Nix los hier...

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Nix los hier...

Beitrag von jensenmann »

Hier ist ja gerade nicht so viel los, da habe ich gedacht ich erzähle mal kurz was ich momentan am Schrauben und Löten bin:

Generalüberholung + Modifikation von zwei gerackten Amek BC3 Channelstrips
Restauration eines quadrophonen Studer 169 Pultes
2x Chandler TG1 Klon (einer wird genau ein TG1, der andere wird anders)
Ein Amek DIY-Channelstrip bestehend aus Supergreen Preamp, passiver DI mit Stancor Eisen, Amek PM01 EQ-Modul, JLM Audio 40LED Meter Kit und eventuell noch einem Kompressor noch zu bestimmernder Bauform - Vorschläge nehme ich gerne als Inspiration entgegen.

Die ersten beiden Basteleien sind Auftragsarbeiten, die letzteren für mich.

Als nächstes steht dann als Auftragsarbeit eine Transformatorumschaltkiste auf der Liste. Darunter ist im Prinzip eine Insertmatrix zu verstehen, die in jedem Insert unterschiedliche Trafos (in stereo) fest eingebaut hat. Damit kann man dann per Relaisumschaltung die Trafos einzeln oder in beliebigen Kombinationen in den Signalpfad schalten. Das Ding wird ein Sammelsurium an Eisen-, Mumetall- und Nickelkerntrafos haben, allesamt mit unterschiedlichen Maximalpegeln, so daß die Sättigungseffekte der Kerne je nach Bedarf zum Tragen kommen können. Vermutlich werde ich aber noch eine Pufferelektronik brauchen, die für die Trafos eine definierte Arbeitsumgebung liefert ( Quell- und Lastimpedanz). Aber das wird sich im Laufe des Gebastels herausstellen. Ein Forschungsprojekt sozusagen....
Jens

DerEber
Beiträge: 530
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Nix los hier...

Beitrag von DerEber »

Hallo Ihr Sommerlöcher.

Ich habe mir gestern eine Rolle von diesem Fair-Traid Lötzinn bestellt. Mal sehen wie es ist.
Ansonsten hab ich heute nen Riemen von nem HiFi Tonbandgerät von nem Kumpel gewechselt und die Relais von der Abhöreinheit unseres Pultes gehören getauscht.
Wenns dann immer noch knackt muss ich morgen unterm Pult rumkriechen.
Wenn das erledigt ist geht es entweder bei nem Ian Röhrenpre weiter oder ich tausche ne Kondensatormikrophonkapsel aus.

Das wars. :

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Nix los hier...

Beitrag von chefducuisine »

Ich bin gerade in den letzten Zügen für den hier:
Bild

Bild


Ansonsten ist noch ein Pultec mit Neve oder API Aufholstufe am werden...
...ich muss dringend mal den 'Mehr Bilder' Fred füllen...schon ewig keine Bilder mehr eingestellt... :P

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nix los hier...

Beitrag von Holger »

Ich ziehe mal wieder mit meiner Werkstatt um und bin am Wände streichen...

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Nix los hier...

Beitrag von jensenmann »

Ich ziehe in zwei Wochen auch mit meiner Werkstatt um: zwei Stockwerke höher. Endlich gibt es Tageslicht und Heizung :-)
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Nix los hier...

Beitrag von [silent:arts] »

Verdammt ist der D-AOC hübsch!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Nix los hier...

Beitrag von jensenmann »

Volker, gibt es schon langfristige Lösungen für das DAOC Optokopplerproblem?
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Nix los hier...

Beitrag von [silent:arts] »

jensenmann hat geschrieben:Volker, gibt es schon langfristige Lösungen für das DAOC Optokopplerproblem?
Ja, ich werde wohl keine Platinen mehr verkaufen.

Ernsthaft: ich verstehe die (rechtliche) Problematik nicht ganz, die Jakob immer anführt, und wegen der er seinen Otto-Kompressor eingestellt hat.
Bisher habe ich weder Avalon noch Manley klagen hören, im Gegenteil, auf Fotos der neuen Manley Produktlinie kann ich eindeutig Vactrols gleicher Bauform erkennen.
Welche im Detail leider nicht.
USA darf, EU aber nicht?
Ausnahmeregelung? Kann sein. Haufe Übertrager sind z.Bspl. nicht zwingend bleifrei. Also die für den Polizeifunk und das Militär dürfen es gar nicht sein.
Keine Ahnung, und mir auch zu Komplex um mich darum zu kümmern. Jakob kennt sich damit sicher besser aus.

Ich sehe das wie immer ganz pragmatisch:
die Dinger werden jetzt nicht mehr hergestellt, und wir können sie nicht mehr kaufen.
Da ist dürfen oder nicht rein hypothetisch.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Nix los hier...

Beitrag von culteousness1 »

Bei mir ging auch gar nichts im letzten halben Jahr. Habe meine Masterarbeit geschrieben und während der restlichen Zeit gearbeitet.
Aber das ist seit Donnerstag vorbei :cool:

Jetzt werden erstmal ein paar Auftragsarbeiten abgearbeitet.

Gruß,
Carsten

jensenmann
Beiträge: 2902
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Nix los hier...

Beitrag von jensenmann »

Na dann Gratulation. Hast du deine Präsentation schon gehalten?
Jens

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Nix los hier...

Beitrag von chefducuisine »

[silent:arts] hat geschrieben:Verdammt ist der D-AOC hübsch!
Vielen Dank!
Ist ja auch 'ne Rose drauf :p
Im Ernst: Mittelweile spielt er und die schaltbaren Sidechain-Varianten sind der Brüller! Die machen den DAOC richtig vielseitig - ich habe alle Deine vorgeschlagenen Varianten eingebaut - hat sich gelohnt.



Zu RoHS:
RoHS ist in zwei Stufen unterteilt. Nun tritt die zweite Stufe in Kraft: Die Übergangsfrist ist ausgelaufen und RoHS non-konformes darf in Europa nicht mehr in Verkehr gebracht / verkauft werden. Die Ausnahmeregelungen sind ebenfalls verschärft: Nur was der staatlichen Sicherheit dient (Polizei, Militär, etc.), darf - mit Genehmigung - weiter 'RoHS non-konform' hergestellt werden. Lustig: Diese Genehmigung erteilt in Deutschland das zuständige Bundesland(!) entsprechend dem Sitz des Herstellers.

Keine (EU-) Regel ohne Ausnahme: Ganze Baugruppen dürfen zu einem bestimmten (Prozent- / Promille-) Satz noch problematische Stoffe enthalten. Das erklärt vielleicht, warum Manley und Konsorten immer noch Vactrols verbauen. :doubt: Da Hamma' aber schon das erste Problem: Was ist denn die Baugruppe? Die Vactrol-Einheit? Das ganze Mainboard mit allen Bauteilen inkl. Lötzinn??? Die ganze Kiste??? Und was passiert wenn einer mal so 'n Vactrol als Ersatzteil braucht??? Geplante Obsoleszenz!
Dank RoHS haste' Dir als Hersteller ganz schnell die Finger verbrannt...
Ich kann Jakobs' Vorsicht gut verstehen - Bei Verstössen wird er als 'Inverkehrbringer' angezählt.

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Nix los hier...

Beitrag von culteousness1 »

jensenmann hat geschrieben:Na dann Gratulation. Hast du deine Präsentation schon gehalten?
Vielen dank!

Präsentation und Kolloquium hatte ich am Donnerstag. Bin jetzt also kein Student mehr :shock:

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Nix los hier...

Beitrag von mch »

culteousness1 hat geschrieben:Bin jetzt also kein Student mehr :shock:
Dann wirst Du sicher das angenehme Gefuehl kennenlernen, wenn einen abends keine Skripten, Lehrbuecher
und Uebungszettel mehr vorwurfsvoll anschauen ;-)

Bei mir war der Loetkolben auch nicht kalt, aber hierher passt eigentlich nur die Elko-Entpestung von Jens' LAWO 924
(und dafuer mach ich kein posting).

Dafuer kann ich jetzt einen Sack LED-Leuchten via DALI und ueber Ethernet steuern - was ich nie wollte, aber
bei 2500 Steinen fuer eine Fertigloesung dann doch gemacht hab... Naja, und kaputtgegangenes Zeug reparieren,
diverser Kleinkram, der doch Zeit stiehlt etc... wird auch wieder besser werden.

Gruesse
Michael

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Nix los hier...

Beitrag von MarkusKrippner »

Ich hab grad angefangen, mir ein FOH-Rack für meine LED-Wand zu bauen.
Bislang gabs kein Rack, sondern nur einzelne Geräte, die jedes mal neu gestapelt und verkabelt werden mussten.
(Scaler, LED-Wand-Treiber, 2x Zuspieler, Kontroll-Monitor).

Die ganzen Geräte werd ich schlachten, die Leiterplatten in neue einheitliche Gehäuse transplatieren,
und das ganze zusammen dann in ein roadtaugliches und vorverkabeltes Rack umsiedeln.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nix los hier...

Beitrag von rooster »

Hallo,
bin noch da und würde gerne was Neues zeigen aber leider geht das Bilder hochladen wie früher nicht.
Schade, oder Sommerloch ??
Karl-Heinz :shock:
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten