Wie "lernt" man DIY?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von TVPstudio »

Hallo NRG Community,



ich bin ein ziemlicher DIY neuling und habe bis jetzt nur ein paar der gängigen DIY projekte fertiggestellt.

Mir geht dabei, wie schon oft hier erwähnt, dieses "malen nach zahlen" gehörig auf die nerven.
Ich bin aufgrund meiner mangelnden Erfahrung bzw. meines Wissens dazu gezwungen mich genau an Bauanleitungen und Schaltpläne zu halten, da ist dann kein Raum für Modifikationen.
Und wehe dem irgendetwas funktioniert nicht(zum glück noch nie passiert :? )!


Um dem gegenzuwirken habe ich angefangen alles Mögliche über Elektrotechnik, das ich verstehen konnte nachzuarbeiten.
zB weiss ich grundlagen über OP-Amps, transistoren, Kondensatoren usw... vieles habe ich auch noch vom Physik ABI '14 in Erinnerung (auch Halbleitertechnik etc).
Ich könnte jedoch niemals den richtigen Übertrager für eine gewisse Schaltung auswählen bzw Schaltungen modifizieren oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich um das zu lernen leider kein E-Technik Studium angehen kann.
Trotzdem würde ich unheimlich gerne mehr erfahren!

ALSO:

Gibt es jemanden in Deutschland (am besten südwesten) dem ich bei manchen sachen über die schulter kucken kann, bzw der mir die ein oder andere Frage beantworten kann?

Oder wenn ihr irgendwelche guten beiträge/lernmaterial habt, das mir in meinem stadium helfen könnte, immer her damit!

Bitte stempelt mich nicht als n00b ab. :|


Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr

lg

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wie "lernt" man DIY?

Beitrag von bernbrue »

Willkommen im Forum,