16 Kanal Summierer / Subgruppen-Mixer / Monitor Controller

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

16 Kanal Summierer / Subgruppen-Mixer / Monitor Controller

Beitrag von matthias »

Hallo zusammen,

gleich zum Start des neuen Jahres werde ich meine DIY-Aktivitäten wieder reaktivieren, bin in diesem Fall aber noch etwas
unschlüssig, wie ich das Projekt angehen soll und hoffe Ihr habt ein paar Tips und Anregungen für mich...


warum brauche ich sowas?

-> unkomplizierte Einbindung mehrerer Outboard Geräte
-> kein Ärger mehr mit Latenzausgleich
-> Rückwandlungen fallen weg
-> dadurch mehr Wandlereingänge zur Verfügung
-> geringere Gesamtlatenz
-> integrierter Monitor Controller


was muss das Teil können:

-> 16 Eingänge (symmetrisch oder unsymmetrisch beschaltbar)
-> 8 Eingänge davon mit einer 6-stufig schaltbaren Abschwächung (0 / -6 / -12 / -18 / -24 / -30 / -36 db) vor der Summierung*
-> Master Level schaltbar in 1 db Stufen
-> Master Insert mit Relais-Bypass
-> Stereo Master Ausgang (symmetrisch)
-> Ausgang für VU- oder Peakmeter
-> div. Funktionen für Monitoring (erstmal unwichtig)

* ermöglicht die Vollaussteuerung der Ausgangsstufe des Kompressors, ohne den nachfolgenden Eingang zu übersteuern


Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal damit auseinander gesetzt und herausgekommen ist das hier:

16 Kanal Summierer / Subgruppen-Mixer / Monitor Controller


Was meint Ihr, ist das Konzept so stimmig, oder würdet Ihr es ganz anders angehen?

Etwas aufwändig ist wohl das PAD (T-Attenuator) vor dem That 1200-Eingang, da man die Widerstände am besten mit
Präzisionstrimmern besetzt, um das Gleichtaktunterdrückungsverhältnis (CMRR) von 90db@60hz zu erhalten.

Als Alternative sehe ich noch einen 0-Ohm Summierer (-> Neumann V475 oder Siemens V275)
Die Abschwächung könnte man hier einfach mit einer Erhöhung der Eingangswiderstände erreichen...
lt. Datenblatt ist eine Toleranz der Widerstände von 1% angegeben. Ich habe aber noch so keine richtige Vorstellung,
wie sich die Mischung mehrerer (teilweise auch unsymmetrischen) Ausgänge an dem Trafo-Eingang verhält (CMRR).
Man muss ja auch immer davon ausgehen, dass die symmetrische Signalquelle nicht unbedingt 100% ideal ist, besonders
wenn man einige ältere Geräte einsetzt...


achso:
Meistens verwende ich nie mehr als 3-4 Stereo-Gruppen-Kanäle, daher sind die "eventuellen" klanglichen Vorteile
durch den Summiervorgang für mich eher unbedeutend. Viel wichtiger ist die schnelle und unkomplizierte
Auswahl verschiedener Outboard-Geräte an verschiedenen Wandlerausgängen, ohne auf bestimme Features
der DAW-Software angewiesen zu sein.
Zuletzt geändert von matthias am So Jan 03, 2010 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Sieht doch schon gut aus.
Die Schalter vor den Monitor Out 1-4 würd ich umdrehen und den offenen Pin auf Masse legen.
Ich würde 'nen Dim Schalter vermissen.
Wenn nicht immer alle Eingänge angeschlossen sind, wäre am Pad vieleicht eine Off-Position (shunt=0R) noch sinnvoll.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ists nicht einfacher ein mackie 1604VLZ zu kaufen und sich dann eine neue "Mastersektion" nach eigenen Wünschen zu bauen?

Ich würde über den vorhandenen Insert im Mackie unsymmetrisch ausm Mackie rausgehen, und dann ne 19" Dose machen wo mono-amp, Stereo Volume Regler drin ist und dann wieder zurück ins mackie... von da aus die symmetrischen XLR als Ausgänge nutzen.
Alle Eingänge gleichzeitig auf die 4 Subgruppen routen und die beiden Monitore schaltbar machen. Kopfhörerausgang is am mackie ja schon dran.

ok... is nur ein halbes DIY... :wink:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

@ Harpo: Off -Schalter für unbenutzte Eingänge ist ein guter Tip! ich brauche ja maximal nur 4x Stereo gleichzeitig. Dim-Schalter vermisse ich nicht unbedingt... Mute ist aber da... einfach den Monitor A oder B ausschalten

@Chef:
Ists nicht einfacher ein mackie 1604VLZ zu kaufen und sich dann eine neue "Mastersektion" nach eigenen Wünschen zu bauen?
ein 1604 würde den Job natürlich machen.... ich brauche aber keine eqs/aux sends/fader und es soll natürlich alles in 2 HE passen. Teile habe ich auch schon fast alle gekauft :P

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

matthias hat geschrieben:ich brauche aber keine eqs/aux sends/fader und es soll natürlich alles in 2 HE passen. Teile habe ich auch schon fast alle gekauft :P
ok... dann isses genehmigt. :wink:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten