Kabel und anderer Unsinn

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Kabel und anderer Unsinn

Beitrag von olafmatt »

Moin zusammen,

ich bin da neulich zufällig über einen Testbericht für Vovox Kabel (äh sorry, Klangleiter natürlich) gestolpert der mich irgendwie nachdenklich gemacht hat. Lesen könnt ihr das hier:

http://vovox.com/neu/media/pdf/Studio_Magazin_10_05.pdf

Was mich aufhorchen läßt ist die Beschreibung, man könne den 'positiven Einfluß' von schon 5 Metern Vovox hören, die man ZUSÄTZLICH in den Kabelweg einschleift. Habe dann erstmal meine Equipmentracks mit Spanngurten an der Heizung festgemacht. Nein, nicht wegen dem Sound, nur weil ich Angst habe das ab Morgen auch die Schwerkraft nicht mehr gilt.

Also mal ehrlich, wenn man Kabel dazu steckt und das Signal dadurch 'besser' wird, dann kann das doch nur heißen, das dieses Kabel das Signal auf eine ganz eigene Art _verändert_ und diese Veränderung empfinden wir zufällig als angenehm. So wie Klirrfaktor manchmal als 'warm' empfunden wird und andersrum eben kein oder nur wenig Klirrfaktor dann als kalt bemengelt wird.

Hat jemand ne Idee was in den Kabeln wie gefiltert wird? Vielleicht solle man mal reingucken, ob die nicht Spulen und Kondensatoren mit in die Kabel einbauen und deswegen diese Schlabberamschirmung brauchen. (Das würde auch erklären, warum es Rückwärts nicht funktioniert.)
Sobald ichs rausgefunden habe werde ich ein Vovox-Plug-In machen. :lol:
Habe nur keine Lust 100 Euronen für son schnödes 5 Meter XLR Kabel hinzulegen um es zu zerschnippeln.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hatte ich auch gelesen und mir gedacht "jetzt ist es auch mit Fritz vorbei" - und der letzten unbestechlichen Fachzeitschrift im deutschen Pro Audio Markt.

danach gab es auch wehemente Zuschriften gleicher Art, weshalb das Studio Magazin mit Herrn Jüngling (ADT) gerade eine mehrteilige Serie über Kabel und deren Beschaffenheit macht (momentan Teil 3, durchaus lesenswert, mit tiefgreifender Theorie und gut erklärt). es soll auch ein praxis blind test folgen, ich bin gespannt.

marketingseitig funktioniert Vovox offensichtlich - Elysia stattet den alpha compressor intern nur noch mit Vovox aus (im MPressor ist wiederum kein einziges Audio Kabel zu finden), diverse Studios sind Vovox - Proof (oder wie der Titel da heisst). Für so etwas nimmt man doch immer besser Kabel von der Trommel - habe ich bei Vovox aber noch nicht gefunden ... :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

[silent:arts] hat geschrieben:Elysia stattet den alpha compressor intern nur noch mit Vovox aus
Habe ich auch gesehen... und micht gefragt warum die die Platinen nicht mit dem Kabelzeugs beschichten. Aber nun denn, wenn so'n Paar cm von der Platine zur Buchse schon reichen.
Wie wäres wenn wir alle zusammenlegen und ein paar Vovox-Netzkabel kaufen und die an die RWE schicken mit der Bitte, die in allen Atomkraftwerken zu benutzen. Dann müßte doch schon viel besserer Strom in ganz Deutschland aus der Steckdose kommen!?

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

olafmatt hat geschrieben:Wie wäres wenn wir alle zusammenlegen und ein paar Vovox-Netzkabel kaufen und die an die RWE schicken mit der Bitte, die in allen Atomkraftwerken zu benutzen. Dann müßte doch schon viel besserer Strom in ganz Deutschland aus der Steckdose kommen!?
einfach nur klasse - ich bin dabei :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Hhm, aber ist Atomstrom überhaupt das richtige für uns Tonmenschen? Ich meine diese Strahlen führen doch bestimmt zu einer kantigen Höhenwiederganbe. Da ist Kohlestrom doch besser, der klingt wärmer...

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Ich nehm immer Windkraftstrom, dadurch werden z.B. die Hallräume weicher...
Alex

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Bei mir kommen schon lange nur noch Kupferhohlleiter mit Silberbeschichtung zum Einsatz. Wegen Skineffekt und so, ihr wisst schon. ;)

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Hauptsache du benuzt die mit den rechtsdrehenden Kupfermolekülen.
Alex

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Skineffekt und dann auch noch rechtsdrehend - DAGEGEN :protest:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Da steht:

"Das schwächste Glied einer Kette entscheidet über deren Gesamtqualität."

Bei den Vovox Strippen soll das ja nicht mehr gelten. Deswegen hat's mich gewundert, was da für Filter drin sind. Ansonsten würde ich den oben von Kubi gelinkten Artikel gerne unterschreiben.
Komich nur, das keinem Tester auffällt, das sie da Dinge testen, die physikalisch unmöglich sein.

Naja, ich kann mich auch noch gur dran erinnern als ich mir so ca. Anfang der 1990er eine Asugabe der "Audio" gekauft habe (nur ein einziges Mal, weil...:) und die da Digitalkabel testeten und der Testsieger den rundesten Bass hatte. Habe mich damals schon gefragt, wie die digitalen Nullen und Einsen wissen können, ob sie von einem Bass sind oder von einer Höhe sind. Heute programmiere ich Digitalfilter und habe zwischen den Millionen Nullen und Einsen immer noch keine gefunden, die von sich behaupten können, eine Bass-Null oder -Eins zu sein.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kommen bei Monster Cable die Bässe und Höhen nicht immer noch gleich schnell an ?
wenn Bruce Sweden das unterschrieben hat ...
... kann es ja nur stimmen
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Beim letzten Mikrokabeltest, den ich irgendwo im Netz gehört habe war das ganze Forum in unruhe. Und erstmal hab ich auch nen Unterschied gehört.
Als ich dann die Pegel gleich laut gemacht habe konnt ich absolut nichts mehr feststellen.

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

DerEber hat geschrieben:...war das ganze Forum in unruhe.
Ich hoffe ich hab hier nix schlimmes losgetreten...

Würde halt gerne mal Klirrfaktor und Frequenzgang-Messungen der Vovox Strippen sehen.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich auch.
gib mir eine und ich messe alles - inkl. 60 jahre alter funkhausverkabelung hintendrann, bis zu 500 Metern ...
(aber wir müssen uns beeilen, in zwei jahren ist auch alles nur noch schnöder Lichtleiter - wie soll das denn klingen ???)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten