Frage zur "ramped" P-48

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Frage zur "ramped" P-48

Beitrag von salossi »

Hallo Leute,
ich hab hier mal ne allgemeine Verständnisfrage...

es geht um die Notwendigkeit einer gerampten Phantomspeisung bei Eingangseisen mit hohem Übersetzungsverhältnis.

Ich bin gerade das Gehäuse meines V72 am überholen und denke darüber nach, die P48-Quelle zu überarbeiten, damit sie "ramped" ist.

Gerade frage ich mich, wieso das eigentlich nötig ist - habe das immer noch nicht richtig verstanden... Sofern ich sauber symmetrierte 6k8-Einspeisewiderstände habe und grundsätzlich symmetrische Mikrofonausgänge kann doch zumindest über dem Eingangstrafo vom V72 kein Strompuls beim Schalten kommen, oder seh ich das falsch?? Woher dann die Probleme?? Spielen da irgendwelche Wicklungskapazitäten ne Rolle, oder woher kommen diese angeblichen Peaks? Ist das nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht, falls die Symmetrie nicht gewährleistet ist?? Würde das gerne mal verstehen...

@ Volker: In deinem Entwurf VX7XA gibts die Kontakte "PL3", ist das ein Umschalter, der die Basis über 1MΩ entweder auf +48V oder auf Ground zieht?

Grüße, Sascha

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Olliver Archut erklärt hier warum er das für richtig hält:
http://recforums.prosoundweb.com/index. ... 97/0/16/0/
Ungefähr auf Hälfte der Seite :wink:

Musigruß
Christian
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Alles klar!! Also doch die Wicklungskapazitäten! Leuchtet nun ein :wink:

Hab die Bauteile geordert, PSU wird umgestrickt und bis das Teil fertig ist schalt ich die 48V sicherlich nimmer ein... Hoffe, mein Eingangseisen hat noch keinen Schaden genommen, hab den Amp ja die meiste Zeit mit nem Röhrenmikro benutzt :roll:

Na ja, knistern o.ä hab ich noch nicht, klingt alles soweit ganz sauber. Werd demnächst mal den Frequenzgang checken.

Gut nacht!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Frage zur "ramped" P-48

Beitrag von [silent:arts] »

salossi hat geschrieben:...
@ Volker: In deinem Entwurf VX7XA gibts die Kontakte "PL3", ist das ein Umschalter, der die Basis über 1MΩ entweder auf +48V oder auf Ground zieht?
Richtig. Schau mal, Kollege barthman hat die gleiche Vorlage benutzt:
http://www.barthman.de/rampedphantom.html
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Danke für die Infos!

Ich hab jetzt die Bauteile für die Simpel-Schaltung vom Oliver geordert.
Hier: http://recforums.prosoundweb.com/index. ... 97/0/32/0/
...und dann bis in die Mitte scrollen...

Spannungsregelung mit 7806 und 43V-ZD.
Davor soll dann ein Spannungsverdoppler mit nem 24V-Trafo, der im Leerlauf an die 70V hinten rausschmeißt. Das müßte´s doch auch tun, oder?? Gibts irgendwelche Gründe, weshalb die Darlington-Schaltung besser wär (außer, daß da nicht so dicke Elkos nötig sind)?

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Okay...
überlege nun, doch noch die 4x 276er auf ne gerampte Speisung nachzurüsten. wär ja nur eine kleine Zusatzplatine. Die ca. 70V kann ich ja direkt vom Verdoppler der FPSU48 abgreifen.
Beim rs finde ich jedoch die MPSA06 nicht... Kann ich alternativ den MPSA42 nehmen? Der kann 300V (C-E) ab...

Würde dann von der (externen) FPSU48 mit 24V (Audio), 48V sowie ca.70V über 4-pol-XLR in die Holzkiste mit den Amps gehen und dort sitzt dann die Platine mit 4x Rampenschaltung...

Momentan schalte ich die 48V noch hart auf die Eingänge der V276er... Funktioniert, aber vielleicht tut´s ja auch den Eingangseisen dieser Verstärker auf Dauer gut, wenn die P48 nicht hart geschaltet wird?!?

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Ich hab meine über Conrad bezogen. Apothekerpreise, aber wenigstens gibts die da. Suche mal nach MPSA, oder Artikelnr: 161152 - 62.
Dann bekommst du MPSA 05=06.
Die funktionieren beide (es kamen sogar 06er). Bei mir hat sich allerdings bewährt, gleich einen oder zwei mehr zu ordern. Sonst hätte ich neu bestellen müssen :oops:
Habe Barthmans Schaltung bei 2x V672 und 4x V676 im Einsatz.

Musigruß
Christian
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Christian!
Danke für die Infos. Na gut, zur Not bestell ich auch beim Conrad, allerdings hol ich sonst jetzt das allermeiste bei rs, weil die kein Versand berechnen und günstiger sind...
Ich frag mich deshalb, ob die MPSA42´s nicht auch tun... Die Spannungsfestigkeit sollte allemal ausreichen, und nen anderen Grund sehe ich momentan in dieser Schaltung nicht, die dagegen spricht... Zur Not wird´s halt einfach ausprobiert...

Übrigens kam gestern das Dymo-Band. Seitdem ist mein "Cockpit" soweit erstmal fertig, wenn auch noch gewisse Modifikationen an den Geräten anstehen, wie eben z.B. der Umbau auf ramped 48V.

Hier der Platz für den Piloten:
Bild
(v.l.n.r.: PSU Mikrofon Conradine, PSU Mikrofon G7, V276-Verstärker, Original Leybold Röhrenoszillator)

Und hier des Copiloten Arbeitsplatz:
Bild

Jetzt müssen nur noch die Passagiere kommen... :wink:

Grüße, Sascha

barthman.de
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 10, 2008 9:54 pm
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von barthman.de »

Mir gefällt an der "ramped" Phantomspeisung besonders, dass die LED's so schön langsam an und ausgehen, ich habe in meine Schaltung extra hohe Widerstände reingebaut, damit sich die Spannung noch langsamer auf und abbaut :D Habe gerade wieder eine Schaltung in mein neues V72 Rack verbaut.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

...iss aber auch doof, wenn jemand ins Studio kommt und man dann sagen muß: komm morgen um die gleiche Zeit wieder, dann ist die Phantomspannung auch da... :wink:

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Moin Sascha,

hast du dann auch so ne coole alte Fliegermütze aus Leder auf? :lol:
Würde vom Stil her passen.
Ich bestell auch lieber bei RS oder Angie.
Mir fehlt jetzt nur noch ein Lieferant für nen speziellen Preh oder Alpha Poti, dann ist mein Rack auch bald wieder fertig. Ist natürlich nicht so schön oldschool, da bisher noch keine Röhren bei mir werkeln.
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Christian,

Neeee, so ne Fliegermütze hab ich leider nicht auf...

Aber ich bin ein für Geschenke stets sehr offener Mensch :wink:

Grüßle, Sascha

Antworten