Spricht hier jemand Latein?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Spricht hier jemand Latein?

Beitrag von kubi »

Ok, die Überschrift ist ungewöhnlich für ein DIY-Forum, daher kommt es ins Brauhaus.

Ich habe vor, für jemanden etwas zu Geburtstag künstlerisch zu schaffen und würde gerne in Anlehnung an die Biologie das geschaffene Wesen lateinisch klassifizieren.

Also, eine gute Bekannte bat mich, ihr einen großen, gefährlichen, düsteren, aggressiven (usw.) Drachen zu zeichnen, den sie sich tätowieren lassen könnte. Da ich aber kein besonderer Fan übergroßer Tattoos bin, habe ich die Aufgabenstellung verdreht und zum Geburtstag (übernächste Woche) bekommt sie einen Drachen, der nicht zum Tätowieren ist, sondern gerade tätowiert wird - es aber gar nicht möchte :) Eine Meta-Tattoo sozusagen. :)
Ein Vorentwurf und Konzept habe ich mir heute schnell gezeichnet: LINK (Ich sag's ja, dass der Drache düster und gefährlich aussieht ;-))
Ich hoffe, dass ich das am Wochenende mal anständig und groß airbrushen kann.

Jetzt bräuchte ich noch auf Latein sowas wie
"Großer gefährlicher Drache" oder "Grüner gemeiner Drache" oder ...

Hat jemand Latein drauf? In meinem Freundeskreis haben zwar einige das Latinum in der Schule irgendwie geschafft, aber die bekommen kein "Hello World" mehr auf Latein auf die Reihe. Ich selber habe mich damals für Französisch entschieden, aber habe auch keinen blassen Schimmer mehr davon. Kennt jemand einen Lateinlehrer oder so?

Schon mal danke!
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Grisu ???

[ich werde Feuerwehrmann ...]
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hab grad nach Grisu gegoogelt, der ist ja süss. ;-) Da ich keine Kinder habe, bekomme ich sowas gar nicht mit, kannte ich nicht.
Aber meiner hat grössere Flügel und feuerrote Punkte, ist halt viel gefährlicher :lol:

(Beim ersten Lesen deiner Antwort wusste ich gar nicht, was du meintest und wollte mir schon Sorgen machen)
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hehe,
kennt meine kleine auch nicht :lol:
ist ja eher aus meiner Kindheit ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: Spricht hier jemand Latein?

Beitrag von Harpo »

kubi hat geschrieben:...Jetzt bräuchte ich noch auf Latein sowas wie
"Großer gefährlicher Drache" oder "Grüner gemeiner Drache" oder ...
Mein filius maximus meint auch, dass "dracus periculosus verde" ein gefährlicher grüner Drache is, aber die mit den roten Punkten auffe Flügel drauf sind glaubich Erdbeerdrachen, also nur halb so gefährlich, dafür aber klebriger. :)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wäre das nicht "viridis" statt "verde"? So kenne ich das von anderen Arten und Rassen, z.B. Grünspecht: Picus viridis.
Aber ich muss auch zugeben, Bio nach der elften Stufe abgewählt zu haben, somit habe ich die feinen Nuancen zwischen Erdbeerdrachen und Limettendrachen (das waren die ganz grünen, glaube ich) auch nicht mitbekommen :)
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

kubi hat geschrieben:Wäre das nicht "viridis" statt "verde"?
jau. :oops: hasserecht. Besser nicht mehr so oft nach Italien fahren.
Is schon ein paar Lenze her mit dem Latrinum.

Limettendrachen? nie gehört, höchstens noch Drachengold - oder wie heissen diese Hustenbonbons noch gleich.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ok, danke, dann wird es "dracus periculosus viridis" werden. :occasion5:
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

alea iacta est
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

... und jetzt möchten wir das Ergebnis sehen :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Sorry, ist bereits gerahmt und verschenkt. Aber wenn ich mal bei meiner Bekannten bin, werde ich daran denken, es abzufotografieren.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:... und jetzt möchten wir das Ergebnis sehen :wink:
Wenn du nächste Woche da bist, lernst du die junge Dame, die den Drachen bekommen hat, kennen. Vielleicht zeigt sie dir ein Tattoo :wink:
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

kubi hat geschrieben:.. die junge Dame, die den Drachen bekommen hat ..
Du bist doch eigentlich ganz umgänglich ... :P
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Harpo hat geschrieben: Du bist doch eigentlich ganz umgänglich ... :P
Grins :lol:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Leider muss ich die Drachenbeschau aus beruflichen Gründen verschieben :x
allerdings kannst Du die Dame gerne vorwarnen, denn audgehoben ist nicht aufgeschoben oder wie das so heisst :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten