suche hübsche Kabelkanallösung.

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

suche hübsche Kabelkanallösung.

Beitrag von DerEber »

Hi Jungs,
Ich wollt mal anfragen, ob jemand was einfällt für die Kabelkanäle die Ich bald brauche.
Ich suche eine einfache und schicke Lösung. Das ganze soll über unsere wunderhübsche Holzpanelwand laufen und zwar in Bodennähe.

Kabelkanäle gibt es ja im Prinzip wie Sand am Meer. Das Problem ist aber, daß aufgrund optischer Überlegungen alles Hartplastikzeug ausfällt und schon hat man stark reduzierte Auswahl. Es darf auch gerne altmodisch aussehen.

Aus Holz selbst bauen fällt auch flach, da wir angefangen haben aus jedem Scheiß eine handangefertigte Speziallösung zu machen und wir haben keinen Bock mehr. Irgendwann solls ja auch fertig werden das Studio.

Vielleicht fällt ja jemanden spontan etwas dazu ein.
Wir werden heute mal zum Gas Wasser Scheiße Mann fahren und uns ein wenig umschauen. Ich befürchte nur, daß wir dort keine Lösungen finden, wo man nachträglich gut noch an die Kabel rannkommt bzw. "nachrüsten"kann.
(Noch meeeeehr Kabel :twisted: )

besten Gruß,
DerEber

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo,

wenn es was "Wertigeres" sein soll, wie wäre es mit Aluminium?

http://www.bso-gmbh.de/index.htm

Andreas

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wie wäre es mit den Alu-U-Profilen aus denen die Rigipsständerwände gebaut werden?
Denk dran daß der Kabelkanal thermisch belastbar und nicht brennbar sein muß.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

die verbaut der BR auch gerne:
http://www.reinhardtelectronic.de/
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab so Tehalit Kabelkanal. Auch bekannt als Brüstungskanal. Wird sehr gerne in Krankenhäusern und Büros eingebaut. Da passen auch direkt so Dosen für Strom, Telefon, Netzwerk, Antenne etc rein. Da ich in meinem Bastelzimmer ne Klimaanlage haben wollte musste ich durchs Schlafzimmer 2 Kupferrohre legen. Dazu hab ich genau diesen Kanal genommen. Dann kann man allerdings keine Dosen mehr einbauen aus Platzgründen. Denn außerdem gehen da noch ein paar Stromkabel durch weil ich Licht und Strom seperat haben wollte. Und ein paar Netzwerkkabel und Schwachstromleitungen fürs Studio um meine Telefonanlage und mein Netzwerk mitm Studio zu verbinden. (Uplink oder wie das heißt)

Bei mir sind die Kanäle weiss. Die gibts aber auch in anderen Farben. Es gibt sogar schicke Endstücke und 90° Ecken etc... man kann es aber auch selber schneiden. Die billigen Sägen ausm Baumarkt funktionieren aber nicht weil der Kanal zu breit dafür ist. Ich hab mir aus 3 Brettern was dafür zusammengeschustert - ging gut.
Wenn es nach Holz aussehen soll würde ich die Kanäle mit.. ja dieses Zeug wo man aus alten Küchen - alte Küchen die von vorne schön aussehen - machen kann. Dezefix oder sowas? Diese selbstklebende Dekorfolie. Den Kanal gibts übrigens auch aus Aluminium - eloxiert. Dann wird der aber noch unbezahlbarer als er jetzt schon ist.

Frank.

Antworten