ADM770 Racking

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ADM770 Racking

Beitrag von superslaukey »

Serwus.

Bei mir liegen seit einiger Zeit zwei ADM770 Channelstrips inkl. Fadermodul rum. Ich wollte mir die racken. Das steht zwar noch nicht gleich an, aber ich wollte mich schon mal so langsam nach den erfoderlichen infos etc. umschauen.

Wichtigste Frage: hat jemand die Schaltpläne vorliegen oder muss ich mich da an http://www.vintageproaudio.com/ wenden. Der scheint die Pläne zu haben...

Danke schon mal vorab!!
Max

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

OK - ich hab das PinOut von Port bekommen.
Soweit is eigentlich alles klar denk ich.

Das Teil braucht +/- 20V - hat jemand eine Lösung wie ich das einfach ohne ein JLM Kit herbringe. Außerdem auch +24V für Logic - aber das brauch ich ja in der reinen Verwendung als Lin/Mic-Pre nicht denk ich.

Ich werd mich da demnächst mal dransetzen. Wenn ich fertig bin könnt ich bei Interesse auch mal Bilder posten...

Grüße
Max

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hm...

das Projekt lag zwar jetzt auch auf Eis, aber dass es wirklich gar niemanden interessiert kann ich fast nicht glauben - ich probiers mal mit bildern :D

So sieht das Teil mit Fadermodul aus:

Bild

Bild

Was ich z.B. bräuchte ist ein Gegenstecker hierfür:

Bild

Ich hab echt lang im Netz gesucht und nix passendes gefunden, das Problem ist auch, dass ich gar nicht sicher bin, ob das Teil auch als Edge-Connetor bezeichnet wird oder halt irgendein anderer Suchbegriff besser wäre. Der hier war dabei:

Bild

Der ist aber wohl blödsinn, da ich nach dem Pinout zu Urteilen Component-side und Foil-Side unterschiedlich belegen muss - das geht ja damit gar nicht.

Vielleicht kann mir jemand ne Quelle für solche Connetors geben?

Und: das Teil benötigt +/- 20V - was gibts da ausser JLM noch für möglichkeiten? Ich würd am liebsten das JLM-Zeug nehmen aber das dauert immer mit zoll und allem.

Wäre cool wenn jemand was wüsste...

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo Max,

miss mal den Absnand der einzelnen Kontakte.
bei 3,96mm kann ich Dir demnächst behilflich sein.
wäre dann der Gegenstecker zur GroupDIY 51X 18pin Version.
ist Print, dafür aber doppelseitig :D

im WWW Laden werde ich auch eine PosNeg PSU Platine haben, die ist bereits auf Lager. +/-20V ist kein Problem damit.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Serwus
miss mal den Absnand der einzelnen Kontakte.
Mach ich...
bei 3,96mm kann ich Dir demnächst behilflich sein.
wäre dann der Gegenstecker zur GroupDIY 51X 18pin Version.
ist Print, dafür aber doppelseitig Very Happy
Na dann heissts wohl hoffen...:D
im WWW Laden werde ich auch eine PosNeg PSU Platine haben, die ist bereits auf Lager. +/-20V ist kein Problem damit.
Superst Geilo!

Mann, hab ichs doch gesagt, kaum postet man ein paar Bilder wendet sich alles zum Guten...vielen Dank schon mal, kanns kaum erwarten mich an die Arbeit zu machen...

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

sooo...

nach Jahren wirds auch hier ernst :lol:
habe mir jetzt über die bucht günstig aus taiwan die 18-pol Card Edge Connectors geholt. 4 Stück für unter 10 Euro ink. shipping. ist ok denke ich. bei Farnell gabs vergleichbares für 9 € pro Stück :shock: qualität ist solide und damit hat sich die wartezeit von 2 woche gelohnt.

Nu denn. ich hab die Pinbelegung von port bekommen.
sieht so aus:

Bild

Stromversorgung mit +/- 20 V ist klar - brauch ich die + 24V für Logic? Ich denke nicht oder?

Ich habe LL in und HL in - da kann ich am Kanal vorne auch umschalten. Gehe ich recht in der Annahme, dass das High Level = Line Pegel und Low Level = Mic Pegel ist? Falls ja, nehme ich an, dass an HH Low in Symmetrisch - kommt und an HH High in Symmetrisch + kommt?
Was ist jeweils C.T. in und out? Kann ja nicht Center Tap sein oder?

Kann ich auch hier wieder GND und Chassis zusammen legen auf Sternmasse?

Wo gehe ich raus? Cue 1 und 2 oder über PGM (Programme?) out?
Ich wäre über Cue 1 und 2 raus, hätte also zwei Ausgänge pro Kanal...

Nochwas: sollte ich präventiv mal die Elkos tauschen?

Wäre super, wenn jemand zu Hülf kommen könnt, möchte das demnächst mal vorantreiben...

Beste Grüße und Dank im Voraus!

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

push...

kann mir keiner zur seite stehen?

Ums zusammenzufassen:

a) HL = High Level = Line Level?
b) LL = Low Level = Mic Level?
c) Cue Out 1 und 2 sind meine Outs?
d) Was ist jeweils C.T.? Warum gibts C.T bei LL und bei HL nicht? Brauch ich einen Trafo für den Mic-in?
e) Brauch ich die 24V Logic?
f) Elkos präventiv tauschen?

Bidde bidde dange.
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

a) vermutlich
b) vermutlich
c) sind Deine Aux Regler, PGM out ist vermutlich der Hauptausgang
d) C.T. ist vermutlich center tap - kannst Du im normalfall einfach ignorieren
e) kommt darauf an was die beiden Relais machen. wenn die zwischen Mic / Line umschalten wirst Du das ja machen wollen, wenn die nur auf Solo schalten kannst Du event. darauf verzichten. Gibt es einen Schaltplan?
f) nö. irgendwie sehen die schon getauscht aus
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

wie Volker schon schrieb, und ..
c) der Strip kommt doch aus 'ner Konsole, also ist da der letzte Widerstand vor den Cue1/2/Pgm (meistens im Bereich zwischen 10K-56K) der Rin von den Summierern in den Masterzügen. Die würd ich ängstlicherweise mit 100 öhmern statt mit 'nem Stück Draht überbrücken, weil weisdergeier wie Kurzschlußfest die Ausgangsstufen sind.
d) wurde früher oft als Einspeisepunkt für zentrale Phantomspannung benutzt. Wenn Du auch +48V Phantomspannung beabsichtigst, würd ich die lieber über jeweils 6K81 auf die XLR Mic-Eingangsbuchse Pin2/3 aufschalten.
e) die Logic-Versorgungsspannung der Relais würde ich auch von den +20V nehmen und logic-gnd mit 0V verbinden. Die Relais sollten mit +20V immer noch sicher schalten, und mangels weiterer Kanalzüge sollte sich die Interaktion durch Schaltvorgänge in überschaubaren Grenzen halten.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

@ Volker, Harpo

danke das ihr euch meiner unwürdigen seele erbarmt habt :D
Gibt es einen Schaltplan?
Bis jetzt leider nein, hab ich keinen auftun können. ich kann port nochmal anmailen. Ich schau mal ob ich so feststellen kann ob die 24V auch für die Relais da sind.
die Logic-Versorgungsspannung der Relais würde ich auch von den +20V nehmen und logic-gnd mit 0V verbinden. Die Relais sollten mit +20V immer noch sicher schalten, und mangels weiterer Kanalzüge sollte sich die Interaktion durch Schaltvorgänge in überschaubaren Grenzen halten.
cooler tip, danke!
wurde früher oft als Einspeisepunkt für zentrale Phantomspannung benutzt. Wenn Du auch +48V Phantomspannung beabsichtigst, würd ich die lieber über jeweils 6K81 auf die XLR Mic-Eingangsbuchse Pin2/3 aufschalten.
+ 48V kommen evtl schon rein, werde ich dann so machen - ich kenn das auch eigentlich gar nicht anders.

Danke für eure Hilfe - ich halt euch auf dem Laufenden.

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Antworten