apple mac - Ich brech ins Essen!

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

apple mac - Ich brech ins Essen!

Beitrag von nrgrecording »

Nabend.

Da hab ich mir dochmal son macbook mit cinema Display gekauft...
Hat jemand ne Ahnung warum das gut sein sollte? :roll: :D

Bis jetzt ist mir der Haufen in einer Woche öfter abgeschmiert als mein Windoof Rechner in einem Monat. :?

Ist das normal? His jetzt hatte ich folgende Probleme:

"Mail" schmiert andauernd ab.

"Safari" ist auch nicht viel besser

Parallels Desktop ist superlahm obwohls mit 2GB wohl toll laufen soll.
Der Word und Excel Kram dauert ultralange zum laden.

Coherentes Windoof ist auch superlangsam.
Die Maus ruckelt in Parallels.

Für meine USB TV Karte soll ich extra noch Software kaufen damit sie funktioniert (eyeTV) bei Windows kostets nix.

Abgeschmierte Programme lassen sich nicht sofort mit apfel+alt+esc beenden.

Bootcamp funktioniert nicht weil eine NTFS formatierte Platte gefunden wurde obwohl mit dem bootcamp assistenten vorher eine Partition dafür erstellt und formatiert wurde.

Die externe Mighty Mouse kann man von der Zeigergeschwindigkeit her nicht noch schneller einstellen.

Und ich kann nicht mehr Chips futtern... auf dieser weißen Tastatur! :D

Und nix ist mehr kompatibel.



Das einzige was ich toll fand waren die Hintergrundbilder, die Videokonferenzfunktion und das Cinemadisplay. Ich glaube das Display behalte ich.

So... erstmal den Frust runtergeschriebe. Jetzt gehts mir besser. Ich bereite schonmal die Beschreibung für ebay fürs macboo vor.

Frank.


Bild

LarsDaniel
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:45 pm

Beitrag von LarsDaniel »

Probier' doch mal VMware Fusion ... Parallels hat mir nie so gefallen.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: apple mac - Ich brech ins Essen!

Beitrag von [silent:arts] »

Gratulation erst mal zur wahrscheinlich wichtigsten Systementscheidung Deines Lebens. :D
nrgrecording hat geschrieben:Bootcamp funktioniert nicht weil eine NTFS formatierte Platte gefunden wurde obwohl mit dem bootcamp assistenten vorher eine Partition dafür erstellt und formatiert wurde.
Dazu kann ich Dir auf die schnelle helfen - bist wohl wie ich ein Mensch der sich die ReadMes und Manuals nie durchliest. :wink:
Habe mit Bootcamp auch mehrmals installiert, weil da steht geschrieben:
Du must bei der Windoof Installation die von Bootcamp formatierte Partition erneut, vor dem Windoof installieren, unter dem Windoof installer formatieren.
Tip: wähle die richtige aus :o

der Rest gibt sich, können ja mal per ichat Kontakt aufnehmen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: apple mac - Ich brech ins Essen!

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:bist wohl wie ich ein Mensch der sich die ReadMes und Manuals nie durchliest. :wink:
Ich les nur wenns nicht klappt. Allerdings steht dort das ich die Doku ausdrucken soll. Hab aber zuhause nicht ein Teil was Mac Kompatibel ist... also klappt das mit dem ausdrucken auch nicht.
Keine Ahnung warum Bootcrap mir nur 5GB vorschlägt... aber ich habs natürlich auch so genommen. Viele Minuten später hat sich dann herausgestellt.. mit Vista und 5GB... das klappt wohl nicht. Und die Platte konnte ich leider weder in Windooze partitionieren noch formatieren.

Neuerdings funktioniert weder Vista noch XP, irgendwas bootet - es wird aber nix angezeigt.

Ich glaube ich koof mich mal ein ICH9 oder P35 kompatibles Motherboard, Duocore 2 6750@2,66GHz, Geforce 7600GT, Samsung Spintpoint HD, Optiarc/NEC 7173 (sata2). Das läuft beim Kollegen gut unter MacOS. Dann kann ich auch zur not noch zu Windoof umswitchen.
Ich wollte sowieso immer mal ausprobieren ob man nicht mal so 3-6 Monitore dranbasteln kann um auch das Metering der AD Wandler und so auf TFTs darzustellen!? Konkret wär natürlich wenn man pro TFT 8 Stück PPMs darstellen könnte - aber da hab ich noch nix gefunden, geht nur fullscreen. So eine Harrisonconsole mässige Darstellung wär ja ein Hit. Mitm MACpro müsste ich dafür erstmal den Bausparvertrag knacken.

Neulich hatte ich mir überlegt... man könnte doch die optischen ADATs splitten/bzw. duplizieren um damit einen Rechner fürs Monitoring bereitzustellen. Dann kann ich mir die olle Meterbridge vom Pult demontieren, habs zwar so kalibriert das bei PEAK vom Wandler auch PEAK an der Meterbridge angeht... aber naja - ganz toll isses nich.

Heute ist wohl nicht der PC Tag.
Mein DualCore Notebook hat mir mitgeteilt das die Festplatte defekt ist und das macbook zeigt nur noch einen hektischen Cursor. :D

Frank.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: apple mac - Ich brech ins Essen!

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Mein DualCore Notebook hat mir mitgeteilt das die Festplatte defekt ist und das macbook zeigt nur noch einen hektischen Cursor.
Nü, wenn Du es neu gekauft hast - innerhalb der Garantie umtauschen.
Hardware Fehler können selbst bei Apple mal vorkommen :D
(auch wenn ich das nicht all zu oft erlebe)

meine Empfehlung für Bootcamp: 32GB (FAT32) und XP

läuft bei mir ganz prima. einziges und erstes Problem: wacht nicht so gerne aus dem Ruhezustand auf.

mein Parallels startet übrigens von der gleichen Partition, ohne Probleme.

die meisten Probleme mit Macs haben übrigens Umsteiger. mein Kollege hat zeitgleich wie ich ein identisches MacBook Pro erhalten, wir haben auch identisch installiert. da er aus der PC Welt kommt will er immer so viel ausprobieren - bis nichts mehr geht.
meins läuft einfach. :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Nü, wenn Du es neu gekauft hast - innerhalb der Garantie umtauschen.Hardware Fehler können selbst bei Apple mal vorkommen :D
(auch wenn ich das nicht all zu oft erlebe)
Das Festplattenproblem habe ich nur auf dem Windoof DualCore Notebook.

Das Macbook macht mittlerweile garnix mehr. Zeit für die 3. Neuinstallation. :cool:

Ich kenne nur 2 Leute im näheren Umfeld die n mac haben.
Der eine hatte eine defekte Kamera im book, der ander hatte irgendeinen Hardwarefehler den man nich lokalisieren kann. Also 100% Ausfallrate. :cool:

die meisten Probleme mit Macs haben übrigens Umsteiger. mein Kollege hat zeitgleich wie ich ein identisches MacBook Pro erhalten, wir haben auch identisch installiert. da er aus der PC Welt kommt will er immer so viel ausprobieren - bis nichts mehr geht.
Öhhh... das kommt mir bekannt vor! :D :D
Daran wirds wohl auch liegen. Man soll ja nie zu früh aufgeben. Einen Tag geb ich dem californischen ApfelBuch noch.

Frank.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Aha.... Windows hatte sich die komplette Platte unter den Nagel gerissen! Volumes reparieren geht nicht. Also nochmal neu drauf X-en.

Aufm Windows Notebook gibts gerade denn 44 Minunten HD Test.

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: apple mac - Ich brech ins Essen!

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben: Hardware Fehler können selbst bei Apple mal vorkommen :D
(auch wenn ich das nicht all zu oft erlebe)
Nicht, hätte Dir neulich wohl doch mal mein MacBook vorführen sollen. Hat den "screen flicker", da fängt die Hintergrundbeleuchtung zu flackern an, auch wenn Apple behauptet, das wäre Umgebungslicht, das sich auf dem Bilschirm spieglt. Deswegen kriegt man wohl jetzt ein Cinema Display dazu, denn wenn das so weiter geht kann man bald nix mehr sehen... Ging natürlich eine Woche nach Ablauf der Garantie los.

Olaf

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Die apple vs. pc diskussion ist sehr mühlselig und fad :cry:

Es sind beides computer, die einen sehr abfucken können. Ich hab mich damit arrangiert.

Da ich kein programierer bin und mich mehr auf musik produzieren konzentriere, hab ich mich für macs entschieden und fahre seit 15 jahren gut damit.

Meiner meinung nach hat die hardware qualität von apple stark nachgelassen. Und mit leopard kann ich noch nicht arbeiten.

Ich lass im studio wenn die kisten laufen immer alles wie es ist , no update.
Hab leider keine zeit für experimente.

Falls irgendwann uns mal die GEMA zahlt, versuchen wir mal protools hd aufm mac unter logic. ich hab angst davor :oops:

lieben gruss us kölle

lars

p.s. wenn jemand einen kennt der logic auf prolltool hd laufen hat, würde ich gerne mir das mal anschaun.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Lars,
ich habe zu Quadra & NuBus Zeiten schon mit Pro Tools Hardware und Logic angefangen ...
mein aktuelles SetUp zu hause ist ein G4 mit Pro Tools Mix3 unter Logic 7.
(ich mache auch selten Updates, und Digidesign zwingt einen oft auf Updates zu verzichten).
sollte so eine Entscheidung für Euch akut werden schreib mir ne mail - bei den Pro Tools HD Preisen und den Einschränkungen / Gegebenheiten unter Logic will das gut überlegt sein. :o
ich kann Dir dann auch sicher ein paar Kontakte zu bestehenden SetUps knüpfen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Mal wieder top Volker :shock:

JA wir haben wie gesagt auch angst. Es wird ernst entweder diesen Sommer, oder Winter.

ich hab halt keine Bock mehr auf dieses Latenz gefriekel. Gerade mit der UAD. Ganz zu schweigen von framegenauen Bild.

Das ist hier immer ein rumgeschiebe, o wei :twisted:

Ich werd mich auf jedenfall melden, und dann fahren wir nach Berlin Berlin. :wink:

Antworten