Wie handhabt Ihr die Recording-Daten?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Wie handhabt Ihr die Recording-Daten?

Beitrag von 100WChris »

Hallo Kollegen!
Mich interessiert: Wie handhabt Ihr den die Daten einer Recording-Session? Löscht ihr die files nach Fertigstellung der CD, oder lagert ihr Backups ein? Ein normales Projekt hat bei mir gerne mal 100 oder mehr GB und so habe ich Unmengen an Daten, die mir meine Festplatten füllen...
Ich hab überlegt die Daten einfach an die Kunden zu "übergeben" und die Backup-Sicherung ihnen zu überlassen, andererseits sehe ich das schon in meiner Verantwortung.
Würde mich einfach interessieren, wie ihr das managt.
Grüße
Chris

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn du so etwas öfter machst,könnte ein BlueRay-Brenner eine sinnvolle Investition sein. Nach einigen Sessions amortisiert sich die Investition, da die Rohlinge nicht die Welt kosten.

Wenn es nur wenige, gelegentliche Sessions sind, dann kann man auch zu externen Festplatten greifen, die in der Grüße 100-200GB mittlerweile sehr günstig zu haben sind.
Aber nach einigen Sessions ist der Brenner dann aber wieder finanziell im Vorteil.

Bedenke bitte, dass keine der selbst gebrannten Platten ewig hält. Nach einigen Jahren sollte man alles wieder umkopieren.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Also bei mir fallen nicht so große Datenmengen an. Was den Rechner betrifft komme ich i.d.R. damit weg, die Daten auf DVD zu brennen. Da ich langfristig archivieren muss kann ich mich nicht darauf verlassen, dass in 5 Jahren noch ein Rechner meine alten Festplatten lesen kann, von el. Defekten ganz zu schweigen. DVD erscheint mir da deutlich sicherer.
Die Daten aus den Masterlink Geräten sichere ich sowohl als Redbook/CD24 als auch als Playlist Backup und brenne es mit auf die DVDs. Auch die Daten aus unsere CF/SSD Rekordern landen über den Umweg Rechner auf DVD.
Die Daten aus unseren HD24 Rekordern habe auf HDs redundant rumliegen. Stirbt eine Platte, dann kann ich jederzeit eine neue einbauen und von der Backupplatte rüberkopieren. Das geht aber nur deshalb so einfach, weil sich der Inhalt der meisten Platten nicht ändert. Unsere HD24 laufen hauptsächlich als Widergabegeräte, alle mit den gleichen Daten bestückt.
Am liebsten habe ich aber meine Master auf PER528, da weiß ich dass es hält :-)

Den Job unsere Videodaten zu archivieren habe ich an meinen Kollegen abgedrückt, der dafür einen Server mit Raid eingerichtet hat. Da wurde für Speicherplatz richtig Kohle versenkt. Wie er das langfristig sichern will ist mir - und ihm wahrscheinlich auch - noch nicht klar....
Jens

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Hallo!
Ich denke ich werde mir doch einen BlueRay-Brenner für meine eignen Backups holen. Wenn eine größere CD-Produktion ansteht, wird das in Zukunft aber auf einer eignen Festplatte abgewickelt, die nach Abschluss an den Kunden übergeben wird. Was die Leute mit den Daten machen, ist mir dann egal :)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Gib die Verantwortung, so weit es geht, an den Kunden ab.
Biete ihm Festplatten, USB Stocks, Speicher seiner Wahl (und zu seinen Kosten) an.

Wir haben im Sender ähnliche Probleme, und da empfehle ich (bisher unerhört) das Gleiche.

Auftraggeber für die Produktion ist ja immer eine Redaktion etc.

Wer was aufhebt und oder archiviert ist unklar, was zu absurden Aktionen führt (Redaktion Blablabla will da noch mal eine Änderung, habe hier ein BackUp von 1998 auf MOD mit Mezzo gefunden, kannst Du das wieder herstellen?)

Ganz wichtig: nie eine BackUp Software verwenden! Die gibt es irgendwann nicht mehr (Mezzo), oder wird inkompatibel (Retrospect).

Festplatten kosten nichts mehr, und früher musste der Kunde das Band auch selbst bezahlen …

Nicht vergessen: wenn es neue Schnittstellen gibt, umkopieren!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Es gibt Sender da klicken die Redaktionen das Archivieren Flag am File und die Archivierung übernimmt das Archiv..... Ist das nicht so bei euch?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Doch, einmal im Digas geht das schon.
Aber damit ist ja nur das Endprodukt archiviert, und nicht die Produktionsdaten.

Sollte eigentlich auch reichen :twisted:
Für die "wenn und aber und dann doch" habe ich im FC ein 18TB Raid6 installiert.
Wenn das dann voll ist müssen sie entweder mal die Sach- / Rechtslage klären und löschen, oder Speicher dazu kaufen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Gib die Verantwortung, so weit es geht, an den Kunden ab.
Genau das ist mein Plan. Nicht weil ich die Verantwortung nicht tragen will, sondern weil ich den nötigen Speicherplatz nicht mehr finanzieren möchte
:)
Das Endprodukt werde ich weiterhin archivieren, aber die Produktionsdaten kriegt ab jetzt der Kunde auf´s Auge gedrückt.
Vielen Dank an [silent:arts] für die Nomenklatur :D
schöne Grüße
Chris

Antworten