Layouten

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Nabend zusammen,

um nicht noch einen Thread zu eröffnen frage ich in diesem mal nach. Es gibt ja einige unter Euch die Target nutzen.

Habt Ihr alle die Freeware, oder doch eine "anständige"? Bin eben schon an die Grenzen der Freeware gekommen...Hab dann aber auf der Homepage gelesen, dass die Studentenversionen anbieten, und zwar für 1/10 des normalen Preises!! Das würde sich ja theoretisch schon lohnen, wenn man ab und zu mal was größeres designen will.

Multisim ist ja eigentlich das selbe in blau, nur teurer, aber auch besser??

Bei Target find ich ja schon etwas die Bibliothek blöd, weil dann genau das was man braucht, eben nicht dabei ist. Habe zwar versucht was zu importieren, aber das klappt nicht. Selbst erstellen kann man schon, aber nur mit rechteckigem Symbol(ginge auch, aber najaaa).

Und wie ist die Simulation von Target? Brauchbar?

Schonmal Danke für die Antworten! Hoffe Ihr könnte mir was weiterhelfen ;-)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Moin,

also ich habe mit Target light (v11) angefangen.
Wenn es kostenpflichtige Updates gab bin ich meist eine Stufe höher gegangen (da es dann erstmal immer Sonderangebote gibt).

Vom Preis / Leistungsverhältnis finde ich light (400 pins) und smart (700 pins) unschlagbar, und für die Projekte die wir so machen ausreichend.

Mal kurz bei meinen "größeren" Projekten nachgezeählt (für die ganzen PSUs etc sind alle unter 400):
D-AOC: 370 pins
D-LA2A: 497 pins
PoorMan: 172 pins (Audio), 183 pins (PSU)

Selbst die GDIY511 Backplane hatte erst nur 475 pins.
Erst als ich die Edacs von einreihig auf dreireihig geändert habe musste ich auf medium updaten - denn da waren es plötzlich 871 Löcher.

Beim letzten Update auf 14 hatte ich mir überlegt auf economy zu wechseln, aber da ich die 1200 pins nicht brauche, und 4 Layers auch noch nicht, bin ich bei medium geblieben. Denn (und das solltest Du bei dem verlockenden Studentenangebot beachten) - die Preise reiner Versionsupdates steigen exorbitant.
Ein Update von 14 auf 15 kostet medium EUR 169, economy EUR 269, professionell dann schon EUR 799 und design station EUR 1339.

Eine Studentenversion professional für EUR 189, oder design station für EUR 339 ist sicher verlockend - aber das nächste Update kommt bestimmt :wink:

Zu den mitgelieferten Bibliotheken kann ich wenig sagen, ich benutze meine Eigene (inkl. meist selbstgeschriebenen 3D Modellen). :D
Meine Bibliothek ist übrigens nicht nur rechteckig :wink:
Wobei ich Eagle-Bibliotheken schon erfolgreich importiert habe.

Das Problem mitgelieferter Bibliotheken und für uns fehlende Bauteile dütftes Du mit jeder Software haben. Wer benutzt schon Übertrager, oder XLR Stecker, etc.
Vieles mitgelieferte ist auch schlichtweg falsch - diese Probleme umgehst Du indem Du Dir Deine eigene Bibliothek mit der Zeit aufbaust.

Zur Simulation kann ich Dir nichts sagen, da ich zu blöd zum simulieren bin :roll:

Hoffe das hilft Dir weiter.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Moin Volker,
Beim letzten Update auf 14 hatte ich mir überlegt auf economy zu wechseln, aber da ich die 1200 pins nicht brauche, und 4 Layers auch noch nicht, bin ich bei medium geblieben. Denn (und das solltest Du bei dem verlockenden Studentenangebot beachten) - die Preise reiner Versionsupdates steigen exorbitant.
Ein Update von 14 auf 15 kostet medium EUR 169, economy EUR 269, professionell dann schon EUR 799 und design station EUR 1339.
Muss man denn dann unbedingt updaten? Kann man nicht einfach bei der Version bleiben? Ich dachte mir, dass man dann einfach bei V15 bleibt, wenn es doch funktioniert, viel anders wirds ja dann sowieso nicht sein/werden. Sonst muss ich mal nachfragen.
Und brauchen wir mehr als 2 Lagen? Wenn überhaupt?
Zu den mitgelieferten Bibliotheken kann ich wenig sagen, ich benutze meine Eigene (inkl. meist selbstgeschriebenen 3D Modellen). Very Happy
Meine Bibliothek ist übrigens nicht nur rechteckig Wink
Echt? Ich hab gestern versucht mir einen Op zu basteln, wollte den halt dreiecksförmig haben, aber ging nicht...Wie hast du das denn geschafft? Auch über Bauteil und Symbol-Assistent?

Und die Simulationsfunktion fand ich auch etwas, naja, "gewöhnungsbedürftig" :lol:

Schonmal Danke!

Gruß,

Angelo

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Selbstverständlich gibt es (erstmal) keinen Zwang zu Updates :lol:

[Ab und an kommen ja aber auch brauchbare neue Funktionen :wink:
(z.Bspl. multiple Massen mit Sterndeffinition in V14).
Oder Du kaufst Dir irgendwann einen neuen Computer, auf dem dann nur noch Windoof 10 läuft, etc. Ab und an gibt es einen Zwang.]

Mehr als zwei Layer? Kommt darauf an was Du so machen willst.
Sitze gerade an einem Röhrenlayout, da fände ich 4 Layer mal lustig - um zu schockieren :lol: :lol: :lol:
Oder - als "Kopierschutz" sicher auch ganz brauchbar.
(obwohl, die Erfahrung zeigt: 2 Layer überfordert manche Kopierer ja auch schon :cool: )

Bauteil und System-Assistent? Was Du alles kennst, habe ich noch nie benutzt.
Einfach malen und dann als Bauteil exportieren, das Symbol im Schaltplan (erst mit Y ein oder mehrere Symbole deffinieren), Gehäuse im Platinenfenster und da reicht X für den Export.
Tip: ist praktischer wenn man das Gehäuse vor dem Symbol macht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Selbstverständlich gibt es (erstmal) keinen Zwang zu Updates Laughing
Wäre ja sonst etwas blöd, ne? :D
Ich muss mal schauen, weil die 250 Pins reichen mir nicht aus...bin da bestimmt bei knapp 500 Pins. Und da dachte ich, och, Studentenversion um soviel günstiger, hört sich ja jut an! ;-)
Einfach malen und dann als Bauteil exportieren, das Symbol im Schaltplan (erst mit Y ein oder mehrere Symbole deffinieren), Gehäuse im Platinenfenster und da reicht X für den Export.
Tip: ist praktischer wenn man das Gehäuse vor dem Symbol macht.
Danke für den Tipp! Direkt mal ausprobiert und siehe, mein Op wurde gebaut :lol: Jetzt bin ich schon zufriedener ;-)

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hallo Bigbell
es gab da mal ne Version in der CT, 400Pins und keine Beschränkungen (außer natürlich der rein privaten Nutzung)
Könnte ich dir zukommen lassen. Ist günstiger als die 400P Version zu kaufen.
Die Simulation in Target funktioniert. Was hast du denn für Ansprüche? Weil, sooo viel kann sie nicht. Ich hab mal Bauteilbelastungen in nem Netzteil simuliert, das ging ganz gut.
Insgesamt würde ich sagen, benötigt Target schon eine gewisse Einarbeitungszeit, aber ich finde das Programm echt gut.
Die Bibliotheken sind keine Zauberei, auch hier kann ich dir mal ein echt nützliches Dokument von einem Prof meiner FH weitergeben, da ist es sehr simple schritt f. Schrit erklärt.
vg

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Hey Hardtrail,

joa, das stimmt mit der Einarbeitungszeit...Hab mich die letzten Tage mal ein bisschen intensiver damit beschäftigt, und es klappt ganz gut. Den Simulator hab ich auch endlich vernünftig(sagen wir mal vernünftig ;-)) ans laufen bekommen :cool:

Joa, ich würde halt gerne früher oder später, wohl eher später, selbst Schaltungen entwerfen und simulieren, damit ich dann sicherer sein kann, wenn ich mal einen Prototypen basteln will :D

Ich hab heute eine richtig gute Bibliothek von Texas Instruments gefunden. Spice Modelle, aber leider geht das ja gar nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte mit dem importieren :cry:

Wegen der Anleitung hast du eine PM von mir ;-)

Gruß,

Angelo

BigBellC
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 14, 2010 12:21 pm
Wohnort: Nahe am Rhein

Beitrag von BigBellC »

Sodala,

für alle die, die es durchaus interessieren könnten:

Bezüglich der Studentenversion von Target habe ich mich mal etwas kundig gemacht. Es gibt auch auf Updates "Rabatt". Der Preis für Updates, ist ähnlich wie der Preis der (studenten)Vollversion, um ein vielfaches reduziert ;-)

Vorraussetzung dafür ist aber, dass man dann immer noch Student ist.

Aber hab ja jetzt erstmal die 400er Version zum tüfteln :cool:

Schönen Gruß,

Angelo

Antworten