PCB Projekt: Soundtracks Series 1 Preamp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Mein Bild ist meine Version des Soundtracks Series 1 Preamps aus diesem Thread, weil es hier in dem Thread ein bisschen zu langsam vorwärts ging und ich mir nicht wirklich sicher war, ob du noch mit einer fertigen Version um die Ecke kommst.
Sehr geil! Tut er denn? Und wenn ja, wie tut er? Wie gesagt, ich hab die Platine eigentlich fertich bestückt in der Ecke liegen - außer den übertragern hatte ich alles beisammen...
superslaukey wrote:
Das mit den Monacors ist ja klasse, da habe ich noch 2 daheim. Ich denk es is LTR-110 am Ausgang und DIB-110 am Eingang?

Ja - auch wenn sie von anderen als Schaltnetzteiltransformator bezeichnet werden.
Das ist sehr geil, weil ich die wie gesagt von einem anderen Projekt noch rumliegen habe, irgendwo. Kam gar nicht auf die Idee, dass ich die hier verbraten kann, weil sie auch nicht diskutiert wurden im Thread. Muss ich denn mit der Belegung irgendwie aufpassen oder die Schaltung ergänzen? Beim LTR-110 ists mir glaub ich klar, den hänge ich ja nur hinten dran.

Den DIB-110 hänge ich umgekehrt als 10:1 vorne dran oder? Oder muss ich noch weiteres beachten?
Mal abgesehen davon, dass ich das Maskieren von Namen grundsätzlich für völlig überflüssig halte, warum wird jetzt auch der Jensamp maskiert? Hat Jensenmann Rechte am Namen geäußert?
neee hat er (soweit ich weiß) natürlich nicht :D ich dachte nur, dass wenn man nach jensamp sucht will man vielleicht nicht den Thread hier finden...war nur so ne idee. ist ja auch wurscht oder.
Werde mal einen Moderator kontaktieren ob der den "Beitrag" löschen kann ...
Muss man doch nicht löschen. sind doch nur ein paar posts, ich glaub das irritiert niemanden.

Na dann, vielleicht wirds ja bei mir auch noch was mim SS1 :wink:

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Max, eines gleich vorweg: Meine "Interpretation" des SS1 enthält nur den Preamp und sehr viele Änderungen an der Schaltung. Ich bin bewusst von dem Original abgewichen, um dir nicht in die Parade zu fahren. Du kannst also an deiner Version entspannt weiterarbeiten.
superslaukey hat geschrieben:
Mein Bild ist meine Version des Soundtracks Series 1 Preamps aus diesem Thread, weil es hier in dem Thread ein bisschen zu langsam vorwärts ging und ich mir nicht wirklich sicher war, ob du noch mit einer fertigen Version um die Ecke kommst.
Sehr geil! Tut er denn? Und wenn ja, wie tut er? Wie gesagt, ich hab die Platine eigentlich fertich bestückt in der Ecke liegen - außer den übertragern hatte ich alles beisammen...
Das Bild in dem früheren Posting zeigt die zweite Version des Preamps. Ich habe die erste Version vor fast einem Jahr bereits auf einer Lochrasterplatine gebaut, verliehen und aus "gutem Grund" nicht mehr zurückerhalten. Die wollte ein Freund nicht mehr hergeben (Ja Klaus, ich meine dich! :wink:) Für mich war es klar, dass ich mir noch zwei Kanäle für mich bauen würde. Die erste Version lief noch mit Übertragern von Beyer-Dynamics und Pikatron, bei der zweiten wollte ich eine gedruckte Platine und sofort verfügbare Übertrager einsetzen, sodass andere Leute die Schaltung problemlos nachbauen könnten.

Zum Klang der neuen Version kann ich dir noch nichts sagen, da ich diese Version bisher nur am Signalgenerator und Oszilloskop im Betrieb hatte, jedoch nicht bei irgendwelchen Aufnahmen. Die alte Lochrasterversion ist seit fast einem Jahr im Studio eines Freundes (s.o.) im Einsatz und ist eine echte Charaktersau. Sozusagen der 1176 unter den Preamps. Als ersten und einzigen Preamp würde ich es niemandem empfehlen, dafür ist es zu färbend. Wenn man aber dem Sänger helfen will, besser durch einen vollen Mix zu schneiden, oder eine Gitarre etwas mehr Charakter erhalten soll, dann ist es schon eine gute Wahl.
Da die Schaltung zweistufig ist und man bei jeder Stufe die Verstärkung wählen kann, sind verschiedene Abstufungen im Klang möglich.
superslaukey hat geschrieben:
superslaukey hat geschrieben:superslaukey wrote:
Das mit den Monacors ist ja klasse, da habe ich noch 2 daheim. Ich denk es is LTR-110 am Ausgang und DIB-110 am Eingang?
Ja - auch wenn sie von anderen als Schaltnetzteiltransformator bezeichnet werden.
Das ist sehr geil, weil ich die wie gesagt von einem anderen Projekt noch rumliegen habe, irgendwo. Kam gar nicht auf die Idee, dass ich die hier verbraten kann, weil sie auch nicht diskutiert wurden im Thread. Muss ich denn mit der Belegung irgendwie aufpassen oder die Schaltung ergänzen? Beim LTR-110 ists mir glaub ich klar, den hänge ich ja nur hinten dran.

Den DIB-110 hänge ich umgekehrt als 10:1 vorne dran oder? Oder muss ich noch weiteres beachten?
Man muss nicht immer nur das verwenden, was andere "vordiskutieren". :wink:

Ja, ich habe den 10:1-Übertrager (DIB) "umgekehrt" eingebaut. Dank der Verluste im Übertrager kommen am Ende des Tages bestenfalls 1:9 raus.
Da ich schon seit einigen Tagen nicht mehr am heimischen PC war, hatte ich noch keine Möglichkeit, den Übertrager in der Schaltung ausgiebig zu testen, lediglich ein paar Sinustöne waren zeitlich testbar.
Ich befürchte jedoch, dass der Monacor am Eingang bei den tiefen Frequenzen keine gute Figur macht. Er hat eine niedrige Induktivität.
Am Wochenende weiß ich mehr. Wenn er nichts taugt, wird er ausgetauscht. Ggf. muss ich Jakob Erland Recht geben, er hat mich bereits auf der Musikmesse in einem der Gespräche auf die niedrige Induktivität hingewiesen, was ich mir allerdings nicht ganz zu Herzen nahm.
-3dB bei 40Hz würden mir reichen - anderenfalls kommt anderes Eisen da rein.

Der LTR ist dafür aber ein Hammer. Für das Geld unschlagbar. Zwar ist der maximale Pegel nicht auf dem Niveau der "großen" Mitbewerber, aber die Schaltung selber schafft auch keine großen Pegel, daher ist das egal.
Ich habe, und das ist eine der Änderungen an der Schaltung, die Tertiärwindung des Übertragers für die Rückkopplung in der Verstärkerschaltung herangezogen, so werden evtl. Schwächen im Übertrager automatisch kompensiert.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nachtrag:
Ich habe gerade die Gelegenheit gehabt, endlich ein paar Messungen anzustellen: DIB-110 taugt absolut nichts in der 1:10-Konfiguration. 10:1 ist ok.
Es hilft nichts, ich habe jetzt neues Eisen bestellt, Neutrik NTE10/3.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Serwus,

habe leider aus arbeitstechnischen Gründen grade kaum Zeit zum basteln. :-( Daher gehts hier (wie auch bei meinen anderen Projekten) nicht sonderlich voran.

Sehr freuen tut mich, das der Preamp schon im Einsatz ist und Situationsabhängig die Leute ob seines speziellen Klangs erfeut.

@ Kubi: Interessante Details zu den Übertragern. Falls das mit dem Neutrik NTE10/3 klappt wäre es schön hier zu lesen. Da ich den LTR nach daheim habe könnte ich dann meinen Aufbau mal "günstig" testen...

Nachdem ich etwas geüberter im Layouten geworden und vor kurzem auch auf Target umgestiegen bin finde ich mein SS1-Layout nicht so optimal. Daher möchte ich eigentlich folgendes machen: erstmal die bereits geätzen platinen testen. Wenns geht, ists erstmal super. Ansonsten schauen was nicht geht.

Dann evtl. das Layout überarbeiten und die Übertrager mit auf die Platine setzen. Wie bereits früher angesprochen, möchte ich die Footprints verschiedener Übertrager berücksichtigen. Neben den angesprochenen Lundahl, Haufe, Edcor etc-Übertragern würde ich auch den NTE und LTR mit draufpacken. Ginge das, kann man (als ich oder wer auch immer) ja ein 51X-Layout basteln (wurde glaub ich auch schon angesprochen). => Das ist aber Zunkunftsmusik.

Zuerst möchte ich mal meine bereits bestückten Platinen zum Laufen kriegen, daher wärs schön, wenn du Bescheid sagst ob der NTE läuft...

Vielen Dank für die Infos und Mithilfe!
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

HA!

Mir is grad eingefallen dass ich den NTE auch noch daheim hab!
Dann test ich einfach selber.


Wenn ich irgendwannd dazukommen sollte :-( :-( :-(

Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hast du mal eine Lochrasterversion angedacht, um im Vorfeld sicherzustellen, dass das alles auch so funktioniert wie du es dir vorstellst?
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Übertrager gewechselt. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich:

Bild

Jetzt muss ich mich aber wieder schnell dem Jensamp zuwenden, sonst schimpft Volker :lol:
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Der 24dB/Okt Abfall ab 20kHz beim Neutrik sieht aber auch nicht gerade optimal aus. Oder hattest du bei der Messung ein Filter drin (und der Kram über 40kHz ist Digitalmüll)?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Jens, ich darf dich beruhigen, der Abfall bei 20kHz ist gewollt. In den beiden Rückkopplungen der aktiven Verstärkerschaltung sind Beipass-Kondensatoren eingefügt, die die Verstärkung oberhalb einer bestimmten Frequenz unterdrücken. So verhindere ich im hochfrequenten Bereich Rauschen, das keiner braucht, weil dort ohnehin kein Nutzsignal mehr vorhanden ist. Die Grenze wird später auf einen Punkt jenseits von 50kHz rutschen. Momentan bin ich parallel zu diesem Projekt dabei, die Grenze bei dem Jensamp neu auszuloten, um dort den Rauschabstand zu verbessern.
Der Übertrager selber kann im oberen Bereich auch sehr hoch mitspielen. Durch seine geringe Größe und wenig Wicklungen spielen dort wenige parasitäre Kapazitäten mit, sodass die obere Grenzfrequenz des Übertragers sehr hoch liegt. Die 50kHz-Grenze würde er noch locker mitmachen, wenn auch nicht mehr +/- 0,1 dB.
Mehr Sorgen macht mir der Hügel bei 200Hz bis 700Hz. Da muss ich wohl noch einmal an die Abstimmung ran.
Ich lade heute Abend mal ein Bild mit einer zusätzlichen Kurve hoch, die die Pegel durch den hochohmigen Eingang darstellt. Da kann man sehr schön vergleichen, was Ausgangsübertrager und aktive Elektronik beitragen und was der Eingangsübertrager beiträgt, weil der dann "umgangen" wird.

Der Quatsch ab 40kHz ist übrigens auf die schlechte Schirmung zurückzuführen. Hier wird alles - einschließlich des Rumgefunkes des Handys - mitaufgenommen. Das wird besser, ist mir aufgefallen, sobald man vernünftige, geschirmte und kürzere Messstrippen verwendet.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey Kubi,

finds echt riesig, dass du am preamp weitermachst. bei mir geht diy-mäßig wie gesagt kaum was. Ich find zur zeit nicht mal am Wochenende in meine Werkstatt weil immer irgend ein fest, geburtstag, arbeit oder anderer "mist" ist... :-( ich hoff dass ich demnächst mal weiter machen kann. Werd scho.
Hast du mal eine Lochrasterversion angedacht, um im Vorfeld sicherzustellen, dass das alles auch so funktioniert wie du es dir vorstellst?
Hab ich, du hast mich ja früher schon drauf hingewiesen. Mei, um ehrlich zu sein, hab ich irgendwie eine abneigung gegen lochraster, obwohl ich schon manche projekte (einige gitarren-treter, sammelschienen etc.) auf lochraster gemacht hab. Außerdem wollte ich ja auch ein PCB-Layout machen. Hast recht, zum Testen (oder auch einfach so) ist Lochraster bestimmt super aber irgendwie muss ich die "Freude am Lochrastern" erst noch finden :D

Jedenfalls werde ich an mein Layout jetzt mal die beiden Übertrager LTR und NTE dranhängen und dann schau ich mal was rauskommt. ob überhaupt was rauskommt.
Mehr Sorgen macht mir der Hügel bei 200Hz bis 700Hz. Da muss ich wohl noch einmal an die Abstimmung ran.
so krass ist doch die beule gar nicht oder? sehe ich das falsch? Vielleicht ist das ja auch die charakterisitk dass er so klingt wie er klingt?

Vielen vielen DAnk auf jedenfall, dass du hier so viel testest und interesse zeigst und mich damit immer mal wieder anschubst, wieder ein stück weiter zu machen.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn ich mal die Euphorie etwas dämpfen darf...

Ich habe das Bild in meinem vorletzten Posting aktualisiert und um eine Messung durch den unsymmetrischen Eingang ergänzt.
Mit 200Ohm Quelle, 600Ohm Last und einigen anderen Anpassungen sieht das ganze schon anders aus. Klirr geht zurück, aber der Frequenzgang wird miserabel.
Der Unterschied zwischen DI (ohne Eingangsübertrager) und Neutrik (mit Eigangsübertrager) zeigt deutlich, dass das 10Eur-Eisen von Neutrik auch keine Affinität zu tiefen Frequenzen hegt. -3dB bei 80Hz ist eigentlich ein KO-Kriterium.

So meine Herren, ich bitte um Vorschläge: Mikrofon-Eingangsübertrager für ca. 10Eur.
Sonst gebe ich noch die Hoffnung auf, einen Vorverstärker mit Eisen an beiden Enden für unter 40Eur bauen zu können.

Der MXL10 von Edcor hat auch die gleichen Probleme, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Dennoch, mit 25Eur ist der Edcor auch aus dem Rennen.
Beyer-Dynamic-Eisen funktionieren perfekt, kosten bei Ebay um die 10 bis 15 Eur, sind aber schwer zu beziehen.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:
Mehr Sorgen macht mir der Hügel bei 200Hz bis 700Hz. Da muss ich wohl noch einmal an die Abstimmung ran.
so krass ist doch die beule gar nicht oder? sehe ich das falsch? Vielleicht ist das ja auch die charakterisitk dass er so klingt wie er klingt?
Das war in erster Linie eine Übersteuerung bei der Messung, ist jetzt angepasst. Viel Headroom hat das Teil nicht - aber das hat schon mal einer zuvor geschrieben.

So sieht es jetzt im Moment aus:
Bild

Der Neutrik-Übertrager baumelt an seinen Leitungen und liegt nur auf den anderen Komponenten auf. Wenn ich die Platine überarbeite, muss ich das irgendwie anders lösen.
Rechts sind die beiden Widerstände für die Rückkopplungen der beiden Stufen zu sehen. Parallel zu den Widerständen gibt es Kondensatoren, um die Bandbreite zu begrenzen und so Rauschen zu vermeiden.
Darius

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

kubi hat geschrieben: Der Unterschied zwischen DI (ohne Eingangsübertrager) und Neutrik (mit Eigangsübertrager) zeigt deutlich, dass das 10Eur-Eisen von Neutrik auch keine Affinität zu tiefen Frequenzen hegt. -3dB bei 80Hz ist eigentlich ein KO-Kriterium.
Sehe ich auch so, und bei 50Hz sinds fast 6dB...
kubi hat geschrieben:So meine Herren, ich bitte um Vorschläge: Mikrofon-Eingangsübertrager für ca. 10Eur.
Sonst gebe ich noch die Hoffnung auf, einen Vorverstärker mit Eisen an beiden Enden für unter 40Eur bauen zu können.
Mir fällt kein Übertrager ein, der das für 10 Euro könnte. Deshalb schlage ich vor, universelle Anschlussklemmen für alle möglichen Übertrager vorzusehen, so dass man sich halt entsprechend den eigenen Ansprüchen einen aussuchen kann. Ich habe noch vier oder sechs von den Beyer 1zu10ern, die würden bei mir drankommen, und die haben sowieso Anschlusslitzen :D
kubi hat geschrieben: Beyer-Dynamic-Eisen funktionieren perfekt, kosten bei Ebay um die 10 bis 15 Eur, sind aber schwer zu beziehen.
Mhhh, vielleicht mal Mr. Heinen anschreiben? Da müsste doch eigentlich noch das halbe Lagerhaus da sein...

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey
Wenn ich mal die Euphorie etwas dämpfen darf...
Darfst du. Sieht in der Tat nicht optimal aus mit dem NTE.
So meine Herren, ich bitte um Vorschläge: Mikrofon-Eingangsübertrager für ca. 10Eur.
Sonst gebe ich noch die Hoffnung auf, einen Vorverstärker mit Eisen an beiden Enden für unter 40Eur bauen zu können.
Hm - also ich hatte diesen Anspruch eigentlich sowieso nicht. Natürlich wäre es schön, deinen Ansatz verfolgen zu können, dass man günstige und jederzeit verfügbare Komponenten nehmen kann. Kann man ja auch.

Daher denke ich da eher wie toff:
Deshalb schlage ich vor, universelle Anschlussklemmen für alle möglichen Übertrager vorzusehen, so dass man sich halt entsprechend den eigenen Ansprüchen einen aussuchen kann.
an meine erste Platine kann ich ja im Prinzip alle übertrager vorn dranhängen. hab halt kleider molex verwendet statt anschlussklemmen, aber das wird sich bei meiner überarbeitung in target ändern. Evtl. würde ich die Footprints von einigen Übertragern drauftun aber anschlussmöglichkeiten für externe Übertrager vorsehen.

Wir hatten ja schon einige Übertrager angedacht. Ich fasse nochmal zusammen:

EINGANG:

LL1538/XL
ÜP 3096 M
EA 2622
beyerdynamik 1:7
Haufe ST8456
NTE 10/3 (Testergebniss nicht optimal)
Amplimo TM2P (jab ich jetzt noch gefunden, 28,50 €, 200 mV bei 30 Hz)
Edcor MXL10 (oder auch den 1:8?)

AUSGANG

Edcor WSM600/600
LL1517
Vielleiecht auch was von OEP?
LTR-110

Irgendwelche Einwände oder Ergänzungen?

Ich schau jetzt trotzdem mit dem LTR und NTE mal, ob mein bisheriges layout funzt.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Es geht nichts über eine gut aufgeräumte Werkstatt :cool: Ich habe heute früh einen Beutel mit verschiedenen OEPs im Regal gefunden. :D Mit 15Eur (ohne Haube) liegen sie zwar über dem Ziel, aber das sollte schon ok sein. Dann werden es eben 45Eur am Ende des Tages für den gesamten Pre - auch ok.
toff hat geschrieben:
kubi hat geschrieben: Beyer-Dynamic-Eisen funktionieren perfekt, kosten bei Ebay um die 10 bis 15 Eur, sind aber schwer zu beziehen.
Mhhh, vielleicht mal Mr. Heinen anschreiben? Da müsste doch eigentlich noch das halbe Lagerhaus da sein...
Sehr gute Idee, aber den Bestand von Hr. Heinen habe ich in mehreren Groupbuys ordentlich dezimiert. Das waren einige hundert(!) Übertrager, die ich da an Mann gebracht habe. Den Rest seines Bestands veräußert er seit Monaten bei Ebay.
Da ist wahrscheinlich nicht mehr viel von den attraktiven Eisen zu haben. Und ein Moving-Coil-Übertrager bringt uns hier nicht weiter.
Darius

Antworten