Lebensgefährliches auf Ebay

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von chefducuisine »

Die Netzteile dieses 'Privaten Verkäufers' sind der Brüller.
Als Beispiel sei hier dieses erwähnt:
http://www.ebay.de/itm/Netzanschlussger ... 5b09eb73dd


Mir schüttelt es beim Anblick der Bilder. Angeboten als Zitat: 'Massive Bauweise, professionell gefertigt, kein Bastelkram.' :cry:
Der Schöpfer dieser Netzteile hat weder was von VDE noch von Schutzklassen gehört - ich kann auf den Bildern nirgends den Schutzleiteranschluss erkennen, die Netzleitungen sind nicht gegen Berührung geschützt, usw.
Alles in allem eine 'Zeitbombe'.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gebeten diese Netzteile nicht weiter anzubieten.

Aus diesem Anlass nochmal an alle (die es nicht ohnehin schon wissen):
- Schutzklasse 1 (für Metallgehäuse):
Schutzleiterverbindungen ans Gehäuse sind separat auszuführen, die Anschlussleitung in das Gerät muss mechanisch zugentlastet sein!
Eine Platinenbefestigungsschraube ist keine geeignete Verbindung um ein Gehäuse zu erden!

- Da wir gerne in den Geräten herumfriemeln empfehle ich darüber hinaus noch Netztleitungen und deren Verbindungen / Lötstellen gegen
direktes Berühren mit geigneten Mitteln zu schützen (Schrumpfschlauch, Isolierkappen, etc).

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklas ... technik%29

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von [silent:arts] »

Was beschwerst Du Dich - (NOS?) ROE verbaut!
Das gruselt mich ;-)
Sind mindestens so halb so alt wie ich!

Immerhin scheint eine Sicherung vorhanden zu sein?
(Sollte das links oben auf dem ersten Bild eine sein)

Ob das aber reicht?
"Ich weise ausdrücklich darauf hin: Keine VdE oder CE Kennzeichnung"
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von chefducuisine »

Nee - das reicht nicht!
Die Geräte sind im (schlecht) gebastelten aber betriebsbereiten Zustand!

Für elektrische Geräte besteht darüber hinaus Kennzeichnungspflicht!
Heute ist das $7 ElektrG, vorher war es ein anderer §. Es Stand aber das gleiche drin.
Ob das die Jungs wissen, die die Clones auf ebay verhökern??? Hmmm.

Ansonsten gilt noch:
Wenn du 'Eigenbauten' verkaufst / in Verkehr bringst unterliegst du der Produkthaftung.
Wenn durch dein Gerät ein Schaden entsteht bist Du dafür haftbar.

Eine Absicherung hat der Verkäufer nur, wenn er das Gerät unbrauchbar macht. Sprich: Netzleitung abschneiden.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von mch »

Da rollts einem ja echt die Fussnaegel hoch!

Und als einzige Reaktion auf Deinen Hinweis hat er offensichtlich diesen bloeden Satz
mit den Kennzeichnungen hinzugefuegt...
Nebenbei zeugt es schon von einer gewissen Dreistigkeit, diese Basteluebungen der ersten
Stunde fuer einen deutlich dreistelligen Betrag verkaufen zu wollen. Ich hoffe mal, Benutzer
solch alter Roehrenmikros sind schlau (oder zumindest vorsichtig) genug, darauf nicht reinzufallen.

Gruesse
Michael, der mal wieder seine Vorurteile ueber diese Auktionsplattform bestaetigt gefunden hat. :bigsmurf:

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von bernbrue »

Oh,oh,
Wenn der 6v Trafo vorne im Bild für die Heizung sein soll, dann frage ich mich, warum die Elkos für den Hochvoltbereich nur 63V abkönnen. :evil: :lol: :evil: :twisted:
Bernd

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Re: Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von MarkusP »

bernbrue hat geschrieben:Oh,oh,
Wenn der 6v Trafo vorne im Bild für die Heizung sein soll, dann frage ich mich, warum die Elkos für den Hochvoltbereich nur 63V abkönnen. :evil: :lol: :evil: :twisted:
Bernd
Hallo Bernd,

da die Neumann- Großmembranen wohl mit 120V arbeiten, vermute ich aus "Ermangelung" eines Hochvolt-Elkos, eine Reihenschaltung von zwei Elkos, die aber bestimmt (neben vielem anderen verbasteltem in dieser Kiste) nicht mit Widerständen zwangssymmetriert sind...
Weitere Diskussionen erübrigen sich schon beim Anblick einer Pertinax-Platine...

Gruß aus Berlin

MarkusP.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Lebensgefährliches auf Ebay

Beitrag von mch »

Was hast Du gegen Pertiknacks? Das riecht beim Dranrumbraten viel angenehmer als Epoxy und ist nicht
so giftig! Ok, er schreibt "professionell"... :roll:

2x63V sind aber immer noch nur 126V, fuer eine Verwendung bei einer Nennspannung von 120V selbst
mit Symmetrierwiderstaenden aweng knapp :P

Gruesse
Michael
PS: Aber jetz mal ehrlich: Wessen "Fruehwerke" sahen damals nicht so aus? Der Unterschied ist
hoechstens, dass wir damals nicht auf die Idee gekommen sind, sie der staunenden Fachwelt
gegen ordentlich Kohle feilzubieten...

Antworten