Schließgarnitur für Studiotüren.

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Schließgarnitur für Studiotüren.

Beitrag von DerEber »

Hallo Freunde,

Ich such (langsam dringend) so Schließgarnituren für Studiotüren, die die Türe nochmal fest in den Rahmen drücken, wenn man die Klinke nach oben dreht.

Ich hab wirklich schon überall nachgefragt. Der Schlosser meines Vertrauens hat es bei drei seiner Vertreter probiert und konnte auch nichts auftreiben.

Gibts doch nicht! Die müssen doch irgendwo aufzutreiben sein.
So ungewöhnlich ist das doch nicht, oder?
:roll:

Gruß,
DerEber

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm... von sowas hab ich auch noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so etwas geben soll. Und wenn dann müsste der Aufwand zum nachrüsten recht groß sein und auch AUF die Tür montiert werden.
Was soll denn passieren wenn man die Klinke nach oben drückt? Soll die Tür dann breiter werden? :D
Wenn es sowas gibt, dann bestimmt nicht für normale Türen.
Ich hab mal einen Mechanismus gesehen bei dem eine Art Lippe nach unten gedrückt wird wenn die Türe geschlossen wurde um den Spalt unter der Tür abzudichten.

Wenn Deine Tür eine normale Holztür ist, dann wird die wohl auch mit viel Aufwand nicht dicht. Und wenn man Rigipsplatten dranschraubt muss man die Scharniere verstärken weil sonst die "einfacheren" Scharniere nicht mehr halten.
Ich habe im Studio nur Stahltüren mit Rigipsplatten in der mitte... diese sind als Feuerschutztüren F90 etc bekannt... die Zeit gibt an wie lange die Türe bei einem Feuer noch funktionieren soll. Die Dinger sind aber sackschwer. Nachrüsten kann man da eigentlich auch nix. Ich musste den Schlosskasten mal vergrößern damit ich dort ein Schloss mit Drückersperre einbauen kann um die Tür über die Türsprechanlage und die Zutrittskontrollanlage öffnen zu können - macht keinen Spass! :D

Oder hast Du so Zimmertüren ausm Baumarkt eingebaut? Davon hab ich auch welche... die dienen prima als Sichtschutz! Innen ist aber echte Pappe. :wink:

Frank.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hab nochmal gesucht...

Gibts aber bestimmt nicht zum nachrüsten... da muss die komplette Tür raus:

http://www.teckentrup.biz/daten/prospek ... tueren.pdf

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Meinste sowas, wie die Skandinavier haben??

Da ist das üblich, daß man die Klinken nach oben drücken muß um die Türen komplett zu schließen. Erst danach kann man abschließen.
Ich glaube, beim Hochdrücken zieht´s die Türe zusätzlich in den Rahmen...
Die Beschläge dazu wirst du in Norwegen bekommen, allerdings paßt dann mit Sicherheit nix mehr... Das sind komplett andere Normen. Nichtmal der Schlüsseldienst hatte ne Chance, in unserem Studidorf die Türen wieder auf zu kriegen oder Nachschlüssel zu machen, weil komplett unübliche Rohlinge...

Aber ob das was bringt, hmmm...
Kannst ja mal ins Studidorf Efferen fahren und vergleichshören...
:D

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... 180033.JPG

Gruß, Sascha

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich glaube der meint eher sowas: (soll ja den Schallschutzgrad erhöhen)
In England haben die auch so komische Türen mit nem großen Griff der über die ganze Tür geht... scheint standard bei Notausgangstüren zu sein!? Aber das hat nix mit Schallschutz zu tun.

Bild

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

werde Dienstag mal unseren Akustiker fragen was wir da verwenden.
funktionieren tut es auf alle Fälle.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:werde Dienstag mal unseren Akustiker fragen was wir da verwenden.
funktionieren tut es auf alle Fälle.
Wieviel db Däpfung habt Ihr denn bei Euch so? Würde mich mal interessieren... !?

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

[silent:arts] hat geschrieben:werde Dienstag mal unseren Akustiker fragen was wir da verwenden.
funktionieren tut es auf alle Fälle.
Das wär ne super Sache!!! Ich such echt schon ewig.

Gruß,
DerEber

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Und was sagen die Akustiker :wink:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

DerEber hat geschrieben:Und was sagen die Akustiker :wink:
Dadettdattnichzumnachrüstengibtvielleicht? :roll: :wink:

Mal im Ernst... was soll das für eine Schließgarnitur sein die aus einer fast dichten Tür eine teilweise dichte Tür macht? :D
Alle normalen Türen haben einen mehr oder weniger geschlossenen Schlosskasten... da besteht keine Möglichkeit der Verbindung von Türrahmen und Tür. Und wo die Tür keinen "pack an" hat kann die auch nix dicht machen - und selbst wenn, dann doch auch nur an der Schloss-seite nicht an der Bandseite (Scharnierseite) der Tür.

Was hast Du denn genau für ein Problem mit dem Türchen?

Frank.

Antworten