PCB Projekt: Soundtracks Series 1 Preamp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

[silent:arts] hat geschrieben: dieser Herr Kubarth (...) ist der einzige unter uns der scon mal einen Lundahl gegessen hat!
Einspruch! Ich auch, und zwar bevor ich Kubi darauf hingewiesen habe, dass und wo das möglich ist :lol:
Und dieses Jahr machen wir das wieder!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Toff, entschuldige, diese Details kannte ich nicht.
Das nächste mal schickt ihr mir aber einen, versprochen?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

toff hat geschrieben:Und dieses Jahr machen wir das wieder!
Auf jeden Fall!
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Sooo..

hier nun ein link zu einem ZIP.
Da drin ist das original Manual, und die Bilder die ich hier schon gepostet hab, sowie ein weiteres Bild von dem USA Item, wo die Übertrager zu sehen sind.

http://www.aerosole-companion.de/Diverses/SS1.zip
lücklicherweise stellen die Übertrager keinen integralen Bestandteil der Schaltung dar, d.h. man kann einen Prototypen auch völlig ohne die teuersten Komponenten, die Übertrager, auf einer Lochreasterplatine aufbauen und vermessen. Unsymmetrisch rein, unsymmetrisch raus. Nach dem Messen sind bei genauen Aussagen zum Verstärkungsfaktor auch begründete Entscheidungen zu den Übertragern oder weiteren Modifikationen möglich. Das macht dann geschätzte 10,50Eur für den ganzen Prototypen und so ein Betrag tut nicht so sehr weh, wenn es in die Hose geht.
Kann ich machen - meinst du nur die Verstärkerschaltung oder inkl. EQ-Sektion? Aber: ich habe wie gesagt kein Mess-Equipment. Machts dann denn Sinn das ICH das mache?

Zwecks Übertragern: was wäre denn mit Amplimo? Z.B. AMPLIMO TM2P oder den TM3 (ist aber mit 1:15 vielleicht bissl viel). Sind halt preislich ganz attraktiv und anscheinend qualitativ ganz gut. ich hab einen in einer reamping box verbaut und bin zufrieden, obwohl ich nicht wirklich beurteilen kann ob er GUT ist.

http://www.tube-audio.de/index.html?amp ... atoren.htm
Bei der späteren Wahl der Übertrager, wäre es vielleicht entscheidend zu wissen, wie öffentlich das Projekt werden sollte. Falls du mal eine 51x-Version für Volkers Shop planst, dann wären Lundahl, Haufe, etc. gute Kandidaten, weil sie leicht erhältlich sind. Bei einer kleinen Runde, z.B. nur dem Forum hier, wären auch Beyer, die noch in begrenzten Mengen vorhanden sind, eine sehr gute Wahl.
Grundsätzlich habe ich diesbezüglich gar nix geplant, die Idee mit 51X kam ja auch gar nicht von mir - daran hätte ich nicht mal im Ansatz gedacht. Ich stelle hier im Forum gern alles zur Verfügung was mir möglich ist und was wer haben will - gern auch Platinen wenn ich mal soweit bin und das euren Ansprüchen genügt. Wenn das auch über dieses Forum rausgehen soll finde ich die Idee mit 51X gut bzw. stimmig, ob Volker das Layout 51X übernimmt oder wie auch immer ist ja dann sekundär.


Wir werden ja sehen, wenns soweit ist.
Mach Deine Platine erstmal so gross wie Du hinterher ätzen kannst, oder Eurocard. Bedienelemente / Anschlüsse per Kabel. Das macht erstmal weder Dein Leben noch das bauen einfacher, aber Dein Platinenlayout (vor allem da ich mal denke es wird einlagig).
Jupp, die wird sicher einlagig
Ach, ja, und Fotos sind, wie Volker schon sagte, immer gut Wink
Und immer schön den Fortschritt posten, am besten mit Screenshots vom Platinenlayout, das macht uns Freude Wink
Wird gemacht, chefs :lol:
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:Sooo..

hier nun ein link zu einem ZIP.
Da drin ist das original Manual, und die Bilder die ich hier schon gepostet hab, sowie ein weiteres Bild von dem USA Item, wo die Übertrager zu sehen sind.

http://www.aerosole-companion.de/Diverses/SS1.zip
Danke für den ganzen Schaltplan!!

Hey, schaut mal, was bei Output Board steht!

In dem Handbuch ist auch eine Ausgangsstufe eingezeichnet, die man übernehmen kann. Die Transistoren würde ich lediglich ersetzen: TR3=BC550, TR4=BC160 und TR5=BC140. Die Ausgangsstufe selber verstärkt das Signal auch noch einmal um einige dB.
Allerdings wird das invertierte Signal über den Spannungsteiler R18/R19 abgegriffen und dem - sagen wir - Master-EQ und somit dem Eingang der Ausgangsstufe wieder zugeführt, das ist eine zweite Rückkopplung, die die Ausgangsimpedanz senkt und das ganze linearisiert. Die erste Rückkopplung geht über R13.
Ohne die zweite Rückkopplung dürfte die Ausgangsstufe zig. dB Verstärkung aufweisen und alles andere als linear sein. Schwach und mit viel Klirr, aber viel Gain, dennoch nutzlos. Vorallem wäre die Verstärkung sehr abhängig von der Last.

Die zweite Rückkopplung kann man auf zwei Wegen ersetzen, wenn man nicht noch den zweiten Master-EQ einbauen möchte. Entweder R13 wird für Wechselstrom verkleinert oder von C18 wird eine Verbindung mit einem Widerstand zu C8 gelegt.
R13 allgemein verkleinern geht nicht, weil es zusammen mit R12 die Vorspannung für TR3 liefert. Aber mit R13 wechselstromtechnisch verkleinert könnte man die Ausgangsstufe auf z.B. 20dB reduzieren. Mit den o.g. Transistoren dürften auch sehr schwere Lasten anschiebbar sein. Ich denke, sie wird mit der entsprechenden Rückkopplung und den o.g. Transistoren 30mA in den Ausgang drücken können. Das ist mehr als ein 5534 abgeben kann. Die maximale Amplitude dürfte bei ca. 15V Spitze-zu-Spitze liegen.
superslaukey hat geschrieben:Kann ich machen - meinst du nur die Verstärkerschaltung oder inkl. EQ-Sektion? Aber: ich habe wie gesagt kein Mess-Equipment. Machts dann denn Sinn das ICH das mache?
Klar, du wolltest doch was lernen und mit einem PC und etwas kostenloser Software (z.B. RMAA) lassen sich auch schon brauchbare Messungen anstellen. Und ich meinte alles, Vorverstärker, EQ und Ausgangstreiber.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

... und wenn Du ernsthaft messen willst kommst Du einfach mal nach Berlin :D

oder ich schick Dich zum BR, ist ja auch wurscht.

mal ein bißchen mehr Selbstvertrauen, junger Mann!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Klar, du wolltest doch was lernen und mit einem PC und etwas kostenloser Software (z.B. RMAA)
Hab ich alles schon da. Wird schon klappen.
mal ein bißchen mehr Selbstvertrauen, junger Mann!
da mangelts eigentlich nicht - aber für mich ist das halt alles ziemliches neuland und auch recht komplex. da stößt man schnell an seine grenzen.
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mach es ganz einfach:
- denk erstmal nicht über den dünnsinn von hier nach
- mach Dein Platinenlayout (laut Schaltplan)
- poste den dann hier
- mach 712 Kubi-Änderungen
- ärger Dich 712 mal Dir den Stress angetan zu haben (eine Änderung bei mir ist immer komplettes Neuzeichnen)
- freue Dich später

wie glaubst Du habe ich den D-AOC hinbekommen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hier jetzt mal mein Schaltplan aus Eagle für den Preamp.
Ich hab jetzt versucht die entsprechenden Vorschläge zu berücksichtigen:

Input:100K pot + 200K parallel
Instrument Input vor C1
C6/19 = 470µF
Output nur das 10K Log Pot ohne den ganzen Schmonz am Schluss

http://www.aerosole-companion.de/Diverses/ss1_spV1.png

Meine Fragen:

brauche ich die letzte Sektion wo das LED dranhängt? Ne oder? Wenn ich das raushauen könnte wäre vielleicht schon etwas mehr Übersichtlichkeit beim Layouten gegeben.

Die Elkos haben immer nur die Bezeichnung "15" - ich nehme an da sind 15 µF?

Schaut bitte mal drüber ob da noch fehler drin sind - meiner meinung nach nicht, aber die eignen fehler sieht man ja immer am schlechtesten

:D

Wegen dem Buffer bzw. der Outputsektion muss ich jetzt Kubis Post nochmal genau lesen.
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wenn eine extra Ausgangsstufe noch dazu kommt musst du die beiden Elkos nicht größer machen. Andererseits schadet es nicht.
Willst du eine Peak Anzeige? Wenn ja nutz die Schaltung, wenn nein, dann weg damit. Und ja, mit 15 sind die uF gemeint
Jens

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Peak bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Ich würde sie der überischtlichkeit erstmal rausnehmen.
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

danke für die Files.

Das Netzteil machen wir aber nicht original, oder :shock: :shock: :snorting:
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:hier jetzt mal mein Schaltplan aus Eagle für den Preamp.
Ich hab jetzt versucht die entsprechenden Vorschläge zu berücksichtigen:

Input:100K pot + 200K parallel
Die resultierenden 66,7kOhm sind nur optimal bei 1:5- und 1:10-Eingangsübertragern. Bei 1:25 und 1:5 sollten es 15k sein, wie oben geschrieben.
superslaukey hat geschrieben:C6/19 = 470µF
Wie Jens schon sagte: Brauchst du nicht mehr.
superslaukey hat geschrieben:Meine Fragen:

brauche ich die letzte Sektion wo das LED dranhängt? Ne oder? Wenn ich das raushauen könnte wäre vielleicht schon etwas mehr Übersichtlichkeit beim Layouten gegeben.
Das wäre mal eine Peak-LED geworden, wenn du sie richtig eingezeichnet hättest :wink: In deiner Schaltung ist es eine Dauerleucht-LED. :cool:
Der in deiner Zeichnung R41 benannte Widerstand gehört an R38, wo ein Signal anliegt. Da wo du R41 angeschlossen hast, sind nur etwas unter 24V Dauerspannung.
Zugegeben, das sieht man in dem Handbuch sehr schlecht, da ist ein Seitenumbruch, muss man sich also denken.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Die resultierenden 66,7kOhm sind nur optimal bei 1:5- und 1:10-Eingangsübertragern. Bei 1:25 und 1:5 sollten es 15k sein, wie oben geschrieben.
Das hab ich schon verstanden :D das muss man in der Projektbeschreibung halt dann auch vermerken. Da könnte ich ja eine Optionsliste machen.
Wie Jens schon sagte: Brauchst du nicht mehr.
Schadet das was? Ich kanns gern auch wieder rausnehmen.#
Das wäre mal eine Peak-LED geworden, wenn du sie richtig eingezeichnet hättest Wink In deiner Schaltung ist es eine Dauerleucht-LED. Cool
Der in deiner Zeichnung R41 benannte Widerstand gehört an R38, wo ein Signal anliegt. Da wo du R41 angeschlossen hast, sind nur etwas unter 24V Dauerspannung.
Zugegeben, das sieht man in dem Handbuch sehr schlecht, da ist ein Seitenumbruch, muss man sich also denken.
Hast recht, das leuchtet ein :lol: Vielleicht lass ich sie doch dran, Peak-Led ist eigentlich gar nicht verkehrt.

Ich poste dann nen neuen Schaltplan.
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:
Wie Jens schon sagte: Brauchst du nicht mehr.
Schadet das was? Ich kanns gern auch wieder rausnehmen.
Es tut der Schaltung nicht weh, wenn du die grösseren Kondensatoren verwendest, aber:
a) Ein 470µF-Kondensator ist auch physikalisch/mechanisch grösser als ein 15µF-Kondensator, kostet also Platz auf der Platine
b) Grössere Kondensatoren sind teurer
c) Grössere Kondensatoren haben schlechtere Werte (ESR, Rleak, ESL, etc.) - es sei denn man nimmt einen besseren, dann gilt aber erst recht wieder b)

Ich würde die ganzen 15µF-Kondensatoren, die ein Signal leiten, gegen den gängigen Wert 22µF austauschen und für den Klang noch 1µF als Folie daneben schalten. Mehr als diese 23µF braucht man in dieser Schaltung für eine anständige Tieftonausbeute wirklich nicht.

Bei den Spannungsstabilisierenden Kondensatoren würde ich tatsächlich grosse nehmen, da tut uns ESR, ESL und Leakage oder so nicht sooo weh.
Darius

Antworten