Seite 1 von 1

Statt 3mm-LED als DC-Betriebsanzeige...

Verfasst: Mi Feb 25, 2015 7:47 pm
von MarkusKrippner
... werd ich, in mein nächstes Gerät, wenns "wichtig" aussehen soll, sowas hier einbaun:

http://www.ebay.de/itm/141540012523

hab grad 5 Stück davon bekommen.
Supergeil ! Dafür, daß eins nichtmal Eur 1.50 kostet, gehn die sogar recht genau.
Brauchen weniger als 20mA komplett, messen von 0-100V DC.

Gehn von 4-30 Volt ohne extra Stromversorgung. ("gelb" und "rot" einfach zuammenlöten)
Von 30-100V, und unterhalb von 4V zu messender Spannung brauchts ne extra Stromversorgung dafür... (eben 4-30V... die ca. 20mA werd ich scho irgendwo auftreiben) ;-)

Bild

Bestimmt auch hübsch als halbwegs amtliche Aussage, wie weit man grad von 48V Phantompower entfernt ist... und nicht nur einfach "an" oder "aus".
..."pimp my micpre" ... und weils so billig ist, und so geil aussieht, natürlich in jedem einzelnen Kanal ;-)

Gibts auch in anderen Farben.... auf dem Bild sieht das Rot blass aus...in Wirklichkeit isses aber richtig schönes Rot.

...markus :-)

Re: Statt 3mm-LED als DC-Betriebsanzeige...

Verfasst: Do Feb 26, 2015 9:08 am
von culteousness1
Die 3-stellige 7-Segmentanzeige ist schön. Ich wollte eigentlich auch noch immer mal
eine Spannungsanzeige für das 51x-Rack bauen.

Können die auch negative Spannungen anzeigen oder sonst irgendwie per Jumper konfigurieren?

Carsten

Re: Statt 3mm-LED als DC-Betriebsanzeige...

Verfasst: Do Feb 26, 2015 10:04 am
von jensenmann
Klasse! Danke für den Link, da werde ich auch mal zuschlagen....

Re: Statt 3mm-LED als DC-Betriebsanzeige...

Verfasst: Do Feb 26, 2015 10:05 am
von MarkusKrippner
Negativ können die soweit ich seh nicht.
Jumper seh ich auch nicht, und die Beschriftung des IC kann man auch nicht lesen...sodaß man mal ein Datenblatt googeln könnte.

Ich seh hinten drauf nur nen klitzekleinen Trimmer...offenbar für ne Feinjustage.

Vielleicht kannst Dir ja für Dein Vorhaben ein Minus-Zeichen aus einer zusätzlichen einzelnen 7-Segment "basteln", und die negative Spannung als positive Spannung messen?

...markus :-)

Re: Statt 3mm-LED als DC-Betriebsanzeige...

Verfasst: Do Feb 26, 2015 10:31 am
von culteousness1
Ich dachte eh daran, das Ganze auf nem kleinen ARM Cortex-M0 zu bauen und
dann 4x 7-Segment-Anzeigen via MAX7219 anzusteuern. Schaltplan ist schon in der Mache...