Wie "lernt" man DIY?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von TVPstudio »

Hallo NRG Community,



ich bin ein ziemlicher DIY neuling und habe bis jetzt nur ein paar der gängigen DIY projekte fertiggestellt.

Mir geht dabei, wie schon oft hier erwähnt, dieses "malen nach zahlen" gehörig auf die nerven.
Ich bin aufgrund meiner mangelnden Erfahrung bzw. meines Wissens dazu gezwungen mich genau an Bauanleitungen und Schaltpläne zu halten, da ist dann kein Raum für Modifikationen.
Und wehe dem irgendetwas funktioniert nicht(zum glück noch nie passiert :? )!


Um dem gegenzuwirken habe ich angefangen alles Mögliche über Elektrotechnik, das ich verstehen konnte nachzuarbeiten.
zB weiss ich grundlagen über OP-Amps, transistoren, Kondensatoren usw... vieles habe ich auch noch vom Physik ABI '14 in Erinnerung (auch Halbleitertechnik etc).
Ich könnte jedoch niemals den richtigen Übertrager für eine gewisse Schaltung auswählen bzw Schaltungen modifizieren oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich um das zu lernen leider kein E-Technik Studium angehen kann.
Trotzdem würde ich unheimlich gerne mehr erfahren!

ALSO:

Gibt es jemanden in Deutschland (am besten südwesten) dem ich bei manchen sachen über die schulter kucken kann, bzw der mir die ein oder andere Frage beantworten kann?

Oder wenn ihr irgendwelche guten beiträge/lernmaterial habt, das mir in meinem stadium helfen könnte, immer her damit!

Bitte stempelt mich nicht als n00b ab. :|


Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr

lg

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von bernbrue »

Willkommen im Forum,
ich würde sagen, du baust die Sachen, die dich interessieren und dann wirst du wahrscheinlich auch mal das Glück/Pech haben, dass etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Genau dann kannst du dein Problem hier posten und wir versuchen dann, dir ein Paar Tips zu geben. Am meisten lernt man tatsächlich bei der Fehlersuche. Malen nach Zahlen ist nicht so prickelnd, aber ich bin vor vielen Jahren auch mal so angefangen und habe seitdem eine Menge gelernt. Was für Projekte hast du denn bereits gebaut? Um auf deine Frage zurückzukommen, wie man DIY lernt. Meine Antwort: DIY
Bernd

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von TVPstudio »

Hey, danke für deine Antwort!



Bisher habe ich, wie fast alle auch mit dem 1176 Rev. D von hairball angefangen.


Letztens habe ich einen SA-3A Fertiggestellt, und ich habe 4 Access 312 Platinen die noch auf Fertigstellung Warten.


Das hier ist der SA-3A, habe sogar noch einen original Eingangsübertrager bekommen (BJ 1976 vermutlich)

Bild

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von jensenmann »

Wenn du dein Profil mit dem Wohnort zu ergänzt wäre der "Südwesten" etwas genauer definiert :wink:
Da du dich für Modifikationen interessiert würde ich empfehlen erst mal rechnen zu lernen. D.h. in diesem Zusammenhang Schaltungen nachrechnen. Nimm dir Operationsverstärkergrundschaltungen vor, versuche sie zu verstehen und deren Eigenschaften nachzurechnen. Gleiches gilt zum Thema Transistoren und Röhren, je nachdem, wo dein Interesse liegt. Es gibt zu Hauf gute Bücher zu diesen Themen, die z.T. sogar kostenfrei online zu finden sind. Die ganzen Publikationen der Halbleiterhersteller (Texas Instruments, National Semiconductor, Burr Brown!, alte Telefunken+Siemens Bücher) sind fantastische Grundlagenlektüren und gehen z.T. weit über das heute in der Audiotechnik angewandte Wissen hinaus. Ausserdem bieten viele Bauteilehersteller auf ihren Seiten sehr tief gehende Informationen über Bauteile an. Lesen schadet (fast) nie.
Jens

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von DerEber »


TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von TVPstudio »

Dankeschön!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von mch »

Hallo ?,

ich wuerde noch die Schaltungsbeschreibungen alter Studiomodule empfehlen (wenn das Dein Interessensgebiet
ist). Gerade die Roehren- und Transistormodule sind da oft in aller Detaillierheit beschrieben. Unbekanntes
kann man dann in den bekannten Lehrbuechern nachschlagen.

Da waeren die Klassiker Horowitz/Hill, 'The Art of Electronics' und der deutsche Gegenspieler Tietze/Schenk,
"Halbleiter-Schaltungstechnik", wobei letzterer, wie es sich fuer ein deutsches Lehrbuch gehoert, knochentrocken
geschrieben ist.

Gruesse
Michael

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von jensenmann »

Naja, der Tietze/Schenk ist eher was fürs Ingenieurstudium oder die Technikerschule. Um damit etwas anfangen zu können müssen die Grundlagen schon felsenfest sitzen. Aber inhaltlich ist es natürlich unschlagbar.
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich habe mir mal einige pdf Dateien mit ebooks heruntergeladen. Ich gebe hier einfach mal den Namen der Datei an. Einfach mal googlen.

army_theory.pdf
Briggs_amplifiers.pdf
crowhurst_basic_1.pdf
crowhurst_basic_2.pdf
crowhurst_basic_3.pdf
electronic_amplifiers.pdf
intro_Briggs_amplifiers.pdf
York_Amplifiers.pdf

Das meiste findest du hier.
http://www.tubebooks.org/
Bei all den genannten Sachen geht es überwiegend um Röhrenschaltungen aus den 60ern.
Viel Spaß
Bernd

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von culteousness1 »

"Op Amps for Everyone" von Texas Instruments geistert auch frei im Netz herum. Ist auch sehr anschaulich, mMn.

Gruß,
Carsten

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von kubi »

Die Braunbuch-Dokumentationen beschreiben die Funktionsweisen der beschriebenen Geräte sehr gut. Es sind auch gute "Hintergrundgedanken" zu den einzelnen Funktionselementen genannt. Bestimmt ist das eine gute, deutschsprachige Lektüre.

Ich kann dir auch sehr empfehlen, mit deutschsprachiger Lektüre anzufangen, da sich sonst sehr schnell englische Begriffe mit falscher Bedeutung einschleichen, die man dann "einfach so" verwendet und in Wirklichkeit vollkommen falsch liegt. Oft fehlt das sprachliche Gefühl, um selber zu merken, dass man mit der Fremdsprache "cooler" klingt, aber den einen oder anderen Begriff vollkommen falsch verwendet. Halbwissen ist gefährlich, aber wenn Halbwissen und Übersetzungsfehler zusammenkommen, dann wird es ganz schlimm. Und in der Informatik ist es noch schlimmer...

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 94564.html
Darius

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von TVPstudio »

Also ich habe die letzten Tage mit intensivlernen verbracht.

An den "op amps for everyone" habe ich mich noch nicht rangetraut aus kubi's genannten gründen.

Das hier ist zwar nicht so ausführlich, aber dennoch sehr aufschlussreich:

http://www.prof-gossner.eu/pdf/14-Opera ... nktion.pdf


Die Schaltungen, die dort erklärt werden sind wirklich fast in jedem OPA zu finden. Generell fand ich das extrem hilfreich.
Das wird wohl keiner hier brauchen außer mir, habe es aber trotzdem gepostet, falls es jemanden interessiert.


lg

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von jensenmann »

Das ist ein sehr guter Link. Schön erklärt und aufs Wesentliche reduziert.
Jens

Antworten