Roland TB303 Potis?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Roland TB303 Potis?

Beitrag von Flea »

Hi!

Wollte mal nachfragen, ob jemand von euch weiss, wo ich noch Ersatzpotis für meine TB303 herbekommen könnte!? CutOff und Resonance sind kratzen, dass man schon gar nicht mehr dran schrauben will :-( Hab schon im Netz geforscht, waren aber überall ausverkauft und Roland hat überhaupt keine Ersatzteile mehr für die 303. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip!

lg, Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Da gibts doch was aus HongKong. Aber für 27€ könnte man das evtl. mal wagen:
http://cgi.ebay.de/roland-tb-303-bassli ... dZViewItem

http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/303-mods.html

So viel ich weis sind die Dinger aber auch nicht gekapselt... Mit so prima Kontaktmittel von "CAIG" kann man die bestimmt wieder hinbekommen, wenn die Kohleschicht nicht schon runter ist. Aber nix anderes nehmen, datt taugt nix!

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Hi Frank!

Danke für deine Antwort! Hatte zwar auch schon bei ebay geschaut, aber des Angebot irgendwie nicht gefunden! Auf der Devilfish page steht zwar, dass die Potis soweit gut passen, aber das Resonance Poti nicht über den gesammten Bereich linear ist, sondern an den Enden links und rechts logarithmisch, man muss also im Bereich von 10 - 2 Uhr schrauben, sollts mich stören muss ich halt versuchen, irgendein Alps Poti reinzufrickeln :-)

Vielen Dank nochmal!

LG, Flo

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

nrgrecording hat geschrieben: So viel ich weis sind die Dinger aber auch nicht gekapselt... Mit so prima Kontaktmittel von "CAIG" kann man die bestimmt wieder hinbekommen, wenn die Kohleschicht nicht schon runter ist. Aber nix anderes nehmen, datt taugt nix!
Hab mittlerweile auch verschiedene Produkte von CAIG ausprobiert, und das Zeug funktioniert in der Regel sehr gut. Für Potis aber besser nur das "Lubricant" nehmen, und nicht unbedingt den aggressiveren "Cleaner".
Toff

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Teslanol Oszillin t6 :thumbleft: :thumbright:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Flea
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 26, 2006 10:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea »

Danke für die Antworten! Die Potis sind nicht gekapselt, aber Konatktspray, oder dergleichen is auch nicht unbedingt ne Lösung und hört sich dann verdammt unschön an, wenn man Live auftritt und die Kiste teilweise "aussetzt"! Ich hau einfach die neuen Potis rein!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also n Kumpel hat son Mischpult... da sind total coole Potis drin. Werden aber nicht mehr hergestellt... gehen aber auch nicht kaputt... die kann man komplett zerlegen. Dann schmiert der da Vaseline rein wenn ich richtig verstanden habe.

Naja... bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut in ne Apotheke zu gehen und ein Töpfchen Vaseline zu kaufen... ich hab immer das Gefühl das die sich genau vorstellen wofür man das benutzen kann. :D

Bild

Ist quasi so ähnlich wie wenn man mit ner Familienpackung Scheisshauspapier durch die Stadt rennt... da weis dann auch jeder wo man das später hintut... :cool:
Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

soll ich Dir mal welche schicken ??? :D :D :D
(Vaseline meine ich - gibt es aber auch in der Drogerie - oder irgendwo anonym online) :toothy7:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten