Schemas Zeichnen/ Kopieren

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Schemas Zeichnen/ Kopieren

Beitrag von dubwarrior »

Hallo.

Gibt es irgend welche tipps wie man bestehende Schaltungen Kopieren kan damit man davon ein anständiges Schema hat?

Ich habe das schon n paar mal von Hand versucht und immer wieder aufgegebn da ich irgend welche Fehler eingebaut habe.

Hätte hier nämlich 2 Geräte rumliegen von denen ich gerne die Schaltun als Schema auf Papier hätte...

Oder kann das jemand von euch super gut und würde sowas gegen Bezahlung machen...........??

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hi,

ich mache das normalerweise folgendermaßen: zunächst mal die Platine beidseitig fotografieren, möglichst ohne Winkel. Dann in den Rechenknecht damit und Fotobearbeitungsprogramm deiner Wahl anschmeißen. Damit male ich alle Kupferbahnen nach (da kann man sich je nach Programm diverse automatische Objektanwahlgedöhnsverfahren zu Hilfe machen um das zu beschleunigen, oder eben stumpf von Hand), das sieht dann in etwa so aus. Die Bahnen kopier ich dann gespiegelt in das Bild mit der Bauteilseite und lege sie leicht transparent drüber. Damit hat man dann beides zusammen in einem Bild und kann anfangen die Schaltung rauszuzeichnen. Gezeichnete Bauteile kann man dann rausstreichen oder wie auch immer. Falls beidseitig Kupfer ist werden es halt zwei Farben.

Manchmal mach ich das gleiche auch mit den Bauteilen und ersetze jedes durch ein Symbol, so dass am Ende nur noch Bahnen und Symbole da sind, dann hat man den Schaltplan quasi schon, nur ungut gezeichnet.


Gruß, Volker

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hi

Danke, dies hilft mir schonmal viel, werde mal schauen ob ich das mit Paint hinkrieg"G".

Hab leider noch ne PCB welche so sau toll im gerät verbaut is das ich keine anständigen Fotos machen kan.

Also falls jemand sowas super gerne macht.............

Ich würd mich riesieg darüber freuen.

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Das dürfte eine ziemliche Quälerei werden mit Paint. Bei richtiger Bildbearbeitungssoftware hast du halt Funktionen wie "alle Pixel mit dieser Farbe selektieren" und ähnliche Späße. Vor allem hast in Paint keine Objekte und kannst am Ende die Leiterbahnen separat rausziehen. Wenn du Photoshop oder ähnliche Software nicht zur Verfügung hast... Gimp ist kostenlos.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Bin zwar zeitlich gerade etwas ausgelastet, aber vielleicht könntest du ja meine Motivation die Bilddateien für dich aufzubereiten etwas fördern :wink:.


Gruß, Volker

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Ok, ich dachte mir schon dass sowas mit Paint mühsam wird.
Muss ich mir mal wohl dieses Gimp besorgen.

oder das ganze irgend wie im CAD hinbasteln."G"

Bei dem Gerät handel es sich um eine Barracuda 3 Way pre amp von ca 1980 "G"

Wer den kennt gewinnt n google earth map link zu meinem Haus.
Ach ja Frank, wo bleibt mein Geburstagsgeschenk?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Uiuiui... hat das Teil richtige Platinen drin oder ist das auch nur Loch- bzw. Streifenraster wie diese Dub Sirenen die in irgendwelchen Londoner Kellern gebastelt werden?

Olaf

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Woher kennst du das teil den Olaf?

Also die Sirenen die ich kenne haben alle ordentliche Platinen.
Was hast du den für Sirenen gesehen?

Jo das teil hat handgemalte Platinen.

Bild

Der Trafo ist süss

Bild

Bild

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

dubwarrior hat geschrieben:Woher kennst du das teil den Olaf?
Hab das mal irgendwo gesehen und dumm gefragt was das fürne Kiste ohne Beschriftung der Knöppe ist.
dubwarrior hat geschrieben:Also die Sirenen die ich kenne haben alle ordentliche Platinen.
Was hast du den für Sirenen gesehen?
Weiß nicht, stand nix dran (was auch nicht wundert). Hatte das Teil mehrfach zum Reparieren da, immer wenn mal ein Drehschalter oder Poti defekt war. War ne diskrete Schaltung, sah nach zwei einzelenen miteinander vorkoppelten Multivibratorschaltungen aus. Einer in PNP der andere in NPN. Stammte angeblich von nem Typen aus England und soll Unsummen an Geld gekostet haben. Mehr konnte man mir dazu nicht sagen.
dubwarrior hat geschrieben:Jo das teil hat handgemalte Platinen.
Uh, viel Spaß! Das Ding kann man glaube ich lieber am lebenden Objekt erforschen, also reingucken und Leiterbahnen / Strippen von Hand verfolgen und aufmalen.

Olaf

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

olafmatt hat geschrieben:
dubwarrior hat geschrieben:Woher kennst du das teil den Olaf?
Hab das mal irgendwo gesehen und dumm gefragt was das fürne Kiste ohne Beschriftung der Knöppe ist.
dubwarrior hat geschrieben:Also die Sirenen die ich kenne haben alle ordentliche Platinen.
Was hast du den für Sirenen gesehen?
Weiß nicht, stand nix dran (was auch nicht wundert). Hatte das Teil mehrfach zum Reparieren da, immer wenn mal ein Drehschalter oder Poti defekt war. War ne diskrete Schaltung, sah nach zwei einzelenen miteinander vorkoppelten Multivibratorschaltungen aus. Einer in PNP der andere in NPN. Stammte angeblich von nem Typen aus England und soll Unsummen an Geld gekostet haben. Mehr konnte man mir dazu nicht sagen.



Olaf
Ok, das war aber nicht zufääligh ne siren von LINK oder NJD???

"G"
Und sah so etwa aus

Bild

Bild

Bild


Jetzt hats du meine neugierde geweckt

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Eher sone Blechkiste wie im letzten Bild, allerdings mit den Knöpfen oben drauf. Gab glaube ich 2 Drehschalter, jeweils für die Frequenzwahl der Vibratoren, zwei Taster und mind. ein Poti. 6.35mm Klinkenausgang war glaube ich auch oben mit drauf.
Man mußte den Kasten immer aufschrauben, um die 9V batterie zu wechseln. Ich muß mal gucken ob ich die Skizzen noch finde, die ich damals gemacht habe, als einer der Drehschalter auseinander gefallen war.

Olaf

Antworten