Es lebe der Müll!

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Es lebe der Müll!

Beitrag von hugoderwolf »

Kinners, ich fass mich kurz. Ich hab heute an der Uni in der Müllsammlung 'ne alte schwere graue Kiste mit der Aufschrift "Siemens" gefunden und nach ein paar näheren Blicken einfach mal mitgenommen, da es VU-Meter und riesige Fader hatte und demnach offensichtlich mit Ton zu tun hat.

Mitgenommen, zu Hause aufgemacht und erstmal zwei feine V276 rausgefischt. Ich schwebe grad auf Wolke 7! :D

Sind noch ein paar andere Sachen drin. Das was die Kiste schwer macht ist ein 25 Watt Sitradyn Endverstärker, darin hab ich einen Umschlag mit Datenblatt und Prüfkarte gefunden. "Dieses Gerät wurde nach unserer Prüfvorschrift sorgfältig geprüft und für einwandfrei befunden." Stempel vom 14. Juli 1969. ;)

Dann sind an Einschubkassetten noch die 24V-Stromversorgung und drei Impedanzwandler drin. Über letztere konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Sind Übertrager drin und a bissl Elektronik, aber es steht nur Impedanzwandler drauf und keine nichts nach was man suchen könnte. Die wird man sicher auch gut gebrauchen können, mindestens das Eisen da drin. Weiß jemand näheres über diese ominösen Kisten?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Na Glückwusch, da ist Weihnachten schon vorgezogen. Mach doch mal ein Foto.
Jens

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Bin grad dabei. ;)

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

So, leider is der Akku vom Fotoapparat nach 2 Fotos abgekratzt, aber hier mal ein Überblick:

Bild
Bild

Hinter der Abdeckung mit dem Blockdiagramm sind die Einschübe. Das da drunter ist die Endstufe in 100V-Technik.

Ich nehm an das Ding wurde zur Beschallung eines Hörsaals oder Seminarraums benutzt. Wahrscheinlich sind von der Sorte schon Haufenweise Teile ungesehen im Müll gelandet an der Uni. Traurig das, aber ein Ansporn für mich, öfters mal freiwillig Müll wegzubringen. ;)

Die Kiste ist von 1969, die Uni wurde '62 eröffnet. Ist wohl so ziemlich Erstausstattung. :D

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Sau cool! :cool:
Haste ne Ehrenauszeichnung der Kontainerkruscher verdient.

:D

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

So, hab mal was in die Gallery hochgeladen:
http://www.twin-x.com/groupdiy/thumbnails.php?album=203

Hat jemand 'ne Idee zu diesem Impedanzwandler? Ist auf jeden Fall hübsches Eisen drin, aber ich find einfach keine Infos darüber.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

"mikro drahtlos" wie modern! :D Sowatt gabs damals schon? :D

Ist das Druckgussrack was da reingeschraubt ist 19" fähig?

Den Rest braucht man wohl nicht wirklich... aber ich nehm gerne die Dinger wo "dB" drauf steht. :cool:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Aus den Impedanzwandlern lassen sich bestimmt schicke DI-Boxen basteln.
Frag mal bei Siemens nach, ob die noch Infos im Archiv haben, die sind eigentlich sehr gut organisiert.
Darius

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

nrgrecording hat geschrieben: Den Rest braucht man wohl nicht wirklich... aber ich nehm gerne die Dinger wo "dB" drauf steht. :cool:
Einer davon (der rote) ist ziemlich schwergängig, der andere flutscht wie neu. Könnwer drüber reden, sobald mein SSL mit 'ner Frontplatte versehen ist (Zaunpfahl). ;)

Ich hab grad noch 3 Übertrager gefunden die sich unter dem Bedienpanel versteckt haben. So Bommels die man anschrauben kann und wo aus dem Schraubding die Leitungen rauskommen. T 2048 steht drauf, die Nummer lässt auf Haufe schließen denke ich, findich aber auch nichts genaues drüber. Sollichse einfach ausbauen oder erstmal versuchen, die (ziemlich freakige) Verkabelung drumherum zu analysieren? Kann man an so'nem Ding gut alles Wissenswerte messen?

Für die Impedanzwandler werd ich tatsächlich mal Siemens anpiepen, mal schauen ob ich was rauskrieg. Oh mann Leute, das is echt voll spannend! :D

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

So, Kinners, das Ding ist vollständig ausgeschlachtet. Morgen mach ich nochmal nen schönes Foto von der Beute. ;)

Der Modulträger ist leider knapp zu breit für 19". Kann den trotzdem jemand gebrauchen? Dann schnell melden, Montag oder Dienstag wird der restliche Kram zum Schrott gebracht.

Antworten