Trafo dimensionieren

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Trafo dimensionieren

Beitrag von barthman.de »

Ich habe hier seit geraumer Zeit noch einen Ringkerntrafo mit 120VA (2x24 V) rumliegen, den ich aktuell gut für ein neues Projekt gebrauchen könnte (eh er ewig rumliegt).

Nur wird die Schaltung definitiv wesentlich weniger Strom benötigen (35VA wären sicher ausreichend). Daher die Frage, ob sich aus einem deutlich überdimensionierten Trafo grundsätzlich Probleme für die zu versorgende Schaltung (in diesem Fall SSL EQ-Module) ergeben könnten?

Frage 2: Gibt es eigentlich eine Faustformel zur Abschätzung der richtigen Trafo-Bemessung?

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo,

bei einem überdimensionertem Transformator wird die Sekundärspannung etwas höher liegen, u.U. kann das Streufeld größer werden (beim Ringkern eher weniger).

Zur Bemessung (Frage 2):

http://www.hammondmfg.com/pdf/5c007.pdf

Gruß Andreas

Antworten