RME Digi 9652

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

RME Digi 9652

Beitrag von Infernal_Death »

Frank, sag mal, du hast doch die RME Digi 9652 Karte im Einsatz oder ? Ist ja der Vorgänger der HDSP ? Wie ist die denn so ?
Die Sache ist die, ich muß mir mal langsam überlegen wie ich das dann mit nem Pult mache. Die ganzen EQ's und Kompressoren, die ich baue, sind ja alle recht schön, allerdings ists ohne Pult mit ner PC-Karte mit 8 i/o relativ schwer in nen Mix einzubinden.
Deswegen ist jetzt mein Plan, nachdem ich die Projekte hier soweit fertig gemacht habe, erstmal nix mehr größeres zu bauen ( :shock: ), sondern mal ne Soundkarte plus Wandler und dann ein Mischpult.
Da ich letztendlich auf 24 Kanäle hinarbeite, ist die RME mit ihren 3x Adat I/O natürlich ein guter Kandidat. Die HDSP ist mir zu teuer und ich will eh "nur" mit 48khz arbeiten, von dem her seh ich jetzt keine großen Nachteile wenn ich die alte Version kaufe (wahrscheinlich in Ebay). Als erstes Interface vielleicht ein Multiface. Durch die Adats kann ich das ganze dann aufrüsten.

So dann nenn mir bitte Gründe für/gegen die Karte :D

Mischpult bin ich mir immer noch nicht so schlüssig. Ne Soundcraft 6000 24 Kanäle/8 Bus wäre schon schön. Gibts aber leider wohl nicht so oft. Naja mal sehen, jedenfalls kein Mackie/Behringer Board !

Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, hab mich gerade noch etwas schlau gemacht. Das mit dem Multiface scheint so nicht zu funktionieren, da dieses nur mit einer Hostkarte betrieben werden kann und nicht wie ich dachte als Standalone-Converter über die Adat I/O's.
Trotzdem bleibt die Überlegung der Digi9652. Müßte ich halt nach anderen Konvertern schauen, gibts ja schon einige (nein, Apogee ist zu teuer :wink: ).

Mal ne allgemeine Frage. Wie machen es diejenigen unter euch, die als Recorder nen PC nehmen aber analog über Pult abmischen ? Gibts noch Möglichkeiten die ich nicht in Betracht gezogen habe ? HD-Recorder wie der Alesis HD24 sind mir bekannt. Die kann man wohl auch als 24 Kanal Standalone Konverter benutzen. Andererseits ists wohl auch Verschwendung wenn ich das Ding nur als Konverter benutze (zumal es dadurch etwas teuer ist).

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Flo.

Jo die 9652 hab ich noch. Kann ich Dir auch ma ausleihen wennste mal testen willst. Aber eigentlich steckste die rein und Kabel dran und datt Ding läuft einfach nur. Kein Latenzschrott und so.
Ich hab als Wandler auch nur nen Fostex D2424LV.

Das Problem dabei ist aber:
Man kann zwar den Fostex als Standalone Recorder benutzen... und alle Spuren nacheinander aufnehmen...
im NUR WANDLER Modus geht das allerdings nicht... da kann man nur auf allen 24 Spuren aufnehmen ODER widergeben.

Ich hab dann den SDDIF Ausgang der RME über DAT und behringerwandler als Kopfhörerausgang genutzt. Hat auch immer jut jeklappt.

Drums und Bass und so kann man auch prima über den Fostex aufnehmen - geht schneller als in Cubase. Vocals und nicht ganz fehlerfreie Musiker gehen besser in Cubase...

Du kannst Dir ja ne gebrauchte RME kaufen und wenn mal wieder zu viel Knete da ist... noch n behringer Wandler dazu kaufen.

Bei ebay ist gerade ne soundcraft im Angebot. Sogar mit Q umschaltbar. Scheint ne ehemalige Live Kiste zu sein - also noch einigermaßen handlich.

Soo schlecht sind die behringer und mackies allerdings auch nicht. Nur wenn was kaputt ist - dann wird es knifflig. Da muss man komplett alles auseinanderschrauben. Paar Stunden Arbeit für ne Buchse auszutauschen.

Mal sehen was sone handelsübliche RME bei ebay noch bringt. Vielleicht kannste ja auch meine kaufen?

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Infernal_Death hat geschrieben:Mal ne allgemeine Frage. Wie machen es diejenigen unter euch, die als Recorder nen PC nehmen aber analog über Pult abmischen ?
mein setup:
- nehme keinen PC sondern einen Mac
- audio hardware ist Pro Tools Mix3 mit 32 Ein und Ausgängen (1 x 888/24, 3 x 882/20)
- Pult habe ich keines, dafür einen schönen selbstgebastelten neumann summierverstärker
- ansonsten: alles schön übers steckfeld, um flexibel zu bleiben
ach ja, softwareseitig bin ich Logic fan (Cubase habe ich mir vor 12 jahren abgewöhnt) - mit Logic 2.0 (wie alt man aber auch wird :roll: )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Infernal_Death hat geschrieben: Mal ne allgemeine Frage. Wie machen es diejenigen unter euch, die als Recorder nen PC nehmen aber analog über Pult abmischen ?
Ahso...
Manchmal nehm ich auf Banmaschinen auf (die guten alten tascam 1" 24Spur) Da hatte ich mir damals 2 gekauft. Klingt extrem gut. Dann über Wandler bzw. fostex als Wandler durch RME in den PC. Dann Gesang aufnehmen und so ganz tolle Effektegönse einbauen. Dann analoger mixdown über die Konsole. Das ganze hat dann immer noch ein analoges feeling. Wenn ich nich zufällig ein wenig Platz hätte für sone alte analoge Schüssel würde ich auch so eine silent art'sche summing box haben wollen. :wink:

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich verwende 2 kaskadierte rme multifaces, an jedem multiface hängt nochmal ein 8in/out adat wandler (ada8000) um die ganzen synthesizer aufzunehmen. alle fäden laufen in cubase sx 3 zusammen. die synthesizer sind als externe instrumente eingebunden, d.h. man kann sie so ansteuern als wären sie vst instrumnte, das gleiche mache ich mit den outboard sachen. man definiert die ein/ausgänge und die latenz und kann die wie ein normales plugin in den cubase mischer einbinden.
um ein/ausgänge und wandlungen zu sparen, schalte ich div. kompressoren in reihe z.b. ssl / dbx 162 / bss dpr402 / 1176 oder 1176/ssl/pultec
damit das in zukunft noch besser klappt, baue ich mir demnächst noch so ne wet/dry/bypass box, da einige geräte keinen hardbypass haben.

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Erstmal danke für die Antworten :D

@ Frank
Hört sich so an als ob du die nicht mehr brauchst ? Hmm gut, ich glaub das wäre garnicht so das Problem das der Recorder nur entweder In oder Out kann. Allerdings glaub ich bin ich eh besser dran, wenn ich Konverter kaufe, da komm ich glaub billiger weg. Hab gerade bei Ebay was im Visier.
Falls das klappt mit dem Konverter könnten wir mal drüber reden wie es mit dem Verkauf deiner Karte aussieht.

Naja ich denke Mackie als Pult ist vielleicht garnicht so schlecht. Allerdings aufgrund des Bekanntheitsgrads kannste das vergessen, da was halbwegs günstiges zu bekommen. Dann lieber etwas unbekannteres wie ne alte Soundcraft (zumal viele Leute aufgrund der Spirit Serie denken, Soundcraft wäre ne Billigfirma). Das Pult sollte schon modular aufgebaut sein.

Also ne Bandmaschine will ich nicht. Ist mir zu teuer (Wartung, Bänder,...). Außerdem hab ich dafür überhaupt kein Platz. Mein "Studio" ist ja nur ein Kellerraum, da is nix mit Bandmaschine.

@ Volker
Stimmt, an ne Summierkiste hab ich garnicht gedacht. Wäre sicher auch ne Überlegung wert. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht so die tollen Software-EQ's weswegen ein normales Analog-Pult mit EQ's schon nicht schlecht wäre. Aber falls es damit nicht klappt, dann werd ich wohl sowas anpeilen.

@ Matthias
Stimmt, das geht ja in Cubase mit dem Einbinden von Hardware. Hmm das könnte ich dann solange machen, bis ich den richtigen Mixer gefunden habe.

Dann kümmere ich mich jetzt erstmal um die Soundkarte+Wandler.

Danke nochmals an alle.

Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, bin jetzt ein Stück weiter. Hab mir vor ein paar Tagen nen 16 kanaligen Adat-Konverter in Ebay ersteigert. War recht günstig.
So, dann sollte ich mich jetzt um ne Adat-fähige Karte kümmern. Frank, wie siehts denn aus mit deiner RME ? Du hast angedeutet das du die wohl gerade nicht brauchst und mir ausleihen könntest und eventuell verkaufen würdest oder hab ich das falsch verstanden ?

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallöle.

Jo hab ich noch die Karte. Is allerdings ein entscheidendes Teil für zum aufnehmen wa? :roll: Mussich nochmal drüber schlafen vielleicht :wink: Ab und zu brauch ich das Teil nämlich doch nochmal... zwar nich jeden Tag wie im normalen Studioalltag.. aber zum übersiepen von Mehrspuraufnahmen vom fostex...
Wandler kauft man sich ja gerne mal andere... aber ADAT Gedönse für innen Rechner rein... datt bleibt ja meistens... hmm... Keine Ahnung was das Teil noch Wert is.. 180€ oder so?

Bei ebay is gerade eine 9652 ab 1€... kannste ja mal beobachten.

Wennste eine zum testen haben willst kann ich sie Dir gerne mal schicken. Prinzipiell macht das Teil aber nur eins: einfach gut funktionieren. Da hat man noch nichmal Ärger mit extremer Treiberei...
HDSP war glaube ich der Nachfolger? So mit Software Meterbridge... wers braucht. 9632 gibts auch noch.. kommt drauf an wieviel Kanäle du brauchst?

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Jup hab mich deshalb auch etwas gewundert, als du deine Karte (zumindest halb) zum Verkauf angeboten hast. Is kein Thema.
In Ebay gibts einige 9652er Karten, da werd ich dann mal schauen. Falls ich da jetzt in nächster Zeit nix bekomme, komm ich wahrscheinlich auf dein Angebot mit dem Ausleihen zurück, danke hierfür fürs Anbieten :D

Also die Planung sind ingesamt halt 24 Kanäle über Adat, deshalb sollte es schon die große 9652 sein und nicht die 9632, die hat meines Wissens "nur" 2x Adat I/O. Hab jetzt zwar dann erstmal nur 16 Kanäle, aber will dann wenn ich irgendwann mal noch die fehlenden 8 Kanäle dazukaufe nicht auch noch die Karte wechseln müssen.

Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, hab gerade ne RME HDSP 9652 ersteigert. Hab jetzt 264 Euro gezahlt. Wenn ich denke das die alte Karte immer um die 190-200 Euro weggeht und die paar HDSP's, die ich bis jetzt gesehen hab, immer 350 Euro und mehr gekostet haben, bin ich echt zufrieden.
Hab dann gerade noch ein paar Kabel geordert. Dann kann ich ja bald loslegen :D

Flo

Antworten