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Techtalk • View topic - Ultracurve hacken / DSP Audio Platform

Ultracurve hacken / DSP Audio Platform

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderator: kubi

Re: Ultracurve hacken / DSP Audio Platform

Postby hugoderwolf » Tue Jul 29, 2014 7:47 am

Keine Sorge, an DSP-Code mangelt es mir nicht, ich schreibe 8 Stunden am Tag welchen. ;)

Wandlertechnisch kann man im Prinzip alles nehmen, was class compliant ist. Dementsprechend kann man auch Preis und Qualität frei gegeneinander skalieren. Je nachdem würde auch ein einfacher SPDIF I/O reichen.
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Re: Ultracurve hacken / DSP Audio Platform

Postby kubi » Tue Nov 25, 2014 11:09 pm

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Re: Ultracurve hacken / DSP Audio Platform

Postby hugoderwolf » Wed Nov 26, 2014 9:55 pm

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Re: Ultracurve hacken / DSP Audio Platform

Postby engineer » Mon Apr 27, 2015 1:11 pm

Das Thema, die Behringergeräte zu hacken, bin ich vor Jahren auch angegangen und zwar aus genau dem Grund, dass mir die Plattform, mit der ich damals gearbeitet habe, die hier ebenfalls gelinkte Chameleon unter dem Hintern weggestorben ist. Ich habe seit 2003 insgesamt 3 Geräte gekauft, besitze aber heute nur noch ein einizges:

Ich habe dummerweise mal eines abgegeben, mitsamt EntwicklungsCode und aufgrund des Verkaufs der Firma nie wiedergesehen und ein neues zu beschaffen gelang mir nicht, weil Soundart insolvent war. Später ist eines der Geräte kaputtgegangen.

Um er kurz zu machen: Das Hacken eines solchen Gerätes macht letztlich wenig Sinn, es sei denn man kauft ein Universaltteil und deckt sich mit ausreichend Exemplaren ein, dass man von der ganzen Arbeit was hat. Allerdings ist auch dann der Aufwand gross und nicht wirtschafltich. Es ist zwar schoen, dass man mit dem Teil schon viel Musikhardware hat aber für den finanziellen Gegenwert der Einarbeitungszeit in die Architektur bekommt man 5 Profigeräte von der Stange. Und am Ende veraltet die HW zu schnell :-(

Wer sich dennoch damit befassen möchte, hat eigentlich nur 2 Optionen: Man geht in Richtung vordefiniterter HArdware wie die UAD-1 und schreibt sich selber Code unter Nutzung der Libs oder man baut sich seine SW komplett selber. Da würde ich zu den TI-Platformen und Code Composer Raten. Da bringt man auch leicht Matlab und Simulink mit ins Spiel. Ich hatte diesbezüglich mal mit den Sundance-Karten gerarbeitet, womit auch komplementäres Entwicklen für C und VHDL, also DSP-Systeme für Microprozessoren und FPGAs simultan möglich sind, aber davon bin ich wieder abgekommen, weil die dazu verwendete Software "Diamond" sowohl im Zusammenspiel mit CCS als auch mit Simulink immer etwas mackenhaft war.

Ich würde daher raten, sich mit dem MATLAB C-Coder anzufreunden und Platform-unabhängig zu entwicklen, um es dann auf einen der einschlägigen Prozessoren zu portieren. Musikhrdware muss man eben drum herum bauen. Ich löse das seit Jahren so, dass ich mir virtuelle HW baue, sie in FPGAs quetsche und ansonsten das Umfeld einfach kaufe. (ADCs, DACs z.B.). U.a. habe ich die DI-Module von MINDPRINT am Laufen und verwende ansonsten 96kHztaugliches Studioequipment.
Pyratone - 768kHz Sound Synthesis: http://www.96khz.org/pyratone.htm
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