Schaltplan von PCB zeichnen

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schaltplan von PCB zeichnen

Beitrag von superslaukey »

Serwus zusammen,

das mag ne Anfängerfrage sein, aber mei - es hilft halt nix wenn man Anfänger ist :D.

Ich möchte gern von einem gekauften Gerät den Schaltplan vom bestückten PCB generieren, damit ichs mir selber nachbauen kann.
Ich möchte das Teil halt mit einem neuen Layout platzsparender und "nach eigenem Gusto" aufbauen. Das gestaltet sich nicht ganz einfach, weil

das Gerät eine zweiseitige PCB verwendet
die Leiterbahnen eher konfus geführt sind (glaub ich zumindest)
ziemlich viele Vias verwendet werden.

Meine Frage: habt ihr Tipps für mich, was ich vielleicht beachten soll? Oder wie macht ihr das immer? Ich hab gelesen, dass es evtl. sinnvoll wäre die Leiterbahnen auf Pauspapier abzupausen und so schon mal einen besseren überblick zu bekommen.

Ich mach am Wochenende mal bilder, das sind auch kleinste Kondensatoren drauf, die formmäßig fast wie Widerstände aussehen. Ist aber bestimmt keine Bestückungsdrahtbrücke, weil die auch beim Berstückungsdruck mit "CXX" gekennzeichnet sind.

Vielleicht sind ja auch andere hier interessiert an Tipps wie man von ner PCB schnell und gut einen Schaltplan generieren kann.

Ich danke euch für Rat und Tipps im Voraus

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Leg die Platine auf einen Kopierer/Scanner.
Wenn du die Bilder beider Seiten (davon eine spiegelverkehrt) nachbearbeitest, sodass nur die Leiterbahnen verbleiben, und du im Anschluss beide Seiten unterschiedlich einfärbst, dann kannst du sie auf dem Monitor übereinander legen und auf einen Blick beide Seiten der Platine sehen. So kannst du sehr entspannt für den Schaltplan die Pfade nachverfolgen ohne die Platine andauernd drehen zu müssen.
Wenn du vor dem Einscannen die Komponenten nicht ablöten möchtest - und davon gehe ich aus, dann muss natürlich etwas mehr im Malprogramm nachbearbeitet werden, um nur noch die Bahnen auf dem Bild verbleiben zu lassen. Aber es lohnt sich und das Ergebnis kann auch gleich als vorlage für die eigene Platine dienen.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

danke für den tipp...dass ich da selber nicht draufgekommen bin :shock:
Ging aber beim aktuellen anlass nicht, weil da zu viele fette elkos draufhocken.

Ich habs jetzt manuell per pauspapier gemacht, war eigentlich auch recht interessant.

Ich bau jetzt grad den schaltplan digital auf. Bei dem Projekt brauch ich denn evtl. eh hilfe :lol:

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hy

irgend son komischer kauz hat schonmal sowas gefragt "G"

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopi ... ght=#14746

Antworten