Neumann baut das U47 fet wieder

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von chefducuisine »

http://www.u47fet.neumann.com/content/de/index.html
Auf den Preis bin ich gespannt...

Edit: Lt. SOS AES2014 $3999 :shock:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von kubi »

Cool, aber hat nicht mal jemand in einem U47-Mikrofon eine VF14 direkt gegen einen Fet-Transistor ausgetauscht? Soll wohl sehr gut geklungen haben. Ich kann mich an so etwas erinnern, aber den Kontext nicht mehr.

Ich bin über diesen Schaltplan gestolpert:
http://cdn.recordinghacks.com/images//m ... ematic.png
Weiß jemand, was der 90331-Übertrager für einer ist?
Darius

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von chefducuisine »

Lt. Cinemag passt deren CM-13101 (9.0 : 1 (16.2K : 200) Step-down FET47 compatible)

Beschreibung:
Mic Output Step Down Transformer For Neumann U47 FET & Similar Models. Uncased, for mounting inside a microphone. This transformer was developed as a replacement transformer for Neumann FET47 style microphone circuits. Its distortion level is lower than the original transformer, but it exhibits a similar THD at Fixed Frequency curve shape. It can be used with other microphone output circuit topologies requiring a 9.0 : 1 turns ratio.

Ach so: Platinchen für 'n U47fet gibbet hier:
http://www.vintagemicrophonepcbkit.com/DU47FET.html

Ethan Winer hat einen Schaltungsvorschlag für nen FET im (Röhren-) U47:
http://ethanwiner.com/U47-FET.html

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von MarkusKrippner »

kubi hat geschrieben:Cool, aber hat nicht mal jemand in einem U47-Mikrofon eine VF14 direkt gegen einen Fet-Transistor ausgetauscht? Soll wohl sehr gut geklungen haben. Ich kann mich an so etwas erinnern, aber den Kontext nicht mehr.
Ich weiß von nem FET-Teil, mit dem man eine VF14 1:1 ersetzen kann und angeblich auch so klingen soll, das von von Andreas Grosser/Vox-O-Rama ist

http://www.voxorama.com/service/detail/ ... f14ef.html

Der verkauft das allerdings nur, aber verrät nicht, was drin ist. ;-)

Ein Kumpl von mir hat dieses komplette Vox-O-Rama Mikro sogar. Klingt fantastisch.

...markus :-)


P.S. Darius, wennst mal bissi auf der Seite rumstöberst: der hat Dich sogar unter seinen Links gelistet ;-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von jensenmann »

Das mit dem FET hat Andreas Grosser erfunden. Er hat mir erzählt, dass er jede Menge Tonmeister o.ä. damit schon aufs Glatteis geführt hat. Die meisten fanden im Blindtest entweder den FET im U47 besser oder konnten einfach keinen Unterschied hören. Das kann ich durchaus glauben, denn die Mengen, die ich in letzter Zeit an Ausschußröhren in den Fingern hatte gab es früher nicht. Langfristig wird das auch nicht besser. Die guten Röhren sind alle schon verbaut, der Schrott ist noch übrig und wird teuer verkauft (NOS-hahaha) und was neu hergestellt wird hat noch lange nicht den Standard, den wir vor 50 Jahren hatten. Das nennt man Fortschritt.
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von kubi »

Ich denke, die Frage nach Details zu dem A.Grosser-Umbau kann ich mir wohl schenken. :-(
Aber man kann ihm nicht böse sein, dass er das ganze geheim hält und für teures Geld verkauft: Er hat etwas selber entwickelt und mit Sicherheit Zeit und Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt. Er verkauft nicht das Werk anderer für teures Geld, sondern seine eigene Idee.

Ich bin etwas schockiert über den Link von chefducuisine. Mittlerweile scheint es ja von der Platine bis zum Gehäuse und Schatulle alles fertig zu geben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde aus Messing- oder Aluminiumrohren im Keller mit Handsäge und Feile und feinem Drahtgitter aus dem hiesigen Bastelbedarfladen das Gehäuse gebastelt, das dann aber auch richtig nach DIY aussah.
Darius

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von chefducuisine »

@Markus:
Ich war immer der Meinung das es den FET Ersatz von A.Grosser nur in Verbindung mit einem (Original-)U47 Service bei ihm gibt.
Kann man die jetzt doch einzeln kaufen?

Der nette Hr. Cörtlen von Voxorama ist echt eine Empfehlung wert. Er hat mir mal mit Ersatzteilen für alte Neumänner geholfen...


@Darius:
Mittlerweile versteht die Welt unter DIY mehr und mehr das 'Malen-nach-Zahlen' (Bei der Mechanik ist das ja auch ganz hilfreich :colors: :) ).
Über den Teich brauchst Du dabei nicht mal zu gucken. Der Herr von MicandMod hat damit begonnen, bestehende Kits von anderen zu 'clonen' - gab Ärger bei Muttern. Ich weiss nicht, ob er das geklärt hat, aber wenn Du mal auf seine Seite guckst scheint der Markt dafür nicht gerade klein zu sein... zumal er sein Programm kontinuierlich erweitert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von jensenmann »

Mic and mod ist in Lothringen. Das wird einer der Franzosen sein, die auch mit dem Hosten gewisser Bastelprojekte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren, nicht zimperlich sind. Zumindest ist so ein Verhalten auf dem gleichen moralischen, urheberrechtsverletzenden Niveau.
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von [silent:arts] »

chefducuisine hat geschrieben:Mittlerweile versteht die Welt unter DIY mehr und mehr das 'Malen-nach-Zahlen'
Unterschreibe ich sofort
chefducuisine hat geschrieben:Der Herr von MicandMod hat damit begonnen, bestehende Kits von anderen zu 'clonen' - gab Ärger bei Muttern. Ich weiss nicht, ob er das geklärt hat, aber wenn Du mal auf seine Seite guckst scheint der Markt dafür nicht gerade klein zu sein... zumal er sein Programm kontinuierlich erweitert.
Der Herr hat ein mächtiges Problem, und rudert zurzeit mächtig zurück. Bin gespannt.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von [silent:arts] »

Jens, hast pm
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Neumann baut das U47 fet wieder

Beitrag von MarkusKrippner »

chefducuisine hat geschrieben:@Markus:
Ich war immer der Meinung das es den FET Ersatz von A.Grosser nur in Verbindung mit einem (Original-)U47 Service bei ihm gibt.
Kann man die jetzt doch einzeln kaufen?
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Offen gesagt weiß ich es nicht, obs das einzeln gibt.
In meinem Link oben steht jedenfalls, wie Du bereits sagtest, daß es die FET-VF14 nur in Verbindung mit einer Dienstleistung von ihm gibt.
kubi hat geschrieben:Ich denke, die Frage nach Details zu dem A.Grosser-Umbau kann ich mir wohl schenken. :-(
Aber man kann ihm nicht böse sein, dass er das ganze geheim hält und für teures Geld verkauft: Er hat etwas selber entwickelt und mit Sicherheit Zeit und Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt. Er verkauft nicht das Werk anderer für teures Geld, sondern seine eigene Idee.
Ich kann ja meinen Kumpl mal fragen, ob ich sein Vox-O-Rama U47 aufmachen darf, und mal guggn, was in dieser Röhre drin ist..... aber irgendwie vermute ich, daß er nein sagen wird ;-)
Eur 390.- für das Ding find ich jetzt zwar auch nicht günstig, aber immernoch weit entfernt von unverschämt ;-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

Antworten