Livemusik: Backingtrack mit Video

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderator: kubi

Antworten
TVPstudio
Beiträge: 177
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Livemusik: Backingtrack mit Video

Beitrag von TVPstudio »

Guten Tag an die Livemänner unter euch,

ich spiele nebenher in einer Coverband und als Saisonabschluss haben wir ein Kino gemietet,
um dort nochmal ein paar ordentliche Sets abzuliefern und eine kleine Show zu produzieren.

Frage:

Wie kann ich einen Stereo-Backingtrack mit Clickspur und Video syncen und möglichst stabil aus meinem Laptop rausspielen?

Nur audio wäre für mich kein problem, aber sobald da ein video dabei ist bin ich überfragt.
Die videoengine von Cubase ist unbrauchbar, eine normale videodatei hat nur Stereo, dabei brauche ich Stereo + einmal Mono.


Freue mich über jeden Tipp!

lg Felix

[silent:arts]
Beiträge: 3504
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Livemusik: Backingtrack mit Video

Beitrag von [silent:arts] »

Im Zweifel nimmst Du LTC auf die Video-Tonspur auf, und syncst Deinen Audio-Rechner dazu.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chefducuisine
Beiträge: 203
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Livemusik: Backingtrack mit Video

Beitrag von chefducuisine »

Kannst Du deine Videos mit einer Surround / AC-3 Spur anlegen?

Für AC3 (5.1):
- Main L/R ist die Stereospur
- In den Center packst du den Click
- Die Surround L/R und der LFE bleiben leer

Mit VLC als Player und einer halbwegs brauchbaren USB Soundkarte 'spleist' Du das ganze dann entsprechend auf: Main L/R auf die PA und Center/Click auf die In-Ears...

Wenn Du nicht in der Nähe des Laptop zum Einstarten bist, brauchst du noch einen organischen Helfer :)
Leg den Click mit 1-2 Takten Vorlauf an... dann hat auch die Band Chance auf 'Sync' :P

TVPstudio
Beiträge: 177
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Livemusik: Backingtrack mit Video

Beitrag von TVPstudio »

Hi!


super idee und danke für den Tipp! ich hab da jetzt mal rumprobiert aber noch keinen weg gefunden wie ich das ganze zeug rausrouten kann.
Das wird bei mir immer auf stereo runtergemischt und dann über zwei kanäle ausgegeben....

chefducuisine
Beiträge: 203
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Livemusik: Backingtrack mit Video

Beitrag von chefducuisine »

Zwing VLC mal, 5.1 auszugeben:

https://www.addictivetips.com/windows-t ... lc-player/


Korrektes Encoding vorausgesetzt sollte das klappen...
Fürs Encoding kannst Du Dir mal FFmpg angucken :)

Antworten