Witch - What Kompressor Revisited

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: Witch - What Kompressor Revisited

Beitrag von Harpo »

volker hat geschrieben:... Wäre toll wenn jemand mal drüber schauen könnte ob das so alles Sinn macht.
Das Gähn-Poti zwischen R6 und invertierendem Eingang ist leider kein Log, sondern blöderweise RevLog wenn es bedienbar sein soll und ein 100uF zwischen Masse und R6 sollte das Kratzig werden des Potis verhindern. Für einfach zu beschaffendes normales Log-Poti würde ich R5 auf 1K2 in Serie mit dem 10K Log Poti in die Feedbackschleife legen, anderenfalls wäre ein Lin-Poti im Shunt-Arm das kleinere Übel. Einen 68pF-100pF Kompensationskeramiker über Poti+R5 oder nur Deinen R5 solltes Du vieleicht noch vorsehen, falls der Op-amp nervöse Anwandlungen kriegen sollte.

Vieleicht übersehe ich ja was, aber R21 und R23 vom Full-Wave Average Detector sollten wahrscheinlich nicht 20K sondern 10K sein. An C13 mit 330pF könnte man für die Mittelwert-Zeitkonstante R24*C13 auch noch rumspielen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Danke Harpo, hab das entsprechend geändert.


Die beiden Widerstände sind allerdings auch im Originalplan 20k.



Gruß, Volker

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

volker hat geschrieben:Die beiden Widerstände sind allerdings auch im Originalplan 20k.
...auch Originalpläne können (gewollte) Macken haben.
Der C13* z.B. ist für meinen Geschmack viel zu groß. Der sollte schon mehr als 12kHz machen (24kHz/2, weil FullWave Rectifier=doppelte Frequenz), aber da geht den TL072 anscheinend schon jetzt die Puste aus. Würde den gegen NE5532 tauschen.
Wenns eine OpAmpstufe weniger sein soll, würd ich den in figure 6 von Rod Elliott beschriebenen nehmen, weil da der Buffer davor entfallen kann. Sieht im Simulator vom Amplitudenverlauf auch deutlich geschmeidiger aus, als mit dem 330pF und TL072 aus dem What-Schemo.
Guxtu Simulator.
blau=TL072 mit 330pF, rot=NE5532 mit 330pF, grün=wie ESP-figure6, aber statt TL072 mit NE5532 und 330pF.

//edit: Typo korrigiert
Zuletzt geändert von Harpo am Di Mär 09, 2010 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Harpo hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Die beiden Widerstände sind allerdings auch im Originalplan 20k.
...auch Originalpläne können (gewollte) Macken haben.
Der C15 z.B. ist für meinen Geschmack viel zu groß. Der sollte schon mehr als 12kHz machen (24kHz/2, weil FullWave Rectifier=doppelte Frequenz),...
Einspruch.
An dieser Stelle ist nur noch eine Steuerspannung vorhanden, die sich nur noch im unteren Hz-Bereich ändert. IC1B ist hinter der Gleichrichtung und Siebung durch R25+Poti und C14.
100 Hz würden vollkommen ausreichen, 12kHz sind schon Overkill.

Aus Gründen der Stabilität kann C15 gerne groß ausfallen.
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

@Kubi ? , meine Bauteilnummern beziehen sich auf Volkers Schemo, und macht da die Gleichrichtung für die Steuerspannung (entspr.U2A/B vom Joecheep), also noch vor dem Buffer, Attack und Release, und da sollten auch höhere Frequenzanteile noch berücksichtigt werden. YMMV.

//edit: Sch..Typo. C15 muß natürlich C13 heissen.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Harpo hat geschrieben://edit: Sch..Typo. C15 muß natürlich C13 heissen.
Ach, warum stellst du meine Aussagen in Frage, wenn du nicht bis 15 zählen kannst? Hä? :lol:

Spaß bei Seite, wenn du C13 statt C15 gemeint hast, dann ist es geklärt. Ich sehe, du hast deinen Fehler in dem Posting oben auch bereits korrigiert.
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

kubi hat geschrieben:Ach, warum stellst du meine Aussagen in Frage, wenn du nicht bis 15 zählen kannst? Hä? :lol:
Da kannze nochso fiele Simmester Legastenie stuhdiat ham, passiehrt drotzdem imma wida mitte fakehrte Taste treffen un bei Gorrecktuhrlehsen den Vehler übaseen. :oops:
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Harpo hat geschrieben: Da kannze nochso fiele Simmester Legastenie stuhdiat ham, passiehrt drotzdem imma wida mitte fakehrte Taste treffen un bei Gorrecktuhrlehsen den Vehler übaseen. :oops:
Harpo, bist du einer meiner Schüler?
Jens

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

vieso fraxte? Schohn wida was fakehrt?
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

JanusRec
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 18, 2008 5:15 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von JanusRec »

Die Mix-Section habe ich jetzt wie folgt geplant:
Bild

Das ist der Mix-Mod für den gSSL und diverse andere Kompressoren, sollte hier also auch funktionieren.

Harpo hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Die beiden Widerstände sind allerdings auch im Originalplan 20k.
...auch Originalpläne können (gewollte) Macken haben.
Der C13* z.B. ist für meinen Geschmack viel zu groß. Der sollte schon mehr als 12kHz machen (24kHz/2, weil FullWave Rectifier=doppelte Frequenz), aber da geht den TL072 anscheinend schon jetzt die Puste aus. Würde den gegen NE5532 tauschen.
Wenns eine OpAmpstufe weniger sein soll, würd ich den in figure 6 von Rod Elliott beschriebenen nehmen, weil da der Buffer davor entfallen kann. Sieht im Simulator vom Amplitudenverlauf auch deutlich geschmeidiger aus, als mit dem 330pF und TL072 aus dem What-Schemo.
Guxtu Simulator.
blau=TL072 mit 330pF, rot=NE5532 mit 330pF, grün=wie ESP-figure6, aber statt TL072 mit NE5532 und 330pF.

//edit: Typo korrigiert
Der ESP-Recti sieht ja so aus.
Bild

Harpo, hast die Simulation mit den 5532s direkt im Gleichrichter, oder im Verstärker davor gemacht (den habe ich hier noch mit einem TL074 realisiert).
Ach, und da ich den Gleichrichter nicht wirklich verstehe:
Ist er Gain-neutral? Mit dem 10k-Feedback-Widerstand sieht es für mich nämlich nicht so aus.
Müsste man dann vorher oder hinterher eine Stufe anpassen?

Zur Filter-Diskussion: Ich wollte die Bandbreite von allen opamps of ca. 100kHz raufsetzen. Für C13 wären das dann also 82pF.
Spricht etwas dagegen?

Danke, Sebastian

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Harpo, hast die Simulation mit den 5532s direkt im Gleichrichter, oder im Verstärker davor gemacht (den habe ich hier noch mit einem TL074 realisiert).
Ach, und da ich den Gleichrichter nicht wirklich verstehe:
Ist er Gain-neutral? Mit dem 10k-Feedback-Widerstand sieht es für mich nämlich nicht so aus.
Müsste man dann vorher oder hinterher eine Stufe anpassen?

Zur Filter-Diskussion: Ich wollte die Bandbreite von allen opamps of ca. 100kHz raufsetzen. Für C13 wären das dann also 82pF.
Spricht etwas dagegen?

Danke, Sebastian
Die Simulation ist jeweils am Ausgang des Gleichrichters.
Bei 1Vpk/1kHz rein gibts diese Prüfspannungen, was im Scope so aussieht.
Ich würde 0,707V RMS rein, 0,709V RMS raus als Gain-Neutral bezeichnen, aber Spice lies.
Der Gleichrichter ist IC4a/4b aus Volkers Schemo (Dein IC5a/5b). Die folgenden Stufen, incl Attack/Release fehlen in Deinem Plan anscheinend.
Bandbreite von allen?(welchen) Opamps auf 100kHz raufsetzen? Für die Steuerspannung zum LDR? Die TL07x haben GBW von 3MHz, sollte für C11 und C12 funktionieren, C3 und C4 liegen schon auf 320kHz.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten