Monitora DV5082 -- Was kann ich damit (sinnvoll) anstellen?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Monitora DV5082 -- Was kann ich damit (sinnvoll) anstellen?

Beitrag von holger777 »

Hallo!

Ich hab an anderer Stelle hier im Forum (http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=1224) schon ein bißchen was über die Karten geschrieben. Ein dummer Zufall wollte es, daß mir 26 davon (für prinzipiell fast gar kein Geld) in die Hände gefallen sind. Das sind Stereo-Verteilverstärker (jeweils 2 x 1 x Eingang auf 2 x Ausgang). Zum Klang kann ich noch nichts sagen. In den nächsten Tagen will ich ein paar Federleisten bestellen und die dann mal ausprobieren. :)

Die Eingagsverstärker sind gestrennt von den Ausgangsverstärkern, so daß man beide prinzipiell auch getrennt benutzen kann. Der Nachfolger (oder Nach-Nachfolger?) von Davis ist der DV7082 (http://www.davisgmbh.de/produkte_detail.php?id=10). Der benutzt sogar die gleichen Eingangsübertrager. Dort kann man - wenn ich die Spezifikation richtig lese - bis zu 12 der Verteilverstärker kaskadieren und somit von 1 auf 24 verteilen. Entsprechend viele Karten vorausgesetzt. Vom Frequenzgang her macht der DV7082 40Hz bis 15kHz. Gleiches erwarte ich auch von den DV5082-Karten. Rein von der Verstärkung her, kann ich die Verteilverstärker auf +3dB aufdrehen. Das ist nicht gerade viel. Ich hab mir überlegt, ein paar davon zwischen meinen externen Synths und den dazugehörigen Eingängen von meiner DAW-Karte zu platzieren. Dann bleiben aber trotzdem noch eine Menge Karten übrig ....


Habt ihr ein paar Ideen, was ich damit noch sinnvolles machen kann?



Danke schon mal an alle!


Euer Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Keiner eine Idee?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Haufe Übertrager ausbauen und 52 Ureis draus bauen? :D

Oder erstmal bei ebay reinsetzen und hoffen das einer ne Audio Kreuzschiene für 2 Studios braucht.

Sind da nur 5 Pins am Ausgangstrafos oder 7? Vielleicht isser ja 1+1:1. (allerdings weis ich nicht warum der Frequenzgang Audiountypisch bei 40-15k liegt. Vielleicht haben die Ausgangsübertrager ein Problem mit tiefen Frequenzen.. weil se ja auch recht klein sein.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Verkaufen will ich die eigentlich nicht, obwohl ich die Masse an Karten für ein Einzelprojekt garantiert nicht brauche. :)

Die Haufe-Übertrager haben folgende Daten
* Übsetzungverhältnis: 1:3
* Quellwiderstand: 200 Ohm
* Lastwiderstand: 1.8 kOhm
* Frequenzbereich: 40Hz bis 15kHz (+/- 3dB ref. 1kHz)
* Ist ein Eingagstrafo mit 5 Pins (3+2)

Die Idee mit UREIs hat was, aber ich glaube, dafür sind dir Trafos nicht geeignet, oder? :-(


Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hab mir gestern mal ein Anschlußterminal zum testen gebastelt. Die Dinger sind ganz lustig. Der Stromverbrauch vor allem: 3,5 mA (!!!!)
Ich hab mich nicht vermessen. Auf den Karten ist auch fast alles SMD.
Der SMD-Kram verbraucht eh nicht so viel .....


Euer Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:: 3,5 mA (!!!!)
Naja... aber wenn die Dinger jetzt in die Bastelkiste oder in den Keller kommen weil sie für Dich keinen Zweck erfüllen... dann hast Du ja den Vorteil das sie noch weniger Strom verbrauchen. :D

Ich glaub, weil die Trafos eher klein sind geht da nich viel mit Bass... da fällt wahrscheinlich alles unter 40Hz so stark ab das die beim Frequenzgang 20hz-20kz +/-10dB hätten angeben müssen. :?: :)
Kannste ja 26 Talkback Kompressoren in Stereo draus bauen und Dich damit rühmen das da tolle haufe Übertrager [miti eingeschränktem Frequenzgang] verbaut sind. :D
Ansonsten weis ich nicht ob man generell immer die Projekte danach aussuchen sollte was man gerade noch an Bauteilen da hat.
(um ehrlich zu sein... wenn ein paar Telefukken preamp taugliche ein und ausgangseisen hier rumliegen würden.. dann würde ich mir aber auch das passende Projekt dazu aussuchen) :roll: :D

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Sooooo ... ich hab da mal meinen Lötkolben draufgehalten:
  • C30, C31, C40, C41, C50, C51, C60 und C61 raus und Brücke reingebrutzelt
Danach verzerrt nix mehr und es klingt schön. :cool:
Vorher war es ein bißchen mumpfig und im Bassbereich verzerrt. Der Frequenzgang der Eingangsübertrager war bezogen auf 1kHz angegeben.
Die fallen nach oben/unten nicht so stark ab, wie befürchtet. :D
Meine Outboard-Synthies klingen über die Kärtchen im direkten A/B-Vergleich (gleicher Pegel/unterschiedliche Eingänge an der DAW)
hörbar schöner. Ich denke, daß ich mir einen Stapel von den Karten in einen Baugruppenträger stopf und die Karten als Line Verstärker nehmen
werde.

Mit dem Rest der Kärtchen muß ich noch schauen, was ich damit anstelle ... :)

Antworten