiKey die Zölle im Preis enthalten sind)
smallbutfine hat geschrieben:...
Achtung, ich weiss nicht ob Finnland EU ist, wenn nicht, werden auf jeden fall noch 19%MwSt bei Einfuhr fällig, aber eigentlich mßten dann bei den Finnen die 22% bei der Ausfuhr wegfallen. Vorher nachfragen. Evtl, je nach Volumen noch paar Prozent Zoll
...
Finnland ist in der EU, d.h. 19% deutscher MwSt. fällt nicht an, dafür aber 22% finnische.
ausser Du hast eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer (VAT).
dann gibt es allerdings im innergemeinschaftlichen Warenverkehr einiges zu beachten ...
mit Zoll ist aus Finnland nichts zu beachten :wink:

Gruss
Import / Export Volker
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Da weiss es einer ganz genau. Danke Volker, man sieht, du hast die letzten Monate viel gelesen. :D Ich würd sagen 100 Punkte!!
dann gibt es allerdings im innergemeinschaftlichen Warenverkehr einiges zu beachten ...
Meinst du die Statistikbögen für Innergemeinschftlichen blablabla, wenn man als Gewerbetreibender aktiv ist?
(ich sag ja immer, keine schlafenden Hunde füttern und so....

Autsch stimmt, an Vulkane habe ich auch nicht gedacht. Aber morgen fliegt ja ein Forschungsflieger rum um zu gucken ob da überhaupt was gefährliches in Gange ist... Damit die Airlines in Europa nicht pleite sind, bevor der Luftraum wieder freigegeben wird.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Zwar immer noch nicht online (dazu kommt man dann nicht mehr) bin ich seit November Gewerbebetreibender.
Die Buchhaltung habe ich kostenpfichtig einer Steuerberaterin übergeben.
Bei so vielen Anrufen / Fragen der Dame ...

Es ist einfacher auserhalb der EU. Oder innerhalb B2C.
Wenn ich innergemeinschaftlich ohne Steuer liefern will muss ich z.Bspl. die VAT Nr des Empfängers überprüfen, darf nur an diese überprüfte Adresse liefern und muss den Versand an diese Adresse belegen können etc ...

Entweder meine Steuerberaterin / Buchhaltung ist eine Domina, oder sie kennt sich richtig gut oder gar nicht aus. Spass macht es nicht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

smallbutfine hat geschrieben:...
Autsch stimmt, an Vulkane habe ich auch nicht gedacht. Aber morgen fliegt ja ein Forschungsflieger rum um zu gucken ob da überhaupt was gefährliches in Gange ist... Damit die Airlines in Europa nicht pleite sind, bevor der Luftraum wieder freigegeben wird.
Der wirtschaftliche Schaden ist nicht zu verachten.
Habe heute 50 Ringkerne bei Herrn Müller bezahlt, mit Ziel Glasgow.
Dummerweise sitzt der Kollege noch in Istanbul fest und kommt nicht nach Hause um die Palette in Empfang zu nehmen ...
(nein, nicht der Verteidigungsminister)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Ach so, jetzt weiß ich, was du meinst. Klar, wenn DU die Steuer weglässt will das FA *ganz* genau wissen, warum du meinst, das zu dürfen.
Da hat deine Domina schon recht.
Kaufen ist da aber komplett anspruchlos. Mit einfachen Worten, du mußt erstmal blechen als Privatmann, oder auch nicht als Gewerbetreibender. Musst nur richtig einbuchen.
Die Domina ist ein Geldschneider. Die Gebührenordnungen lesen sich so günstig, aber rechnest du nach, dann quellen dir die Augen über. Das geht nach Abschlußvolumen/GELDBEWEGUNG, nicht nach deiner spärlichen Marge... Die verdienen das Geld echt locker. Wir sind alle in der falschen Branche.
Ich glaube, die komplexe Steuergesetzgebung kann deswegen nicht aufgehoben werden, weil sonst dieser Berufsstand komplett wegfallen könnte. Rechne mal nach, was die wohl an Arbeitszeit für dich aufwendet und wieviel du innerhalb eines Jahres mit Abschlüssen etc für die blechst...
Da lohnt sich ein Buchhaltungskurs aber schnell...


PS: Vor allem, wenn du nicht viele Buchungssätze komplett *unterschiedlicher Art* hast. Ich empfehle Taxpool.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Der arme sahib. Hab gehört, die Fluggesellschaften zahlen zum Teil auch schon keine Übernachtungen mehr - das kann teuer werden...

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:P Wegen VAT:
Hab irgendwo gehört, die Amis haben sowas gar nicht, die erklären einmal im Jahr die Einkommensteuer und das wars.
Die jammern gerade tierisch rum, das sowas Unverschämtes wie VAT jetzt unter Obama kommen könnte, hehe.
Die diskutieren, ob sie *zuviel Verwaltung haben*.
Da liegen echt Welten zwischen Europa und Amerika. Und langsam scheint das zusammenzurücken. Da würde ich als Ami aber auch Angst bekommen.

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Hallo Lars,

ein Bild der Elektroswitche habe ich dir ja schon gemailt. Wie gesagt, ich finde die "hakeln" etwas beim Schalten. Die Grayhills laufen im Vergleich deutlich "weicher" und sind wesentlich kleiner. Die Schalter auf der Finnlandseite scheinen den Electroswitches ähnlich aber für 14 EUR das Stück wären die sicher mal ein Test wert, zumal 24 Schaltstufen. Leider sind die Infos auf der Finnlandseite nur sehr spärlich, kann jemand sagen ob das kurzschließende Schalter sind?

Uhhhjjjiiii + autsch, die haben ja auch Elmas :shock:

Lustig finde ich übrigens, dass Batterien auf finnisch PARISTOT heißen, vielleicht ist da seinerzeit mal jemand in Paris an einer Battery tot gegangen :lol: ... manche hier im Forum sagen ja, dass Strom tatsächlich tot machen kann.... :twisted:

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Hey Sebastian,

ich hätte gerne die Grayhill gekauft, aber 13 Wochen Lieferzeit ....:shock:...nö

Ich will die Kiste ja auch noch mal benutzen, und nicht nur auf die Teile warten.
Wenn die tatsächlich so hakelig sind, werde ich mal überlegen ob ich die Grayhill doch noch bestelle... aber bis die dann da sind kann ich das Rack auf jeden Fall schon mal benutzen.

Kann es kauf erwarten mein neues AT 4080 und das Coles Ribbon dran zu hängen.

Die Elma Preise sind bei den Finnen aber auch nicht besser also in DE oder ?
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten