Gefell MV690 -- reparieren oder Röhrenschaltung rein?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Gefell MV690 -- reparieren oder Röhrenschaltung rein?

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe ein defektes MV690 mit M94 Kapsel (Niere) aufgetan. Wenn ich die benötigten 12V per Netzteil anlege, funktionierts sogar sehr gut. Über einen für dieses Mikro geeigneten XLR Adapter (48V auf 12V) funktionierts nur ein paar Sekunden, dann hört man nix mehr. Ich überlege ob ich das Mikro reparieren oder eine neue Schaltung einzubauen sollte. Da diese Mikros schon einen 7poliges Kabel samt Stecker und Buchse haben, überlege ich, ob nicht eine Röhrenschaltung auf EF732 Basis für dieses Mikro besser wäre. Hat jemand den Schaltplan vom MV582? Was meint ihr?
Gruß
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bernd, wenn es mit den vorgesehenen 12V funktioniert - was ist dann defekt?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Das Frage ich mich auch. Ursprünglich wollte ich das Mic von Gefell umbauen lassen. Dann habe ich versucht das Mikro selbst zu modifizieren. Funktionierte nicht. Alles wieder in den Originalzustand versetzt und 12V auf Masse und Spannungsversorgung gegeben, funktioniert prima. Jetzt habe ich mir einen 48V auf 12V XLR Adapter gekauft. Funktioniert nur kurz, dann kein Signal mehr. Das nervt. Möglicherweise ist beim Selbstumbau etwas kaputt gegangen. Oder müssen bei der Verwendung des Adapters die Kabel im Mikro umgelötet werden? Ich weiß es nicht. Vielleicht sollte ich mal den Schaltplan posten.
Gruß
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

was für einen 48V auf 12V adapter hast Du denn?
das wird der Übeltäter sein.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Habe ich gerade per Post aus den USA bekommen. Eine in eine XLR Kupplung eingebaute Lösung aus Deutschland mit 7pol auf XLR Kabeladapter. Die wurden mal auf ebay angeboten. Vielleicht sollte ich mir mal die Verkabelung im Gefell 7pol Stecker anschauen.
Gruß
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ja, schau Dir das an.

andererseits, ein Röhrenumbau benötigt eine externe Kiste zur Spannungsversorgung, kannst ja auch eine mit 12V bauen :wink:
von diesen 7pol Dingern meine ich noch welche da zu haben.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Röhrenmikrofon mit 48V Spannungsversorgung. Vielleicht kann man diese Röhre auch für einen Preamp (51X) verwenden.

http://www.naiant.com/images/MSH-4v2_Condenser_Mic.GIF

Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Na geht doch. Der 48V to 12V Converter war einwandfrei. Der Vorbesitzer hatte statt eines 4 adrigen Kabels ein 3 adriges Kabel für den XLR to RFT Stecker Adapter verwendet. So hatte das Mikro nicht die benötigten 12V über den Pin 4 bekommen. Jetzt funktionierts ganz prima. Das Mikro klingt auch noch sehr gut! Die Ost FET Variante des West KM54 sozusagen. Die Jungs hatten echt was drauf. Jetzt mache ich mich an mein CMV 563 Projekt.
Gruß
Bernd

Antworten