PCB Projekt: Soundtracks Series 1 Preamp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Das ist ja mal ne schöne diskrete Ausgangsstufe, Kubi. Ich staune immer wieder, was du so eben aus dem Ärmel schüttelst, Respekt.
Welche Lasten/nachgeschalteten Geräte würden denn die erwähnten 470µ Ausgangskondensatoren benötigen, ich meine, so in der Realität? Vielleicht ne blöde Frage, aber denke da grade schon ein paar Minuten drüber nach...

@superslaukey:
Kein Problem, ich mach mich bei nächtlichem Posten öfter mal mit zu flüchtigem Lesen und zu hohem Enthusiasmus zum Deppen, und kann dann auch gut über mich selbst lachen....und wenn ich mich recht erinnere haben mir die Soundcrafts vom Character her eigentlich auch meistens sehr gut gefallen, aber da kenn ich halt keine älteren Serien.
Also, nur weiter so. Für mich ist das Projekt weiterhin sehr interessant.

Freundliche Grüsse,
Martin

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

smallbutfine hat geschrieben:Welche Lasten/nachgeschalteten Geräte würden denn die erwähnten 470µ Ausgangskondensatoren benötigen, ich meine, so in der Realität? Vielleicht ne blöde Frage, aber denke da grade schon ein paar Minuten drüber nach...
470µF ergeben ca 1Hz Grenzfrequenz bei einer 300Ohm-Last. Klingt nach Overkill, aber es gibt da noch einen ganz anderen Grund, so tief zu gehen: Jedes Filter bringt auch Phasenverschiebungen mit sich, am stärksten im Bereich um die Grenzfrequenz herum, aber auch Oktaven weiter in beide Richtungen.
Wird die Grenzfrequenz weit außerhalb des hörbaren Bereichs platziert, bleiben auch die meisten Phasenverschiebungen außerhalb.
Außerdem, und das ist auch ein sehr wichtiger Grund, habe ich viel zu viele 470µF-Nichicons irgendwo in irgendeinem Umzugskarton rumfliegen, die mal verbaut werden müssten.
smallbutfine hat geschrieben:Auf den EQ bin ich sehr gespannt, die Soundtracs-Pulte, die ich bisher getestet habe, haben mir EQ-technisch immer sofort gefallen. Da würde ich wohl auch auf schaltbare Frequenzen verzichten.
Ich würde sie trotzdem Schaltbar machen - warum nicht, wenn wir die Möglichkeit haben?
Die Filter sind Baxandall-Filter, um genau zu sein: Aktive Baxandall-Filter.
Durch das Ändern der Widerstände oder Kondensatoren lassen sich die Freuqenzen der Bänder ändern. Von den Widerständen würde ich aber die Finger lassen, sie zu ändern, könnte die Schaltung aus dem Gleichgewicht werfen. Aber die Kondensatoren schaltbar zu machen, fände ich gut.

Ps: Der Original-Schrieb von P. Baxandall:
http://home.comcast.net/~stphkeri/Negat ... ckTone.pdf
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey Kubi,

danke für den Link!
Ich würde sie trotzdem Schaltbar machen - warum nicht, wenn wir die Möglichkeit haben?
Die Filter sind Baxandall-Filter, um genau zu sein: Aktive Baxandall-Filter.
Durch das Ändern der Widerstände oder Kondensatoren lassen sich die Freuqenzen der Bänder ändern. Von den Widerständen würde ich aber die Finger lassen, sie zu ändern, könnte die Schaltung aus dem Gleichgewicht werfen. Aber die Kondensatoren schaltbar zu machen, fände ich gut.
Wie gesagt, ich würde sie gerne schaltbar machen. vielleicht nicht im Prototyp wenn ich auf lochraster aufbauen sollte. Aber wenns ans Platinenlayout geht sollte das schon mit dabei sein, weil ich glaube, nachträglich reinpfriemeln ist nicht schön. Oder aber man macht das mit Print-Lorlins an denen einen entsprechende Platine sitzt wo man die Kondensatoren komfortabel verlöten kann. Da könnte man dann auch ganz nett mit steckverbindern zur Hauptplatine arbeiten. Irgendwie so halt.

Hatte jetzt die letzten Tage keine Zeit da weiterzumachen, hoffenlich geht da heut abend bissl was. Ich versuch mich dann evtl. auch mal an der Kalkulation der Frequenzwerte für schaltbare Cs. Ist zwar nicht wirklich dringend aber schadet ja auch nicht.

Beste Grüße
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

kein Problem, ich mach mich bei nächtlichem Posten öfter mal mit zu flüchtigem Lesen und zu hohem Enthusiasmus zum Deppen, und kann dann auch gut über mich selbst lachen....und wenn ich mich recht erinnere haben mir die Soundcrafts vom Character her eigentlich auch meistens sehr gut gefallen, aber da kenn ich halt keine älteren Serien.
Also, nur weiter so. Für mich ist das Projekt weiterhin sehr interessant.
Über sich selbst lachen zu können ist sowieso was ganz elementares - wenn man das nicht mehr kann, gehört man echt der Katz :D

Ich hatte bis vor zwei Jahren ne alte Soundtracs CM4400 Konsole - die war EQ-mäßig echt der Hammer. Deswegen kann ich deine Begeisterung verstehen...vielleicht kann man ja auch von soundtracs mal was bauen. Der eq war echt spitze, gerade die höhen.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:cool: Vielen Dank Kubi, für deine Ausführung zum Ausgangkondensator und den Phasenverschiebungen - da hatte ich nicht dran gedacht.
Ich habe keine grossen Mengen 470µ-Kondensatoren rumliegen...aber sollte mir vielleicht mal paar zulegen, kann man immer gebrauchen.
Die Idee mit den schaltbaren Frequenzen finde ich jetzt auch richtig gut (nachträglich weglassen kann man ja immer...). ^Bei Soundtracs-EQ's hätte ich drauf verzichtet.......aus o.g. Ergonomiegründen.
CM4400 Konsole - die war EQ-mäßig echt der Hammer.
:cool: Cooles Teil. :D

LG,
Martin

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus,

habe den schaltplan mal um Kubis ausgangsstufe erweitert und das hoffentlich richtig. habe version 2 gewählt mit einem 1K + 10K Pot in Reihe für Rg.

http://www.aerosole-companion.de/Diverses/ss1_spV2.png

Die schaltbaren Eq-Frequenzen hab ich jetzt noch nicht mit aufgenommen.
Das hat noch zeit denk ich.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

R5 aus meiner Zeichnung fehlt.

R35 und R39 aus deiner Zeichnung sollten - dann würde die Ausgangsstufe ihrem Zweck nachkommen - auch tatsächlich mit dem Ausgang verbunden sein, sonst kommt nichts an C27 an.

Der Output-Gain-Poti ändert in deiner Zeichnung nur die Last am Ausgang und führt bei max. Gain zu einem Kurzschluss zwischen dem Ausgang und der Masse, so wie er eingezeichnet ist. Das Ende, das du mit der Masse verbunden hast, muss mit dem Schleifer verbunden werden.

Und der Poti sollte umgedreht werden, sonst ist am linkem Anschlag max. Gain.

Q1 und R11 sollten in deiner Zeichnung noch verbunden werden.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

R5 aus meiner Zeichnung fehlt.
Hast recht, der fehlt - nur, ich find bei dir keinen R5. Jetzt seh ich das erst. oder bin ich zu blind?
R35 und R39 aus deiner Zeichnung sollten - dann würde die Ausgangsstufe ihrem Zweck nachkommen - auch tatsächlich mit dem Ausgang verbunden sein, sonst kommt nichts an C27 an.
Hast auch recht - ich check nur nicht, warum die Junktion fehlt. Kann mich erinnern, dass mich Eagel extra noch danach gefragt hat ob ich das machen will. Komisch.
Der Output-Gain-Poti ändert in deiner Zeichnung nur die Last am Ausgang und führt bei max. Gain zu einem Kurzschluss zwischen dem Ausgang und der Masse, so wie er eingezeichnet ist. Das Ende, das du mit der Masse verbunden hast, muss mit dem Schleifer verbunden werden.
:oops: :oops: :oops: :oops: peinlich...naja, ist auch schon spät :wink:

jetzt nochmal:

http://www.aerosole-companion.de/Diverses/ss1_spV2.png

Danke!
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:
R5 aus meiner Zeichnung fehlt.
Hast recht, der fehlt - nur, ich find bei dir keinen R5. Jetzt seh ich das erst. oder bin ich zu blind?
Nöö, bist nicht, da habe ich ein Eigentor geschossen. :oops:
Ich habe hier die ganze Zeit auf den Zettel geschaut, auf dem ich die Stufe berechnet habe und der voll ist mit Formeln, Zahlen und Anmerkungen. Da ist R5 vorhanden.
Beim Abzeichnen auf ein neues Blatt Papier zum Hochladen ist R5 "verdunstet".
Hab das Bild korrigiert. F5 drücken :cool:
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

R5 bzw. R41 ist drin - auch F5 drücken, bitte :lol:
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

btw, 300 Ohm als Bemessungsgrundlage sind kein Overkill. Wer nen Pultec oder ähnliche passiven Filterschaltungen nutzt hat je nach Filterstellung bis zu 270 Ohm Last am vorgeschalteten Gerät hängen.

Abgesehen davon sollte jeder 470uF Kondensatoren einlagern. Fürs schnelle recappen von diversen Mischpulten ist das nützlich. :oops:
Jens

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

AAAARRRRGGGGHHHHH, ich habe schon wieder ein Pult gekauft. Wie bringe ich es meiner Frau und der Kinder großer Schar bei :x
Hat jemand einen LKW mit 470uF Elkos übrig?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:R5 bzw. R41 ist drin - auch F5 drücken, bitte :lol:
Die Versorgungsspannung sollte "von der rechten Seite" auf R41 treffen.
In meiner Zeichnung kommen die 24V "von rechts" und treffen direkt auf den Kollektor des Transistors BC140-16.
Schau auch mal in das Handbuch, das du hochgeladen hast. Da ist die Output-Sektion her, so ist es da auch "von rechts". Dort ist der "verdunstete" Widerstand R15.
jensenmann hat geschrieben:Wie bringe ich es meiner Frau und der Kinder großer Schar bei
Mit Blumen?
Darius

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

@ jensenmann
:shock: Schon wieder??????
Dir ist klar, dass du im öffentlichen forum bist, oder?
Also - Alles Essen selber zubereiten, nicht baden, während Sie die Haare fönt, hinter Ihr die Treppe runtergehen und keine Lebensversicherungspolice unterschreiben.
Achja, und die Elkos vom Schwarzgeldkonto bezahlen.

(Bitte keine fragen, woher ich diese Tipps habe....)

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

superslaukey hat geschrieben:Hast auch recht - ich check nur nicht, warum die Junktion fehlt. Kann mich erinnern, dass mich Eagel extra noch danach gefragt hat ob ich das machen will. Komisch.
Kann es sein, daß Du die Bauteile nicht mit dem [Net]-Button verbindest ? (dat is der Knop über dem [ABC]Label-Button) :wink:

@Jens: Mit noch 'nem Pult kommst Du Deiner Fürsorgepflicht bei diesen lausigen Temperaturen ja extrem nach. Wohlmöglich auch noch mit irgendwelchen Class'A' Heizelementen bestückt. Wenn die Gas-Pipeline mal schlapp machen sollte, ist der Brennwert von so einem Pult ja meist auch deutlich höher als von irgendwelchen ... (teuer, nutzlos, meistens glitzernd und von Frauen begehrt : <insert object of desire, except shoes).
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten